Flug Delhi - Rom - Frankfurt. Italien. Wieder in Deutschland

<Das war der letzte Tag in Indien

Dienstag, 07. November

....

Ich ziehe zum ersten Mal seit Monaten mal wieder eine lange Jeanshose, Socken und feste Schuhe an. Das bin ich gar nicht mehr gewöhnt. 

Gegen 0:30 Uhr verabschiede ich mich.

Ich verlasse das Zimmer und checke aus. Die 700 Rupies für das Taxi bezahle ich an der Rezeption.

Etwa um 0:45 Uhr werde ich mit Auto abgeholt. Bis zum Flughafen sind es 17 km.

Kurz nach 1 erreichen wir den Flughafen Indira Gandhi International Airport.

Eigentlich bin ich zu früh.  Aber das ist gut so. Der Check In und die Sicherheitskontrollen dauern sehr lange. Meinen großen Rucksack gebe ich als Gepäckstücke auf. Der kleine Rucksack ist mein Handgepäck. Dass ich die Powerbanks ins Handgepäck packen muss, kenne ich ja bereits von dem Flug von Kalkutta nach Ahmedabad.

Als das Handgepäck dann bei der letzten Sicherheitskontrolle kontrolliert wird, beanstandet der Beamte meine neue Powerbank. Ich hatte sie ja in Ahmedabad von einem Straßenhändler gekauft. Und noch nie benutzt. Die Plastikfolie ist noch drum.

Er öffnet sie ohne Werkzeug! Sie zerfällt regelrecht! Es ist nur eine Hülle mit losen Elektronikelementen! So etwas darf ich verständlicherweise nicht an Bord eines Flugzeugs mitnehmen. Der Beamte entsorgt die „Powerbank“ direkt.

Zur Personenkontrolle muss ich sogar meine Schuhe ausziehen.

Erst dann darf ich in den Wartebereich zum Boarding.

Ich gehe zum Gate A12. Ich fliege mit der Italienischen Fluggesellschaft ITA Airways, Flug AZ769 zunächst nach Rom. Das Boarding beginnt um 3. Über einen Zugangstunnel gehen die Fluggäste direkt vom Flughafengebäude ins Flugzeug.

Dieses Langstrecken Flugzeug, ein Airbus A330 ist sehr groß. Es gibt 3 Sitzreihen. Zu meiner Überraschung wird mir ohne Extrakosten ein Fensterplatz zugeteilt! Ich hab sogar die ganze Sitzreihe für mich alleine. Das ist super! (Ich hatte ja keinen Sitzplatz reserviert)

Das Flugzeug ist ein italienisches. Mit italienischen Bordpersonal und italienischer Beschriftung.

 

Flug von Delhi nach Rom

Das Flugzeug hebt pünktlich um 4 ab.

Am Fenster verschwinden die Lichter vom Flughafen.

Für kurze Zeit sind die Lichter der nächtlichen Stadt zu sehen.

Dann ist draußen alles dunkel.

Nach einiger Zeit verteilt das Bordpersonal Essen.

Veg oder Non Veg. – Omelette

Ich entscheide mich für das Omelette.

Ich richte mir mit dem Kissen und der Decke einen Schlafplatz ein.

Es ist aber zu unbequem zum schlafen. Ich döse nur.

Ansonsten ist der Flug entspannt. 

Auch die Landung in Rom ist super entspannt. Ich habe kaum Druck auf den Ohren.

Das Flugzeug landet nach etwa 8 Stunden Flugzeit bereits um 8:10 Uhr mitteleuropäischer Zeit (überpünktlich) auf dem Flughafen Rom /  Fiomicino in Italien.

 

Laut dem Google Standortverlauf fliege ich 5935 km. Es ist der bisher längste Flug meines Lebens.

 

Italien

Ich steige aus. Jetzt bin ich zum ersten Mal seit etwa 3 Jahren wieder in der EU. Das merke ich.

Hier ist alles sehr sauber und ordentlich. Ich gehe in Richtung Ausgang. Im Flughafen gibt es Geldautomaten. Ich hebe 100€ von meinem Konto ab. Es ist ein komisches Gefühl, mal wieder Euro im Portemonnaie zu haben.

Ich will die Wartezeit nutzen, um einen Kurzbesuch in Rom zu machen.

