· 

Ein Tag mit Vanessa. Unerwartetes Wiedersehen mit meinem Neffen Tom

<Das war der Montag

Dienstag, 12. Dezember

Heute schlafe ich bis etwa 7:30 Uhr. Erstmal dusche ich.

Später frühstücken Vanessa und ich zusammen. Dazu trinke ich meine heiße Zitrone.

Dann planen, und besprechen wir die nächsten Tage und Wochen.

Etwa um 15:30 Uhr fahren wir mit Auto in die Stadt.

Vanessa zeigt mir das neue Nienburger Kino.

Dann gehen wir in die Innenstadt. Spontan halten wir beim Optiker Siepel an.

Hier war ich früher Stammkunde. Ich habe ja ab etwa dem 10. Lebensjahr eine Brille getragen. Meine Mutter hat die immer bei Siepel gekauft. Ich hab später meine Kontaktlinsen hier gekauft.

Jetzt fällt mir ein, dass ich Herrn Siepel mal frage, ob er das Armband von meiner Uhr reparieren kann. Herr Siepel erkennt mich sofort wieder! Und ja…. Das ist kein Problem für ihn. Wir sollen in einer Stunde wieder kommen.

Vanessa und ich gehen in die Fußgängerzone. Sie ist weihnachlich geschmückt. Alles ist wie früher in der Vorweihnachtszeit. So vertraut. Auch die meisten der Geschäfte sind noch dieselben wie früher.

Bei der St. Martin Kirche im Stadtzentrum  ist der Nienburger Weihnachtsmarkt.

An einem der Stände trinken wir eine heiße Schokolade. Dann gehen wir zurück. Als nächstes gehen wir ins den Fundus. Das ist ein SozialKaufhaus für gebrauchte Waren wie Bekleidung und Haushaltsgenstände im ehemaligen NKD Gebäude am Rande der Fußgängerzone.

Hier stöbern wir ein wenig durch die Angebote.

Danach gehen wir zurück zu Siepel. Der Optiker ist ja direkt gegenüber vom Fundus. Herr Siepel hat das Armband repariert. Es kostet nur 5€. Jetzt bin ich glücklich. Diese gute Uhr hatte ich ja 2018 im Krankenhaus geschenkt bekommen. Und nie getragen, weil das Armband zu groß / kaputt war. Sie lag jahrelang im Karton. Damit trage ich seit vielen Jahren mal wieder eine Armbanduhr.

Als wir dann zurück fahren, sehen wir zufällig meinen Neffen Tom an einer Bushaltestelle! Das ist eine freudige Überraschung! Tom freut sich sehr, seinen Onkel so unerwartet wieder zu sehen. Wir hatten uns ja zuletzt im Sommer 2020 gesehen. Und schon immer einen guten Draht zueinander.

Auch jetzt verstehen wir uns sofort wieder sehr gut.

Ich lade Tom in ein Fast Food Restaurant zum Essen ein. Insgesamt bezahle ich etwa 18€. Nach dem Essen gehe ich mit ihm zum Bahnhof. Er fährt mit Zug zurück nach Eystrup. Ich kaufe ihm eine Fahrkarte. Als ich dann das Ticket aus dem Ausgabeschacht nehme, ist dort noch ein Niedersachsen-Ticket für heute drin. Es hat 34€ gekostet. Jemand hatte es vergessen.

Der Zug hat 15 Minuten Verspätung. Ich warte mit Tom auf dem Bahnsteig.

Dann fahren Vanessa und ich zurück nach Langendamm zu ihrer Wohnung.

Abends sitzen wir im Wohnzimmer.

Später esse ich Knoblauch.

Etwa um 22:30 Uhr gehe ich runter in mein Zimmer. Ich beantworte dann noch Nachrichten.

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich.

 

Heute wurden der Umwerfer für mein Fahrrad und die Wasserfilter zu Vanessa geliefert. 

So geht es morgen weiter>

Englisch

<That was Monday

Tuesday, December 12

Today I sleep until about 7:30 am. First I take a shower.

Later, Vanessa and I have breakfast together. I drink my hot lemon with it.

Then we plan and discuss the next few days and weeks. 

At around 3.30 p.m., we drive into town by car. 

Vanessa shows me the new Nienburg movie theater. 

Then we go into the city center. We spontaneously stop at the opticians Siepel.

I used to be a regular customer here. I wore glasses from about the age of 10. My mother always bought them from Siepel. I later bought my contact lenses here. 

Now I remember to ask Mr. Siepel if he can repair the strap on my watch. Mr Siepel recognizes me immediately! And yes.... That's no problem for him. He tells us to come back in an hour. 

Vanessa and I go into the pedestrian zone. It's decorated for Christmas. Everything is just like it used to be in the run-up to Christmas. So familiar. Even most of the stores are the same as they used to be.

The Nienburg Christmas market is at St. Martin's Church in the city center.

We have a hot chocolate at one of the stalls. Then we walk back. Next we go to the Fundus. This is a social department store for second-hand goods such as clothing and household items in the former NKD building on the edge of the pedestrian zone. 

Here we browse through the offers for a while. 

Then we go back to Siepel. The optician is directly opposite the Fundus. Mr. Siepel has repaired the bracelet. It only costs €5. Now I'm happy. I was given this good watch as a gift in hospital in 2018. I never wore it because the bracelet was too big/broken. It was in the box for years. It's the first time I've worn a watch for many years.

As we're driving back, we happen to see my nephew Tom at a bus stop! What a happy surprise! Tom is very happy to see his uncle again so unexpectedly. We had last seen each other in summer 2020. And we've always had a good relationship.

Even now, we get on really well again straight away.

I take Tom to a fast food restaurant for dinner. I pay around €18 in total. After the meal, I take him to the train station. He takes the train back to Eystrup. I buy him a ticket. When I take the ticket out of the ticket office, it still has a Lower Saxony ticket for today. It cost €34. Someone had forgotten it. 

The train is 15 minutes late. I wait on the platform with Tom.

Then Vanessa and I drive back to Langendamm to her apartment.

We sit in the living room in the evening.

Later, I eat garlic.

I go down to my room at around 10:30 pm. I then answer some messages.

I sleep from about 11:30 pm.


Today the derailleur for my bike and the water filters were delivered to Vanessa.

This is how it will continue tomorrow>