· 

Der 1. Tag in Deutschland. Bahnfahrt nach Weiden. Besuch bei Hilal

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 08. September

In dem frisch bezogenen Bett schlafe ich sehr gut.

Ich bekomme nicht mit, dass nachts ein weiterer Gast (eine junge Frau) anreist

Jetzt sind alle Betten in dem Zimmer belegt.

 

Gegen 6 wache ich auf. (Ich hatte mir den Wecker auf 6:30 Uhr gestellt)

Meine Zimmernachbarn schlafen noch.

Ich gehe duschen. Das Bad ist sehr sauber. Und das Wasser ist sehr heiß. Hier in Deutschland ist das ja selbstverständlich. Ich dusche trotzdem kalt, bzw. lauwarm.

Etwa um 7:15 Uhr gehe ich frühstücken.  Der Frühstückssaal ist im Keller. Es gibt Frühstücksbuffet. Ich esse seit 3 Jahren zum 1. Mal wieder Brötchen. Und Müsli! Das hatte ich vermisst!

Nach dem Frühstück packe ich meine Sachen zusammen.

Jetzt sind auch meine Bettnachbarn wach.

Um 9 verlasse ich das Zimmer. Ich checke aus. Meinen Rucksack kann ich im Luggage Room lassen.

Ich gehe rüber ins Hotel zum 2. Frühstück.

Ich bin ja angemeldet. Und bekomme das Frühstück gratis. (Normalerweise kostet es 10€)

Und es ist super gut! Besser als im Hostel. Es gibt bessere Zutaten und mehr Auswahl. Besonders der frisch gepresste O Saft ist lecker. Insgesamt esse ich an diesem Morgen 5 Brötchen. Und sehr viele andere Sachen. Nach diesem 2. Frühstück bin ich pappsatt! Mir ist fast schlecht.

Ich gehe dann nochmal rüber ins Hostel. Hole meinen Rucksack.

Gegen 11 verlasse ich das Hostel.

Ich möchte heute zu Hilal nach Weiden fahren. Bei ihr in Ayvalik (Türkei) war ich ja 2021 über Weihnachten und Silvester. Jetzt ist sie zufällig in Deutschland.

Ich gehe zur U Bahn Station Galluswarte.

Und fahre zum Hauptbahnhof. Erstmal möchte ich mit dem Regionalexpress um 11:30 Uhr nach Würzburg fahren. Der hat allerdings Verspätung.  Und fährt erst um 11:45 Uhr ab.

Im Zug gibt es auch WLAN.  Es funktioniert allerdings während der Fahrt nicht. Ich hab nur bei den Stopps in den Bahnhöfen Internet.

Bei der Fahrkartenkontrolle zeige ich das Deutschlandticket in der App. Es wird ein Ausweis dazu verlangt. Ich zeige meinen Reisepass. (Der Personalausweis ist ja abgelaufen)

Etwa um 13:30 Uhr kommt der Zug mit Verspätung in Würzburg an.

Ich bin gleich am 1. Tag meiner Reise durch Deutschland in meiner Geburtsstadt. Hier war ich zuletzt 2014 nach dem Tod meiner Mutter.

Da der Zug ja Verspätung hatte, hab ich keine Zeit mehr in die Stadt zu gehen.

Um 13:41 Uhr fahre ich mit dem nächsten Zug nach Nürnberg.

Hier komme ich fast pünktlich gegen 15 Uhr an.

Ich möchte mir im Bahnhof eine Flasche Trinkwasser kaufen. Um eine neue Wasserflasche zu haben. Aber fast 2€ für 1l Trinkwasser ist mir dann doch zu teuer. Ich fülle meine Flasche auf der Toilette auf. Und bezahle lieber die 50 Cent Toilettengebühr (teilweise habe ich vor meiner Reise schon 1€ Toilettengebühr bezahlt)

Das gratis Wasser aus dem Wasserhahn ist kristallklar und schmeckt sehr gut.

Der letzte Zug fährt  pünktlich um 15:43 Uhr ab.

Und kommt pünktlich um 16:51 Uhr in der Kleinstadt Weiden in der Oberpfalz an.

Bis zu Hilal sind es etwa 2 km.

Ich hatte mit ihr ausgemacht, dass ich mit Taxi zu ihr komme.

Vor dem Bahnhof stehen Taxis. Die Fahrt kostet 10:40€. (Ich bezahle 10€)

Etwa um 17 Uhr komme ich bei der Wohnung von Hilal an. Es ist ein freudiges Wiedersehen!

Sie ist gerade umgezogen. Und ihre Wohnung ist noch nicht eingerichtet. Die gepackten Umzugskartons stehen im Wohnzimmer, Schlafzimmer und der Küche. Im Schlafzimmer ist ihr Bett schon aufgebaut. Das stellt sie mir zur Verfügung. Sie schläft im Wohnzimmer auf dem Sofa.

Ich richte mich im Schlafzimmer kurz ein.

