· 

Ein Tag im Tempel und eine gute Nachricht

<Das war der Montag

Mittwoch, 10. Mai (Tag 55 in Bangladesch)

Heute wache ich schon um 7:30 Uhr auf.

Als erstes spüle ich den Rucksack. Der Tee von gestern hat keine Flecken hinterlassen.

In dem Waschwasser weiche ich die Wäsche ein.

Dann rasiere ich mich gründlich, dusche und creme mich gründlich ein.

Ich hänge den Rucksack auf dem Flachdach auf.

Ab 9 sitze ich am Tablet. Ich aktualisiere mein Tagebuch.

Um 9:30 Uhr ist es wieder aktuell. Ich lade den Bericht von gestern hoch.

Als ich damit gerade fertig bin, kommt Reyon vorbei. Wir gehen ins Tempel Restaurant frühstücken.

Heute bekomme ich dank Reyon extra viel Gemüse. Es ist ein super leckeres und tolles Frühstück!

Ab etwa 10:30 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer.

Ich poste die Links zu den letzten Berichten bei Facebook.

Um 12:40 Uhr ist alles wieder aktuell.

Ich bin dann noch eine Weile bei Facebook. Und ruhe mich aus.

Um etwa 14:30 Uhr gehe ich in die Stadt. Zu meinem Getränkestand.  Ich lasse meinen Teebecher auffüllen.  Und trinke Eiskaffee. Außerdem kaufe ich Trinkwasser.

Um 15:20 Uhr bin ich wieder im Tempel.

Ich mache mir Gedanken, wie es weiter geht. Ich hab immer noch keine Nachricht vom Visa Office.

(Siehe mein Facebook Post am Ende von diesem Beitrag)

Im Tempel findet heute Abend eine Hochzeitsfeier statt.

Dazu wird der Innenhof dekoriert und hergerichtet.

Nachmittags telefoniere Ich lange mit Vanessa.

Später möchte ich eine Mail ans Passport Office schreiben. Finde aber keine Mailadresse von der Visastelle. Ich möchte nach Möglichkeit die Geldstrafe vermeiden.

Da anrufen nach meiner Erfahrung nichts bringt, werde ich morgen dorthin fahren.

Dann schreibe ich eine Mail an die deutsche Botschaft.

Abends bespreche ich mit Reyon meine weitere Planung.

Ich möchte die Wartezeit hier im Tempel bleiben.

Es besteht die Möglichkeit einen Raum monatsweise zu mieten.

Das ist viel günstiger als täglich. Reyon bespricht das mit dem Tempel Manager.

Später schreibe ich einen Facebook Post.

Um 20:40 Uhr gehe ich nochmal in die Stadt.

Zuerst zu meinem Getränkestand. Ich trinke Orange Mojito.

Der ist super toll und sehr lecker!

Dann gehe ich in das Restaurant gegenüber. Hier gibt es Pasta. Auch die ist sehr lecker.

Nach dem Essen geh ich nochmal zum Getränkestand. Und trinke Lemon-Mint Juice. Wieder mal wird mein Becher gratis aufgefüllt.

Um 22 Uhr bin ich wieder im Tempel. Hier findet jetzt die Hochzeitsfeier statt. Ich halte mich aber dezent zurück. Und gehe nur daran vorbei in mein Zimmer.

Bin dann wieder am Tablet. Und aktualisiere mein Tagebuch. Um 22:40 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Ich gehe nochmal duschen.

Ab 23 Uhr bin ich im Bett.

Ich will gerade mein Handy ausmachen…. Um genau 23:16 Uhr bekomme ich eine SMS vom indischen Visa Service:

„Your Visa Application has been processed. Please collect your passport by yourself“

Ich bin geflasht! Diese SMS verändert meine Planung für die nächste Zeit.

Buchstäblich in letzter Minute.

Ich schreibe dann noch einen Facebook Post. Und informiere meine derzeit wichtigsten Freunde.

Es dauert sehr lange, bis ich einschlafe.

Auch, weil die Musik von der Hochzeitsfeier durch den Tempel schallt.

Hare-Krishna-Mantras in allen Varianten.  Das ist toll. Ich liege im Bett und lausche der ungewohnten, aber schönen Hochzeitsmusik.

Um 2 Uhr ist die Feier vorbei.

Ab etwa 2:15 Uhr schlafe ich.

 

Das sind meine Facebook Post von heute:

Hallo fb Welt

Update...

Es ist absehbar, dass ich das Indien Visum nicht rechtzeitig bekomme.

Aber das ist dann so.

Ich kann es nicht beeinflussen.

Also akzeptiere ich es.

Der voraussichtliche Termin ist am 8. Juni.

Damit bin ich gezwungen meine Bangladesch Visazeit um etwa 3 Wochen zu überziehen.

Ich werde eine Geldstrafe bezahlen müssen.

Da mein Pass bei der indischen Botschaft ist, bleibt mit keine andere Option.

Ohne Pass kann ich nicht ausreisen.

Ich hab eine Mail an die deutsche Botschaft geschrieben. Vielleicht können die mir helfen.

Morgen fahr ich nochmal zu Passport Office.

Ich will versuchen, wenigstens um die Strafe herum zu kommen.

