· 

Abschied von Boris. In meiner Heimat. Wiedersehen mit Vanessa

<Das war der Sonntag

Montag, 11. Dezember

Etwa um 0:30 Uhr wache ich auf. Ich kann nicht mehr schlafen. Und liege wach. Denke nach. Mach das Handy wieder an. Surfe im Internet und bin bei Facebook.

So vergeht die Zeit. Bis ich dann wieder einschlafe, ist es fast 6 Uhr morgens.

 

Um 8:20 Uhr klingelt der Wecker. Ich packe meine Sachen zusammen.

Maria gibt mir noch ein Glas selbstgemachte Pesto und Salz mit.

Etwa um 9 frühstücken wir. Zum Frühstück trinke ich wieder meine heiße Zitrone.

Später dusche ich. Und packe die letzten Sachen ein.

Ich verabschiede mich von Maria.

Etwa um 11:15 Uhr fahren wir los. Bis nach Nienburg sind es knapp 80 km.

Während der Fahrt hören wir unter anderem Onkelz.

Gegen 12 erreichen wir Leese im Landkreis Nienburg.

Für mich ist das sehr emotional. Ich bin wieder in meiner Heimat! Fahre mit meinem alten Jugendfreund Boris im Auto durch Leese. Und dann in Richtung Nienburg. Diese Strecke kenne ich. Es ist alles so vertraut! Dazu die Musik meiner Jugend. Onkelz! Das weckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten! 1996 bin ich auf dieser Straße mit meinem Capri gefahren. Onkelz aufgedreht bis zum Anschlag. “Wir ham noch lange nicht genug” und immer wieder “Erinnerungen” mein absolutes Lieblingslied! Diese Lieder hören wir auch jetzt. Nur, das ich nicht am Steuer von meinem Capri sitze. Sondern auf dem Beifahrersitz von Boris. Der Capri existiert nicht mehr. Zeiten haben sich verändert. Die Welt hat sich verändert. Das tut weh. Aber ich habe mich auch verändert. Nur die Musik der Onkelz ist geblieben.

Wir erreichen die Kreisstadt Nienburg. Auch der Berliner Ring ist mir so vertraut.

Vanessa wohnt im Stadtteil Langendamm. Hier ist auch die Clausewitz Kaserne, wo ich meinen Grundwehrdienst abgeleitet habe. Und hier in der Westlandstraße hat 1995 meine damalige Freundin Katrin gewohnt.

Jetzt wohnt Vanessa in der Nachbarstraße. Etwa um 12:20 Uhr kommen wir bei dem Haus an, in dem sie in einer WG lebt. Es ist ein sehr freudiges Wiedersehen mit meiner besten Freundin!

Auch das ist sehr emotional für mich!

Boris kommt noch mit rein. Wir sitzen eine Weile zu 3. in der Wohnküche und trinken Kaffee. Dazu gibt es selbst gebackene Weihnachtskekse.

Dann verabschiedet Boris sich. Aber wir werden uns ja bald wieder sehen.

Vanessa zeigt mir erstmal die WG Wohnung auf 2 Etagen.

Sie stellt mir ihren Mitbewohner Sascha vor. Er wohnt unten. Dort ist auch die Gemeinschaftsküche.

Und das Gästezimmer, in dem ich einquartiert werde.

Sie hat im oberen Geschoss 2 Zimmer mit eigenem Bad und Wohnflur.

Später sitzen wir oben und unterhalten uns.

Gegen 16:30 Uhr fahren wir einkaufen. Zuerst halten wir bei einer Volksbank an. Hier kann ich gratis Geld von meinem GlS Konto abheben. Ich hebe auch zusätzlich (erstmals) Geld von meinem Revolut Konto ab.

Dann kaufen wir in einem Supermarkt Lebensmittel ein.

Als wir wieder bei Vanessa in der Wohnung sind, machen wir uns Essen. Wir kochen Nudeln. Dazu gibt es Salat. Der ist mit dem Pesto richtig lecker!

Abends sitzen Vanessa und ich zusammen.

Es ist alles so wie es immer war. Wir kennen uns. Und vertrauen uns. Das tut so gut! Ich bin so dankbar für diese Momente.

Später esse ich noch Knoblauch. Und gehe gegen 23 Uhr runter in mein Zimmer.

Ab etwa 23:15 Uhr schlafe ich.


Maria hat heute das Sofa weg gerückt. Und die Perlen eingesammelt. Sie wird meine Kette reparieren.


Heute wurde die Powerbank zu Vanessa geliefert. 

So geht es morgen weiter>

<That was Sunday

Monday, December 11

I wake up at around midnight. I can no longer sleep. And lie awake. Thinking. Turn the cell phone back on. Surf the internet and go on Facebook.

That's how time passes. By the time I fall asleep again, it's almost 6 o'clock in the morning.


The alarm clock rings at 8:20. I pack up my things. 

Maria gives me a jar of homemade pesto and salt.

We have breakfast at around 9. I drink my hot lemon again with breakfast. 

Later, I take a shower. And pack the last of my things.

I say goodbye to Maria.

We set off at around 11:15. It's just under 80 km to Nienburg.

During the drive we listen to the Onkelz, among other things. 

We reach Leese in the district of Nienburg around 12. 

It's very emotional for me. I'm back in my home town! I drive through Leese in the car with my old childhood friend Boris. And then in the direction of Nienburg. I know this route. It's all so familiar! And the music of my youth. The Onkelz! It brings back memories of times long gone! I drove my Capri on this road in 1996. Onkelz turned up to the max. "Wir ham noch lange nicht genug" and again and again "Erinnerungen" my absolute favorite song! We listen to these songs now too. Except that I'm not at the wheel of my Capri. I'm sitting in Boris' passenger seat. The Capri no longer exists. Times have changed. The world has changed. That hurts. But I've changed too. Only the music of the Onkelz has remained. 

We reach the district town of Nienburg. The Berliner Ring is also so familiar to me.

Vanessa lives in the Langendamm district. This is also where the Clausewitz barracks are, where I did my basic military service. And my girlfriend at the time, Katrin, lived here in Westlandstrasse in 1995. 

Now Vanessa lives in the street next door. We arrive at the house where she lives in a shared flat at around 12:20. It's a very happy reunion with my best friend!

That's also very emotional for me!

Boris comes in with me. The three of us sit in the kitchen for a while and drink coffee. We have homemade Christmas cookies with it. 

Then Boris says goodbye. But we'll see each other again soon. 

Vanessa shows me around the two-floor shared apartment.

She introduces me to her flatmate Sascha. He lives downstairs. There's also the shared kitchen.

And the guest room where I will be staying.

She has 2 rooms on the top floor with her own bathroom and hallway.

Later, we sit upstairs and chat. 

We go shopping at around 4:30 pm. First we stop at a local bank. Here I can withdraw money from my GlS account free of charge. I also withdraw money from my Revolut account (for the first time).

Then we buy groceries in a supermarket.

When we get back to Vanessa's apartment, we make dinner. We cook pasta. We have a salad with it. It's really delicious with the pesto!

Vanessa and I sit together in the evening.

It's the same as it always was. We know each other. And trust each other. That feels so good! I'm so grateful for these moments. 

Later, I eat some garlic. And go down to my room around 11pm.

I'm asleep from around 11:15pm. 


Maria moved the sofa today. And collected the beads. She's going to repair my necklace.


The power bank was delivered to Vanessa today.

This is how it will continue tomorrow>