Der Pickl ist teilweise ausgelaufen. Aber ich hatte ihn ja sehr gut in 2 Plastiktüte eingepackt. Also ist das nicht so schlimm.

Allerdings ist er jetzt nur noch sehr begrenzt haltbar. Also werden Hilal und ich ihn in den nächsten Tagen essen. Hilal freut sich sehr darüber.

Zum Abendessen gibt es Kartoffelsalat mit Bockwurst. Dazu essen wir Pickl. Dann esse ich noch ein Honigbrötchen.

Wir unterhalten uns noch eine Weile.

Den Abend verbringe ich in meinem Zimmer.

Ich esse dann noch Knoblauch. Meine Zitrone lasse ich ausfallen.

Hilal gibt mir Hotspot. Ich chatte mit Freunden.

Ab 22:45 Uhr schlafe ich.

 

Mein linker Fuß (der kleine Zeh) tut weh. Auf der Farm hatte ich mir den Zeh ja heftig gestoßen. Und ich bin das Laufen in festen Schuhen nicht mehr gewöhnt.

Hilal gibt mir eine Salbe (Tiger Balm). Die hilft!

So geht es morgen weiter>

The 1st day in Germany. Train journey to Weiden. Visit to Hilal

Wednesday, 08 September

I sleep very well in the freshly made-up bed.

I don't realise that another guest (a young woman) arrives at night

All the beds in the room are now occupied.

I wake up around 6am. (I had set my alarm for 6.30 a.m.)

My room neighbours are still asleep.

I go for a shower. The bathroom is very clean. And the water is very hot. Here in Germany that's a matter of course. But I still take a cold or lukewarm shower.

I go for breakfast at about 7.15am. The breakfast room is in the basement. There is a breakfast buffet. I eat bread rolls for the first time in 3 years. And muesli! I had missed that!

After breakfast, I pack up my things.

Now my bed neighbours are awake too.

I leave the room at 9. I check out. I can leave my rucksack in the luggage room.

I go over to the hotel for my 2nd breakfast.

I am registered. And I get breakfast for free. (Normally it costs €10)

And it's super good! Better than at the hostel. There are better ingredients and more choice. The freshly squeezed orange juice is particularly tasty. I eat a total of 5 rolls that morning. And lots of other things. After this 2nd breakfast I'm full to bursting! I almost feel sick.

I go back to the hostel. Pick up my rucksack.

I leave the hostel at 11am.

I want to go to Hilal in Weiden today. I spent Christmas and New Year's Eve with her in Ayvalik (Turkey) in 2021. She happens to be in Germany now.

I go to Galluswarte underground station.

And travel to the main station. First of all, I want to take the regional express to Würzburg at 11.30am. However, it's late. It doesn't leave until 11.45am.

There is also WLAN on the train. However, it doesn't work during the journey. I only have internet at the stops in the stations.

At the ticket inspection, I show my Germany ticket in the app. I am asked for ID. I show my passport. (The identity card has expired)

The train arrives late in Würzburg at around 1.30 pm.

I'm in my home town on the very first day of my journey through Germany. I was last here in 2014 after the death of my mum.

As the train was late, I don't have time to go into the city.

At 13:41, I take the next train to Nuremberg.

I arrive here almost punctually at around 3pm.

I want to buy a bottle of drinking water at the station. To have a new bottle of water. But almost €2 for 1 litre of drinking water is too expensive for me. I fill up my bottle in the toilet. And I prefer to pay the 50 cent toilet fee (I had already paid €1 for some toilets before my journey)

The free water from the tap is crystal clear and tastes very good.

The last train departs on time at 15:43.

And arrives punctually at 16:51 in the small town of Weiden in der Oberpfalz.

It's about 2 kilometres to Hilal.

I had arranged with her that I would come to her by taxi.

There are taxis outside the station. The journey costs €10:40. (I pay 10€)

I arrive at Hilal's flat at around 5pm. It's a happy reunion!

She has just moved house. And her flat is not yet furnished. The packed moving boxes are in the living room, bedroom and kitchen. Her bed is already set up in the bedroom. She puts it at my disposal. She sleeps on the sofa in the living room.

I settle in briefly in the bedroom.

The pickle has partially leaked. But I had wrapped it very well in 2 plastic bags. So it's not too bad.

However, it now only has a very limited shelf life. So Hilal and I will be eating it over the next few days. Hilal is very happy about it.

We have potato salad with bockwurst for dinner. We eat pickles with it. Then I eat a honey roll.

We chat for a while.

I spend the evening in my room.

Then I eat some garlic. I skip my lemon.

Hilal gives me Hotspot. I chat with friends.

I go to sleep at 10.45 pm.


My left foot (little toe) hurts. I stubbed my toe badly on the farm. And I'm no longer used to walking in sturdy shoes.

Hilal gives me an ointment (Tiger Balm). It helps!

This is how it will continue tomorrow>

Frühstück im Hostel

Frühstück im Hotel

Hauptbahnhof Frankfurt

Würzburg

Nürnberg