Mich trifft ja keine Schuld.

Ansonsten kann ich nur abwarten. Ich werde die Zeit im Tempel verbringen.

Da ich zu 99 Prozent davon ausgehe, dass ich das Paper Visum für Indien bekomme, scheint mein Plan eine Flugreise zu vermeiden, ja zu klappen. Nur halt mit Verzögerung.

Aber auch das ist dann so. Dann bin ich eben 1 Monat später in Indien.

 

Manchmal geschehen Wunder

Ich wollte grad mein Handy ausmachen.

Dann kam eine SMS vom Visa Office.

Ich kann meinen Pass abholen!

Am letztmöglichen Tag.

Also fahr ich da morgen hin.

Und hab hoffentlich das Visum.

Wenn das so sein sollte, fahr ich Freitag mit Bus nach Khulna. Dort steht mein Fahrrad.

Und dann mit Besuchsstop bei meinem Freund Shojip zur Grenze. Es könnte knapp werden. Aber ist machbar.

Wenn alles klappt, bin ich Sonntagabend in Indien.

So geht es morgen weiter>

A day in the temple and good news

<This was Monday

Wednesday, 10 May (Day 55 in Bangladesh)

Today I wake up already at 7:30am.

The first thing I do is rinse the backpack. Yesterday's tea has not left any stains.

I soak the laundry in the washing water.

Then I shave thoroughly, take a shower and put on lotion.

I hang up the backpack on the flat roof.

From 9 I sit at the tablet. I update my diary.

At 9:30 it is up to date again. I upload yesterday's report.

Just as I have finished, Reyon comes by. We go to the temple restaurant for breakfast.

Today I get extra vegetables thanks to Reyon. It is a super tasty and great breakfast!

From about 10:30 I am back in my room.

I post the links to the latest reports on Facebook.

At 12:40 everything is up to date again.

I then stay on Facebook for a while. And rest.

At about 14:30 I go into town. To my drinks stand.  I have my tea mug refilled.  And drink iced coffee. I also buy drinking water.

At 15:20 I am back at the temple.

I worry about what to do next. I still have no news from the Visa Office.

(See my Facebook post at the end of this post).

There is a wedding party at the temple tonight.

The courtyard is being decorated and prepared for it.

In the afternoon I have a long phone call with Vanessa.

Later I want to write an email to the Passport Office. But I cannot find the e-mail address of the visa office. I want to avoid the fine if possible.

In my experience, calling doesn't help, so I'll go there tomorrow.

Then I will write an email to the German Embassy.

In the evening I discuss my further plans with Reyon.

I want to stay here in the temple for the waiting time.

It is possible to rent a room on a monthly basis.

That is much cheaper than daily. Reyon discusses this with the temple manager.

Later I write a Facebook post.

At 20:40 I go back to town.

First to my drinks stall. I drink an Orange Mojito.

It's super great and very tasty!

Then I go to the restaurant opposite. They serve pasta. It's also very tasty.

After dinner, I go to the drinks stand again. And drink Lemon-Mint Juice. Once again, my cup is refilled for free.

At 10 pm I am back at the temple. The wedding party is now taking place here. But I keep a low profile. I just walk past it to my room.

Then I'm back at my tablet. And update my diary. At 10:40 pm it is up to date again.

I take another shower.

From 11 pm I am in bed.

I am about to turn off my mobile phone.... At exactly 11:16pm I get an SMS from the Indian Visa Service:

"Your Visa Application has been processed. Please collect your passport by yourself".

I am flashed! This SMS changes my plans for the next time.

Literally at the last minute.

I then write another Facebook post. And inform my currently most important friends.

It takes me a long time to fall asleep.

Also because the music from the wedding party resounds through the temple.

Hare Krishna mantras in all variations. This is great. I lie in bed and listen to the unusual but beautiful wedding music.

At 2 o'clock the ceremony is over.

From about 2:15 I sleep.


These are my Facebook posts from today:

Hello fb world

Update...

It is foreseeable that I will not get the India visa in time.

But that's the way it is then.

It's out of my control.

So I accept it.

The expected date is June 8.

This will force me to overstay my Bangladesh visa time by about 3 weeks.

I will have to pay a fine.

Since my passport is with the Indian Embassy, I have no other option.

I cannot leave the country without my passport.

I have written a mail to the German embassy. Maybe they can help me.

Tomorrow I will go to the Passport Office again.

I want to try to avoid the fine at least.

It's not my fault.

Otherwise I can only wait and see. I will spend the time in the temple.

Since I'm 99 per cent sure that I'll get the paper visa for India, my plan to avoid a flight seems to work. Just with a delay.

But that is also the case. Then I'll be in India 1 month later.


Sometimes miracles happen

I was just about to turn off my mobile phone.

Then I got an SMS from the visa office.

I can pick up my passport!

On the last possible day.

So I'm going there tomorrow.

And hopefully I'll have the visa.

If that's the case, I'll take a bus to Khulna on Friday. My bike is there.

And then with a stopover at my friend Shojip's place to the border. It could be tight. But it can be done.

If everything works out, I'll be in India on Sunday evening.

This is how it will continue tomorrow>