· 

Tagebuch schreiben und arbeiten am Blog

<Das war der Montag

Dienstag, 09. Mai (Tag 54 in Bangladesch)

Heute Nacht schlafe ich sehr gut.

 

Um 8:30 Uhr wache ich auf. Ich dusche. Dann hole ich die Wäsche vom Dach und rolle sie zusammen. Mein Rucksack ist bis auf den Teefleck wieder schön sauber.

Etwa um 9:40 Uhr gehe ich ins Restaurant frühstücken. Reyon ist heute morgen nicht da.

Nach dem Frühstück gehe ich kurz in die Stadt. Zu meinem Getränkestand. Ich trinke Eiscafé. Lasse meinen Becher mit Tee auffüllen. Und nehme einen Lemon-Mint Juice mit. Auch heute füllt der Mitarbeiter meinen Becher wieder nach.

Dann kaufe ich noch Trinkwasser.

Im Tempel frage ich in der Restaurantführer, ob sie Zitronen für mich haben.  Ich bekomme 2 geschenkt.

Das ist ein guter Start in den Tag. Auch wenn ich vom Visa Office noch keine Nachricht bekommen habe.

Ab 11 schreibe ich Tagebuch.

Zwischendurch logge ich mich beim Messenger ein, um Anhand der Nachrichten Daten und Ereignisse zu recherchieren.

Ich habe viele Nachrichten. Und Anrufe. Beantworte kurz die wichtigsten Nachrichten. Und schreibe dann weiter an meinem Tagebuch.

Um 14 Uhr ist es seit langem mal wieder auf dem neuesten Stand.

Ich arbeite an meinem Blog. Kopiere so nach und nach Tagebucheinträge. Mache die englische Übersetzung. Ich erstelle Beiträge.

Dann erwartet mich eine freudige Überraschung. 

Reyon kommt vorbei. Sein Freund lädt mich zum Essen ein. Wir gehen in das Zimmer von ihm.

Er hat Reis mit sehr viel Gemüse für mich. Das ist sehr lecker. Teilweise kenne ich das Gemüse nicht.

Dann ruft mein Freund Arghya mich an. Ihm habe ich es ja zu verdanken,  dass ich hier im Tempel sein darf. Wir telefonieren länger. Ab etwa 15:40 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer. Ich hänge die Wäsche von gestern auf dem Flachdach auf.

Und arbeite weiter an meinem Blog. Zwischendurch presse ich die beiden Zitronen aus und fülle den Becher wieder auf.

Etwa um 18 Uhr mache ich kurz Pause. Gehe zu einem Teestand in der Nähe. Und lasse meinen Teebecher auffüllen. Außerdem kaufe ich 2 Bananen. Auf dem Rückweg merke ich, dass der Rucksack feucht wird. Wieder ist der Teebecher ausgelaufen!

Ich ärgere mich kurz. Dann denke ich, dass ich es ja eh nicht ändern kann. Ich sollte einfach akzeptieren, dass der Teebecher nicht im Rucksack transportiert werden kann. Als ich dann zurück im Tempel bin, weiche ich den Rucksack gleich wieder ein.

Von dem Tee hab ich jetzt nur noch einen kleinen Rest. Aber das ist dann so.

Ab 18:45 Uhr arbeite ich wieder an meinem Blog.

Um 21:15 Uhr kommt Reyon vorbei.  Wir gehen in die Stadt. Heute möchte ich Pasta essen.

Also gehen wir in eine andere Richtung als sonst. Zum Raiza Bazar.

Aber es ist in ganz Old Dhaka schwierig, ein Restaurant zu finden, wo es Pasta gibt. Wir gehen sehr weit. Schließlich esse ich chicken Paratha.

Auf dem Rückweg halten wir bei einem Straßenhändler mit Ananas an. Hier gibt es Ananas portionsweise. Ich bestelle „plain“ Ohne Zucker, Salz und Gewürze.

Ab etwa 22:20 Uhr sind wir wieder im Tempel.

Dann werde ich nochmal von einem Freund von Reyon zum Essen eingeladen.

Eigentlich bin ich satt. Aber ich esse doch etwas Gemüse.

Beim Essen unterhalten wir uns sehr gut.

Das arme Menschen wie hier in Bangladesch viel gastfreundlichen sind als reiche. Sie teilen das wenige, was sie haben. Auch mit Fremden. Reiche wollen immer mehr Reichtum für sich.

