· 

Im Tempel

<Das war der Samstag

Sonntag, 07. Mai (Tag 52 in Bangladesch)

Auch heute wache ich um 7:30 Uhr auf. Erstmal dusche ich. Heute gibt es Probleme mit dem Wasserdruck. Das Wasser reicht gerade so zum Duschen. Dann räume ich das Zimmer auf.

Der Rucksack ist immer noch nicht sauber geworden. Ich schrubbe die Flecken mit Duschgel nochmal. Etwa um 9:15 Uhr gehen Reyon und ich im Tempel Restaurant frühstücken. Heute bekomme ich extra viel Gemüse. Es ist ein sehr gutes Frühstück!  

Später gehe ich kurz in die Stadt. Kaufe Trinkwasser und lasse wieder meinen To go Becher mit Tee auffüllen. Reyon macht wieder eine Zitrone für mich.

Außerdem gibt er mir ein spezielles Waschmittel. Damit schrubbe ich die Teeflecken nochmals.

Ab 11:20 Uhr arbeite ich an meinem Tagebuch. Zwischendurch schrubbe ich den Rucksack immer wieder. Ich google, was man bei Teeflecken machen kann. Unter anderen soll Backpulver helfen. Das hab ich nicht.

Rasierschaum und Zitronensaft soll ebenfalls helfen. Ich weiche den Rucksack damit ein. Verwende den Saft einer ganzen Zitrone. Und zusätzlich Zahnpasta. Immer wieder schrubbe ich den großen Fleck.

Heute merke ich mal wieder, wie schlecht die Wasserleitungen hier in Bangladesch isoliert sind. Das (eigentlich kalte) Wasser ist durch die Sonne richtig warm. Das ist übrigens in allen asiatischen Ländern so.

Zwischendurch bin ich ganz kurz bei Facebook. Um einen Post zu kopieren. Melde mich dann aber gleich wieder ab.

Um 15:15 Uhr unterbreche ich die Schreibarbeiten. Ich dusche kurz. Dann gehe ich in die Stadt.

Ich trinke Eiscafé und Lemon-Mint Juice. Bei einem Imbiss esse ich Singara und Samosa.

Um 17 Uhr bin ich wieder im Tempel.

Ich schrubbe den Rucksack nochmal. Jetzt den Teefleck von innen.

Ab 17:20 Uhr schreibe ich wieder an meinem Tagebuch.

Um genau 18:36 Uhr höre ich aus der Ferne den Aufruf zum Abendgebet.

Später findet im Tempel eine Zeromonie statt.

Um 19:10 Uhr unterbreche ich die Schreibarbeiten, um den Rucksack zu schrubben.

Die Flecken sind wirklich hartnäckig. Und lassen sich trotz intensiven schrubben mit allen möglichen Mitteln nicht entfernen. 

Ich komme trotz Ventilator und freiem Oberkörper ins schwitzen. Und dusche nochmal.

Um 20 Uhr schreibe ich weiter Tagebuch.

Etwa um 22:30 Uhr kommt Reyon vorbei.

Wir gehen in die Stadt. Wieder in die Pizzeria wo wir gestern waren. Ich esse wieder Pizza.

Weil wir zum wiederholten Mal hier sind, bekomme ich Rabatt. Dann gehen wir zu der Saftbar, wo wir auch schon öfter waren. Heute trinke ich einen Mojito. Auch hier bekomme ich als Stammgast einen extra großen und super tollen Drink! In einem richtigen Glas. Er ist sehr lecker!

Bis wir dann zurück im Tempel sind, ist es etwa 23:30 Uhr. Ich bin schon wieder durchgeschwitzt.

Und dusche nochmal.

Chatte dann noch kurz mit Vanessa.

Ab etwa 0:30 Uhr schlafe ich.

 

Auch heute fällt mehrmals der Strom aus.

 

Ich war heute bei Facebook überwiegend offline. Dadurch bekomme ich nichts vom Weltgeschehen mit. Ich habe mich für eine kurze, befristete Zeit davon befreit.

Das tut mir sehr gut. Wenn ich im Kloster bin, werde ich mich länger davon befreien.

In der Zeit nach meiner Reise möchte ich Facebook nur noch sporadisch nutzen. Für enge Freunde bin ich natürlich jederzeit erreichbar.

Das aktuelle Weltgeschehen interessiert mich nicht mehr.

Ich nutze das Internet nur noch zur Recherche. Alles andere, was mich aktuell nicht direkt betrifft, ist mir egal.

 

Theoretisch sollte ich in genau einer Woche das Land verlassen.

So geht es morgen weiter>

In the temple

<This was Saturday

Sunday, 07 May (Day 52 in Bangladesh)

Also today I wake up at 7:30 am. First I take a shower. Today there are problems with the water pressure. The water is just enough for a shower. Then I tidy up the room.

The backpack is still not clean. I scrub the stains again with shower gel. At about 9:15 Reon and I go to the temple restaurant for breakfast. Today I get extra vegetables. It is a very good breakfast!  

Later I go into town for a short while. Buy drinking water and have my to go mug filled with tea again. Reyon makes a lemon for me again.

He also gives me a special detergent. I scrub the tea stains again with it.

From 11:20 am I work on my diary. In between I scrub the backpack again and again. I google what can be done for tea stains. Among other things, baking powder is supposed to help. I don't have any.

Shaving foam and lemon juice are also supposed to help. I soak the rucksack with it. I use the juice of a whole lemon. And toothpaste as well. I scrub the big stain again and again.

Today I notice again how badly insulated the water pipes are here in Bangladesh. The (actually cold) water is really warm because of the sun. That's the case in all Asian countries, by the way.

In between, I briefly visit Facebook. To copy a post. But then I log off again immediately.

At 15:15 I interrupt my writing. I take a short shower. Then I go into town.

I drink ice cream and lemon-mint juice. At a snack bar I eat Singara and Samosa.

At 5pm I am back at the temple.

I scrub the backpack again. Now the tea stain from the inside.

From 17:20h I write again on my diary.

At exactly 18:36 I hear the call to evening prayer from a distance.

Later, a ceremony takes place in the temple.

At 19:10 I interrupt my writing to scrub the backpack.

The stains are really stubborn. And despite intensive scrubbing with all possible means, they cannot be removed. 

I break into a sweat despite the fan and my free upper body. And take another shower.

At 8 pm I continue writing my diary.

Around 10:30 pm Reyon comes over.

We go into town. Again to the pizzeria where we were yesterday. I eat pizza again.

Because we are here for the second time, I get a discount. Then we go to the juice bar where we have been several times before. Today I drink a mojito. Here, too, as a regular guest, I get an extra large and super great drink! In a real glass. It is very tasty!

By the time we get back to the temple, it's about 11:30 pm. I am already sweating again.

And take another shower.

Then chat briefly with Vanessa.

From about 0:30 I sleep.


The power goes out several times today as well.


I was mostly offline on Facebook today. As a result, I don't get to hear anything about what's going on in the world. I have freed myself from it for a short, limited time.

That is very good for me. When I am in the monastery, I will free myself from it for longer.

In the time after my trip, I only want to use Facebook sporadically. Of course, I can always be reached by close friends.

I am no longer interested in current world events.

I only use the internet for research. I don't care about anything else that doesn't directly affect me at the moment.


Theoretically, I should leave the country in exactly one week.

This is how it will continue tomorrow>