Es dauert eine Weile,  bis ich mich in dem riesigen Flughafengebäude zurecht finde. Die Hinweisschilder sind auf italienisch. Und nur ganz klein auf englisch. Irgendwann komme ich zum Ausgang. Ein Sicherheitsbeamter schickt mich zurück zum Transitbereich. Das verwirrt mich. Ich bin ja EU Bürger. Und sollte den Flughafen ohne Visum verlassen können.

Ich frage mich durch. Werde wieder zum Ausgang geschickt. Dort ist jetzt ein anderer Beamter. Nach einem kurzen Blick auf meinen Pass winkt er mich durch.

Ich verlasse das Flughafengebäude.

Mittlerweile ist es schon recht spät. Das Flughafengelände ist sehr weitläufig.

Der Flughafen scheint auch recht weit außerhalb von Rom und sein. Ich sehe außer gut ausgebauten Straßen nur Grünflächen.

Im Internet kann ich nicht gucken. Ich bin offline. Hab ja keine Simkarte.

Dann sehe ich die Hinweisschilder „Bus Rome“ irgendwann kommt ich zum Ticket Schalter. Eine einfache Fahrt nach Rom kostet 8€. Die Fahrt wird allerdings mindestens 1 Stunde dauern. Und ich muss ja auch wieder zurück. Damit wäre ich 2 Stunden unterwegs. Mein Anschlussflug ist um 15 Uhr. Da ich ja 2 Stunden vorher da sein muss, müsste ich mit dem Bus um 12 zurück fahren. Hätte dann nur etwa 1,5 Stunden Aufenthalt in Rom. Dafür sind 16€ doch etwas teuer. Und die Zeit wird knapp. Wenn der Bus länger durch den Verkehr braucht, besteht die Gefahr, dass ich den Flug verpasse.

Die Frau am Schalter sagt, dass es noch eine Bahnverbindung gibt. Die Fahrt dauert nur 30 Minuten.

Allerdings kostet die einfache Fahrt 14€.

28 € ist mir dann definitiv zu teuer. Damit hat sich Rom erledigt.

Ich bin enttäuscht!

Und mittlerweile habe ich Hunger. Allerdings ist es hier im Flughafen sehr teuer!

Ich überlege kurz. Dann gehe ich zu Fuß los. Ich möchte außerhalb vom Flughafen in ein Restaurant. Italienische Pizza essen.

Aber der Flughafen ist viel größer und weitläufiger als erwartet!

Und jetzt fängt es an zu regnen. Das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt…

Aber es nützt nichts…. Wie immer mache ich das Beste aus der Situation.

Ich gehe im Regen immer weiter. Gegen 10 verlasse ich das Flughafengelände. Und den Zollbereich. Jetzt bin ich in Italien! Ich gehe weiter. Nach kurzer Zeit erreiche ich den Ort Fiomicino. Hier ist eine kleine Pizzeria. Allerdings gibt es keine Toilette. Und kein WLAN. Beides brauche ich. Also gehe ich erstmal weiter. Nach wenigen Metern komme ich an einer Tankstelle mit Bistro vorbei. Hier gibt es allerdings keine frisch gebackene Pizza. Die, die es gibt ist trotzdem gut. Ich bin kurz online. Lese die wichtigsten Nachrichten. Meine Zeit wird knapp. Ich gehe zurück. Erstmal zu der Pizzeria. Jetzt bestelle ich Pizza. Sie ist super lecker! Und gar nicht mal so teuer.

Um 11:15 Uhr mache ich mich auf den Rückweg. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen.

Vom vielen Laufen tut mein Fuß weh. Den hatte ich mir ja auf der Farm heftig gestoßen. Es war eigentlich schon wieder fast gut.

Gegen 12 komme ich an einer Bushaltestelle vorbei. Von hier fährt gerade ein Bus zum Flughafen. Ich zahle 1€ und fahre das letzte Stück mit Bus.

Überpünktlich bin ich wieder auf dem Flughafen  Aber besser zu früh, als den Flug verpassen.

Der Check In geht schnell. Ich hab ja kein Gepäck.

Außerdem ist dieser Flughafen moderner als der in Delhi. Dadurch gehen die Sicherheitskontrollen schneller.

