· 

Im Tempel. Schreibarbeiten

<Das war der Freitag

Samstag, 06. Mai (Tag 51 in Bangladesch)

Heute Nacht schlafe ich sehr gut.

 

Ich wache etwa um 7:30 Uhr auf.

Erstmal dusche ich. Dann hänge ich die Wäsche von gestern auf dem Flachdach auf. Und wasche meinen kleinen Rucksack sowie die beiden Kopfkissenbezüge.

Um etwa 9:15 Uhr gehen Reyon und ich im Restaurant frühstücken. Es gibt Reis und für mich extra viel Gemüse. Zum Nachtisch gekochte Mango und Milchreis.

Ab 9:50 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer. Ich schreibe Tagebuch. Reyon macht mir wieder eine Zitrone.

Etwa um 12:30 Uhr unterbreche ich die Schreibarbeiten. Ich hänge die Wäsche auf. Der Rucksack ist noch nicht sauber geworden. Die Schwarzteeflecken sind hartnäckig. Ich schrubbe sie. Und lasse den Rucksack noch weiter einweichen. Dann gehe ich kurz in die Stadt. Kaufe Trinkwasser und lasse an einem Teestand meinen To go Becher auffüllen.

Ab 13:20 Uhr schreibe ich weiter Tagebuch.

Um 14 Uhr bin ich kurz bei Facebook online. Ich kopiere für mein Tagebuch Posts.

Etwa um 15:15 Uhr fängt es heftig an zu regnen. Es ist aber nur ein kurzer Schauer.

Allgemein regnet es in letzter Zeit immer öfter. Damit kündigt sich die Regenzeit an, die bald beginnt. Normalerweise ab Juni.

Zwischendurch chatte ich mit meinem Freund Shojib aus Jessore. 

Wir planen, dass ich ihn noch mal besuchen komme, wenn ich zur Grenze fahre. Ich würde dann mit Bus oder Bahn (und Fahrrad) nur bis Jessore fahren. Und von dort aus mit Fahrrad nach Benapole zur Grenze.

Optimal wäre es, wenn ich das Visum Anfang nächster Woche bekomme. Dann hätte ich noch fast entspannt Zeit, nach Khulna zu kommen. Und könnte Freitag oder Samstag in Jessore sein.

Um am 14.5. (nächste Woche Sonntag) über die Grenze zu fahren, muss ich das Visum allerspätestens Donnerstag bekommen. Dann wird es aber stressig.

Ich warte noch bis Mittwoch ab. Dann fahre ich nochmal zum Passport Office. Und frage, was ich machen kann.

Um 17:30 Uhr kommt Reyon vorbei. Wir gehen ins Tempel Restaurant.  Ich esse ein Reisgericht mit extra Gemüse. Für heute hab ich damit genug Reis gegessen.

Ab 18:30 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer. Und schreibe weiter an meinem Tagebuch.  Unterbreche das aber später nochmal.

Ich hole meine Wäsche vom Dach. Der Regen und Wind hat sie weggeweht. Sie ist klitschnass und dreckiger als vorher. Ich wasche sie nochmal und hänge sie im Zimmer auf. Dann schrubbe ich den Rucksack nochmals mit Waschmittel, dass Reyon mir gibt. Und lasse ihn weiter einweichen. Anschließend putze ich das Bad. Ich hatte die Tempel Verwaltung um Reinigungsmittel gebeten. Aber nichts bekommen. Also nehme ich die Seife die im Bad war. Und die Reste von meinem „alten“ Duschgel.

Dann bin ich trotz Ventilator wieder mal total verschwitzt. Ich dusche nochmal.

Ab etwa 20:30 Uhr schreibe ich weiter an meinem Tagebuch.

Gegen 22 Uhr kommt Reyon vorbei.  Wir gehen in die Stadt. Nach einiger Suche entscheiden wir uns für die Pizzeria, wo wir vorgestern schon waren. Ich esse eine kleine chicken Pizza. Sie ist sehr lecker. Und gar nicht so teuer. Dann gehen wir in ein Café.  Hier trinke ich Lemon-Mint Juice. Der ist richtig gut!

Ab 23 Uhr sind wir wieder im Tempel.

Ich aktualisiere kurz mein Tagebuch. 

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich. Wieder dauert es lange bis ich einschlafe.

 

Morgen soll ich das Zimmer wechseln. Da mein Zimmer ein Paarzimmer ist, wird der Raum in den nächsten Tagen  gebraucht.

So geht es morgen weiter>

In the temple. Paperwork

<This was Friday

Saturday, 06 May (Day 51 in Bangladesh)

Tonight I sleep very well.


I wake up at about 7:30.

First I take a shower. Then I hang up yesterday's laundry on the flat roof. And wash my small backpack and the two pillowcases.

At about 9:15 Reyon and I go to the restaurant for breakfast. We have rice and extra vegetables for me. For dessert, boiled mango and rice pudding.

From 9:50 I am back in my room. I write in my diary. Reyon makes me a lemon again.

At about 12:30 I interrupt the writing. I hang up the laundry. The backpack hasn't come clean yet. The black tea stains are stubborn. I scrub them. And let the rucksack soak some more. Then I go into town for a short while. Buy drinking water and have my to-go cup refilled at a tea stall.

From 13:20 I continue writing my diary.

At 2 pm I am briefly online on Facebook. I copy posts for my diary.

At about 15:15 it starts to rain heavily. But it is only a short shower.

In general, it has been raining more and more often lately. This heralds the rainy season, which is about to begin. Usually from June.

In between, I chat with my friend Shojib from Jessore. 

We plan that I will visit him again when I go to the border. I would then go by bus or train (and bicycle) only as far as Jessore. And from there by bike to Benapole to the border.

Ideally, I should get my visa at the beginning of next week. Then I would still have almost relaxed time to get to Khulna. And I could be in Jessore on Friday or Saturday.

To cross the border on 14.5. (next week Sunday), I have to get the visa on Thursday at the latest. But then it will be stressful.

I'll wait until Wednesday. Then I'll go to the Passport Office again. And ask what I can do.

At 17:30 Reyon comes by. We go to the Temple Restaurant.  I eat a rice dish with extra vegetables. I have eaten enough rice for today.

From 18:30 I am back in my room. And continue writing my diary.  But I interrupt it again later.

I fetch my laundry from the roof. The rain and wind have blown it away. It is soaking wet and dirtier than before. I wash it again and hang it up in the room. Then I scrub the rucksack again with detergent that Reyon gives me. And let it soak further. Afterwards I clean the bathroom. I had asked the temple administration for detergent. But I got nothing. So I use the soap that was in the bathroom. And the remains of my "old" shower gel.

Then, despite the fan, I am once again totally sweaty. I take another shower.

From about 20:30 I continue writing my diary.

Around 10 pm Reyon comes over.  We go into town. After some searching, we decide on the pizzeria where we had been the day before yesterday. I eat a small chicken pizza. It is very tasty. And not that expensive. Then we go to a café.  Here I drink Lemon-Mint Juice. It's really good!

From 11 pm we are back at the temple.

I briefly update my diary. 

From about 23:30 I sleep. Again it takes me a long time to fall asleep.


Tomorrow I am supposed to change rooms. As my room is a couple's room, the room will be needed in the next few days.

This is how it will continue tomorrow>