Reisetagebuch Bangladesch

Reisetagebuch Bangladesch  · 14. Mai 2023
<Das war der Samstag Sonntag, 14. Mai (Tag 59 in Bangladesch - Heute endet mein Visum für Bangladesch) Ich liege fast die ganze Nacht wach. Kann nicht schlafen. Hab zu viel schwarzen Tee getrunken. Denke nach. Bin aufgeregt und mehr als gespannt, was mich in diesem Sommer erwartet. Um 4:15 Uhr höre ich sehr deutlich den Aufruf zum Nachtgebet. Irgendwann höre ich den Aufruf zum Morgengebet. Es wird hell. Irgendwann schlafe ich…. Um etwa 8:20 Uhr wache ich auf. Dafür, dass ich nur so...
Reisetagebuch Bangladesch  · 13. Mai 2023
<Das war der Freitag Samstag, 13. Mai (Tag 58 in Bangladesch) Ich wache um 7:45 Uhr auf. Als erstes aktualisiere ich mein Tagebuch. Und lade den Bericht von gestern hoch. Dann dusche ich. Und packe meine Sachen zusammen. Der Strom fällt wieder länger aus. Ich bereite mein Fahrrad für die Weiterfahrt und ein sehr wahrscheinliches schnelles Abladen vor. Dabei merke ich, dass sich das Schloss im Pedal verkeilt hat. Das ist ja schon öfter vorgekommen. Und passiert, wenn man versucht, das...
Reisetagebuch Bangladesch  · 12. Mai 2023
<Das war der Donnerstag Freitag, 12. Mai (Tag 57 in Bangladesch) Heute wache ich schon etwa um 6:20 Uhr auf. (Um 7 hätte der Wecker geklingelt) Erstmal packe ich meine Sachen soweit zusammen. Dann aktualisiere ich mein Tagebuch. Und mache den Bericht von gestern fertig. Um 7 ist mein Blog wieder aktuell. Ich rasiere mich gründlich und dusche. Dann packe ich die letzten Sachen ein. Jetzt erlebe ich eine tolle Überraschung. Der Mann von dem mir Arghya den Kontakt vermittelt hat, schreibt...
Reisetagebuch Bangladesch  · 11. Mai 2023
<Das war der Mittwoch Donnerstag, 11. Mai (Tag 56 in Bangladesch) Heute „verschlafe“ ich. Und wache erst um 8:40 Uhr auf. Jetzt bin ich spät dran. Rony kommt schon um 8:50 Uhr vorbei. Und will mich zum Frühstück abholen. Ich sag ihm, dass ich keine Zeit habe. Dann dusche ich dusche schnell. Und plane, wie ich heute vorgehe. Es muss klappen, das Visum abzuholen. Erstmal will ich beim Visa Office anrufen. Und fragen, wann ich kommen kann. Finde aber keine Telefonnummer. Dann wähle ich...
Reisetagebuch Bangladesch  · 10. Mai 2023
<Das war der Montag Mittwoch, 10. Mai (Tag 55 in Bangladesch) Heute wache ich schon um 7:30 Uhr auf. Als erstes spüle ich den Rucksack. Der Tee von gestern hat keine Flecken hinterlassen. In dem Waschwasser weiche ich die Wäsche ein. Dann rasiere ich mich gründlich, dusche und creme mich gründlich ein. Ich hänge den Rucksack auf dem Flachdach auf. Ab 9 sitze ich am Tablet. Ich aktualisiere mein Tagebuch. Um 9:30 Uhr ist es wieder aktuell. Ich lade den Bericht von gestern hoch. Als ich...
Reisetagebuch Bangladesch  · 09. Mai 2023
<Das war der Montag Dienstag, 09. Mai (Tag 54 in Bangladesch) Heute Nacht schlafe ich sehr gut. Um 8:30 Uhr wache ich auf. Ich dusche. Dann hole ich die Wäsche vom Dach und rolle sie zusammen. Mein Rucksack ist bis auf den Teefleck wieder schön sauber. Etwa um 9:40 Uhr gehe ich ins Restaurant frühstücken. Reyon ist heute morgen nicht da. Nach dem Frühstück gehe ich kurz in die Stadt. Zu meinem Getränkestand. Ich trinke Eiscafé. Lasse meinen Becher mit Tee auffüllen. Und nehme einen...
Reisetagebuch Bangladesch  · 08. Mai 2023
<Das war der Sonntag Montag, 08. Mai (Tag 53 in Bangladesch) Ich wache um 5 auf. Weil der Strom ausgefallen ist. Und damit der Ventilator. Es wird drückend heiß im Zimmer. Obwohl ich nackt bin und ohne Decke auf dem Bett liege, bin ich völlig durchgeschwitzt. Im Tempel findet eine Zeremonie statt. Irgendwann geht der Strom und der Ventilator wieder an. Ich schlafe weiter. Heute wache ich erst um 8:10 Uhr auf. Erstmal dusche ich. Dann räume ich kurz mein Zimmer auf. Mir fällt ein, dass...
Reisetagebuch Bangladesch  · 07. Mai 2023
<Das war der Samstag Sonntag, 07. Mai (Tag 52 in Bangladesch) Auch heute wache ich um 7:30 Uhr auf. Erstmal dusche ich. Heute gibt es Probleme mit dem Wasserdruck. Das Wasser reicht gerade so zum Duschen. Dann räume ich das Zimmer auf. Der Rucksack ist immer noch nicht sauber geworden. Ich schrubbe die Flecken mit Duschgel nochmal. Etwa um 9:15 Uhr gehen Reyon und ich im Tempel Restaurant frühstücken. Heute bekomme ich extra viel Gemüse. Es ist ein sehr gutes Frühstück! Später gehe...
Reisetagebuch Bangladesch  · 06. Mai 2023
<Das war der Freitag Samstag, 06. Mai (Tag 51 in Bangladesch) Heute Nacht schlafe ich sehr gut. Ich wache etwa um 7:30 Uhr auf. Erstmal dusche ich. Dann hänge ich die Wäsche von gestern auf dem Flachdach auf. Und wasche meinen kleinen Rucksack sowie die beiden Kopfkissenbezüge. Um etwa 9:15 Uhr gehen Reyon und ich im Restaurant frühstücken. Es gibt Reis und für mich extra viel Gemüse. Zum Nachtisch gekochte Mango und Milchreis. Ab 9:50 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer. Ich schreibe...
Reisetagebuch Bangladesch  · 05. Mai 2023
<Das war der Donnerstag Freitag, 05. Mai (Tag 50 in Bangladesch) Um 5 klingelt der Wecker. Ich stehe sofort auf. Bleibe heute offline bei Facebook. Erstmal dusche ich schnell. Und wasche meine Wäsche. Um 5:50 Uhr fahren Reyon und ich los. Zunächst mit Fahrradritschka bis zu einem Busbahnhof Gulisthan. Es ist eine recht lange Ritschka Fahrt auf schlechten Straßen durch das morgendliche Zentrum von Dhaka. Um diese Zeit war ich hier noch nicht unterwegs. Es ist interessant zu sehen, wie die...