Geld und Reichtum verdirbt den Charakter.

Um 23 Uhr bin ich wieder in meinem  Zimmer.

Ich mache die letzten Übersetzungen. Um 23:20 Uhr stehen die Texte.

Dann lade ich noch die Fotos hoch.

Um 1:15 Uhr ist mein Blog seit langem mal wieder aktuell.

Ich mach das Tablet aus. Und gehe nochmal duschen.

Ab etwa 1:30 Uhr bin ich mit Handy im Bett. Ich logge mich bei Facebook ein. Und schreibe einen Update Post. Guck dann noch kurz bei Facebook.

Um 2:15 Uhr will ich gerade das Handy ausmachen. Als Vanessa online kommt. Wir chatten noch eine Weile.

Ab etwa 2:40 Uhr schlafe ich.

Im Zimmer sind Mücken.

Hier ist kein Moskitonetz. Und es gibt keine Möglichkeit eins zu befestigen. 

So geht es morgen weiter>

Writing diary and working on the blog

<This was Monday

Tuesday, 09 May (Day 54 in Bangladesh)

Tonight I sleep very well.


At 8:30 I wake up. I take a shower. Then I get the laundry from the roof and roll it up. My backpack is nice and clean again, except for the tea stain.

At about 9:40 I go to the restaurant for breakfast. Reyon is not there this morning.

After breakfast I go into town for a short while. To my drinks stall. I drink ice coffee. Have my mug refilled with tea. And take a Lemon-Mint Juice with me. The employee refills my cup again today.

Then I buy some drinking water.

At the temple, I ask the restaurant guide if they have any lemons for me.  I get two as a gift.

That is a good start to the day. Even though I have not heard from the Visa Office yet.

From 11 I write my diary.

In between, I log on to Messenger to research dates and events based on the messages.

I have many messages. And calls. I answer the most important messages briefly. Then I continue writing in my diary.

At 2 pm it is up to date for the first time in a long time.

I work on my blog. Copying diary entries one by one. I do the English translation. I create posts.

Then a pleasant surprise awaits me. 

Reyon comes over. His friend invites me to dinner. We go to his room.

He has rice with lots of vegetables for me. It is very tasty. Some of the vegetables I don't know.

Then my friend Arghya calls me. It is thanks to him that I am allowed to be here in the temple. We talk on the phone for a while. From about 15:40 I am back in my room. I hang up yesterday's laundry on the flat roof.

And continue working on my blog. In between, I squeeze the two lemons and refill the cup.

At about 6 pm I take a short break. I go to a tea stall nearby. And have my tea mug filled up. I also buy 2 bananas. On the way back, I notice that my backpack is getting damp. The tea mug has leaked again!

I am annoyed for a moment. Then I think that I can't change it anyway. I should just accept that the tea cup cannot be carried in the backpack. When I get back to the temple, I immediately soak the backpack again.

Now I only have a little of the tea left. But that's the way it is.

From 18:45 I work on my blog again.

At 9:15 pm Reyon comes over.  We go into town. Today I want to eat pasta.

So we go in a different direction than usual. To the Raiza Bazaar.

But it is difficult to find a restaurant serving pasta in the whole of Old Dhaka. We go very far. Finally, I eat chicken paratha.

On the way back, we stop at a street vendor selling pineapples. They sell pineapple in portions. I order "plain" without sugar, salt and spices.

From about 22:20 we are back at the temple.

Then I am invited for dinner again by a friend of Reyon.

Actually I am full. But I eat some vegetables.

We have a good chat during the meal.

That poor people like here in Bangladesh are much more hospitable than rich people. They share what little they have. Even with strangers. Rich people always want more wealth for themselves.

Money and wealth corrupt character.

At 11 pm I am back in my room.

I do the last translations. At 11:20 pm the texts are ready.

Then I upload the photos.

At 1:15 am my blog is up to date for the first time in a long time.

I turn off the tablet. And take another shower.

From about 1:30 am I am in bed with my mobile phone. I log on to Facebook. And write an update post. Then I have a quick look at Facebook.

At 2:15 a.m. I'm about to turn off my mobile. When Vanessa comes online. We chat for a while.

From about 2:40 I sleep.

There are mosquitoes in the room.

There is no mosquito net here. And there is no way to put one up.

This is how it will continue tomorrow>