Reisetagebuch Nordmazedonien

Reisetagebuch Nordmazedonien · 29. Juli 2021
<Das war der Mittwoch Donnerstag, 29. Juli Früh morgens beginnen die lautstarken Bauarbeiten an der Straße. Davon werde ich wach. Schlafe aber trotzdem weiter. Heute schlafe ich länger. Ich wache erst etwa um 7:30 Uhr auf. Erstmal wasche ich mich kurz im Vorzelt. Dann gehe ich rüber zur Tankstelle. Hier gibt es auch eine Gaststätte. Dort will ich frühstücken. Allerdings ist hier nur Barzahlung möglich. Ich hab kein Bargeld mehr. Der Kellner erklärt mir, dass ich in der Tankstelle...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 28. Juli 2021
<Das war der Dienstag Mittwoch, 28. Juli Um etwa 6:45 Uhr wache ich auf. Ich wasche mich heute mit Wasser vom Rasensprenger. Dort kommt ein Wasserrohr aus dem Boden . Als ich meine Wasservorräte damit auffüllen will, sagen mir mehrere Männer, das das kein Trinkwasser ist. Trinkwasser ist auf der anderen Seite bei der Sporthalle. Also fülle ich mein Wasser dort auf. Dann packe ich meine Sachen zusammen. Und sammle im weiteren Umfeld auf dem Rasen Müll auf. Ein Mann beobachtet mich. Dann...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 27. Juli 2021
<Das war der Montag Dienstag, 27. Juli Etwa um 6:40 Uhr wache ich auf. Ich wasche mich, packe die Sachen zusammen und baue das Zelt ab. Um 9:30 Uhr bin ich startklar. Ich schiebe das Rad über den staubigen Feldweg zurück auf die Straße. Auch heute wird es wieder sehr heiß. Schon nach wenigen Metern werde ich von einem Mann angesprochen. Er schenkt mir eine Flasche Wasser. Später sehe ich, dass es eine original verschlossene Flasche Mineralwasser ist. Die hebe ich mir auf. Für Zeiten,...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 26. Juli 2021
<Das war der Sonntag Montag, 26. Juli Um 7 wache ich auf. Die Musik in der Disco läuft immer noch. Jetzt werden mazedonische Lieder gespielt. Und ruhigere englische Titel. Ich wasche mich erstmal. Um 7:40 Uhr kommt die letzte Ansage vom DJ und das letzte Lied. Dann ist in der Disco Feierabend. Für mich beginnt der Tag. Ich stelle das Fahrrad wieder auf den Ständer, packe meine Sachen zusammen und baue das Zelt ab. Ein Mann mit Fahrrad kommt vorbei. Wir unterhalten uns kurz. In einer...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 25. Juli 2021
<Das war der Samstag Sonntag, 25. Juli An diesem Sonntag wache ich um 7:30 Uhr auf. Ich wasche mich mit Wasser aus dem Kanister und packe meine Sachen zusammen.Das Zelt abbauen und Fahrrad beladen ist heute etwas schwieriger. Überall sind Dornen und pieksende Pflanzen. Trotzdem bin ich schon um 9 startklar. Ich schiebe das Rad von der Wiese und folge weiter meiner Komoot Route. Ich komme in einen Vorort von Bitola. Hier setze ich mich auf einem Spielplatz auf eine Bank. Dort ist auch eine...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 24. Juli 2021
<Das war der Freitag Samstag, 24. Juli Heute wache ich erst um 8 auf. Wasche mich mit Wasser aus dem Kanister. Und packe meine Sachen im Zelt zusammen. Das geht jetzt schneller als sonst. Ich hab weniger. Und es ist kompakter. Dann baue ich das Zelt ab. Und belade das Fahrrad. Auch das geht schneller als sonst. Allerdings hab ich zunächst Probleme. Weil ich das Rad nicht richtig anlehnen kann. Am Hügel sind Dornenbüsche. Dann probiere ich spontan, ob das Rad auf dem Ständer steht. Und...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 23. Juli 2021
<Das war der Donnerstag Freitag, 23. Juli Ich schlafe bis etwa 7:30 Uhr. Dann fange ich an, meine Sachen im Zelt zusammen zu packen. Später frühstücken wir ein letztes Mal gemeinsam. Ich esse Müsli. Ich plane meine Route mit Komoot. Bis zur bulgarischen Grenze sind es 280 km. Dann baue ich das Zelt ab und packe die letzten Sachen aufs Fahrrad. Zwischendurch dusche ich. Dann lerne ich noch ein Paar aus Deutschland kennen. Sie sind mit einem auffälligen Wohnmobil unterwegs. Und fahren...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 22. Juli 2021
<Das war der Mittwoch Donnerstag , 22. Juli Gegen 7:30 Uhr wache ich auf. Morgens gucke ich mir den Campingplatz an und mache Fotos. Auch hier ist das Internet ist hier sehr langsam. Das WLAN, aber auch mein mobiles Internet. Später frühstücken wir zusammen. Ich esse Müsli. Wir planen den Tag. Hessel und Jody wollen heute mit Fahrrad nach Ohrid. Und dann noch 1 Nacht hier bleiben. Morgen fahren sie weiter. Um den See und zurück nach Albanien. Also machen wir uns heute einen letzten...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 21. Juli 2021
<Das war der Dienstag Mittwoch, 21. Juli Ich wache heute erst gegen 8 auf. Zuerst packe ich meine Sachen im Zelt zusammen. Dann gehe ich kurz zum Strand. Mache Fotos. Später setze ich mich auf meinen Rucksack und frühstücke Müsli. Ich baue das Zelt ab und belade mein Fahrrad. Dann gehe ich duschen. Um 12:20 Uhr bin ich startklar. Ich schiebe das Rad zur Rezeption. Checke aus. Und bezahle mit Karte. (Später sehe ich, dass 15,60€ von meinem Konto abgezogen wurden. Damit war diese Nacht...
Reisetagebuch Nordmazedonien · 20. Juli 2021
<Das war der Montag Dienstag, 20. Juli Um 7 wache ich auf. Ich wasche mich. Und packe meine Sachen zusammen. Baue das Zelt ab und belade mein Fahrrad. Um 9:30 Uhr schiebe ich es vom Feld. Und fahr weiter. Auch heute komme ich bei bestem Wetter auf der gut ausgebauten und ebenen Straße gut voran. Zunächst suche ich nach einer Gelegenheit zum frühstücken. Oder ein Geschäft wo ich Milch kaufen kann. Das ist gar nicht so einfach. Ich halte bei einer kleinen Tankstelle an. Weder die...