Ich gehe dann zum Gate A. Hier habe ich noch etwas Wartezeit. Das Boarding beginnt erst um 14:20 Uhr. Auch hier gehe ich durch einen Tunnel direkt ins Flugzeug.

Ich fliege ebenfalls mit der Italienischen Fluggesellschaft ITA Airways, Flug AZ404 nach Frankfurt. Dieses Flugzeug, ein A320, ist deutlich kleiner als das von Delhi nach Rom. Es gibt nur 2 Sitzreihen. Diesmal habe ich einen mittleren Platz. Am Fenster sitzt eine ältere Frau aus Italien. Sie spricht aber auch deutsch. Der Mann links neben mir sagt fast gar nichts.

Auch dieses Flugzeug, ist ein italienisches. Mit italienischem Bordpersonal.

 

Flug von Rom nach Frankfurt

Das Flugzeug hebt pünktlich um 15 Uhr in Rom ab.

Auch dieser Flug ist super entspannt.

Etwa um 16 Uhr bringt das Kabinenpersonal Kaffee und Snacks.

Pünktlich um 17 Uhr landet das Flugzeug auf dem Flughafen in Frankfurt.

 

Laut dem Google Standortverlauf bin ich 960 km geflogen.

 

Die Fahrgäste werden mit einem Bus zum Flughafen Gebäude gefahren.

 

Deutschland

Nach über 3 Jahren bin ich wieder in Deutschland.

Hier ist es deutlich kühler als in Italien. Und im Vergleich zu Indien ist es ein gewaltiger Temperaturunterschied!

Ich bin froh, dass ich den etwas dickeren Pulli anhabe.

Eine Winterjacke habe ich zur Zeit nicht. Ich hatte meine Wintersachen ja während der Reise aussortiert und verschenkt.

Aber eigentlich müsste ich Zuhause auf dem Hof in Sachsen aber noch eine Winterjacke haben. Bis dahin wird es gehen.

Aber es ist nicht nur der Temperaturunterschied… es ist einfach alles anders. Ich kenne Deutschland ja. Hier habe ich fast mein ganzes Leben verbracht. Aber nach so langer Zeit auf Reisen außerhalb der EU ist es eine komplett andere Welt.

Aber obwohl ich noch nie auf diesem Flughafen war, ist mir alles vertraut.

Die Hinweisschilder sind auf deutsch.

Trotzdem lese ich zuerst die kleinere Schrift auf Englisch. Ich hab mich so daran gewöhnt…

Und hier ist alles picobello sauber!

Zunächst gehe ich zur Gepäckausgabe.

Mein Rucksack ist eines der ersten Gepäckstücke auf dem Rollband.

Ich packe den kleinen Rucksack in den großen.

Dabei merke ich, dass das Pickl ausgelaufen ist.

Aber darum kann ich mich später kümmern.

Erstmal überlege ich, wie ich zum Hostel komme. Da ich ja kein Internet habe, frage ich an einem Info Schalter.

Die nette Frau erklärt mir, dass ich mit dem Shuttle Bus zur U Bahn Station fahren kann. Dann mit der S Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof. Und 1 Station bis zur Station Galluswarte. Das A & O Hostel Galluswarte ist direkt neben der Station.

Und sie gibt mir das WLAN Passwort.

Erstmal gehen zahlreiche Nachrichten ein.

Ich überfliege die nur.

Und suche die Verbindung raus.

Dann verlasse ich das Flughafengebäude. Der Shuttle Bus steht schon bereit.

Aus Gewohnheit spreche ich den Fahrer zunächst auf Englisch an.

Er antwortet auf Englisch.

Dann fällt mir ein “ich bin ja in Deutschland! Hier kann ich deutsch sprechen!”

Der Busfahrer ist sichtlich verwundert, dass ich auf einmal ins deutsche wechsle.

Die Fahrt ist für Fluggäste gratis. Die U Bahn Station ist der Endpunkt.

Jetzt fahre ich mit der S Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof. In der Bahn gibt es WLAN.

Gegen 18 Uhr komme ich auf dem Hauptbahnhof an. Ich steige nur um. Und fahre dann noch 2 Stationen zur U-Bahn Station Galluswarte. Das A & O Hostel ist  tatsächlich direkt neben der Station. Es ist ein großes, mehrstöckiges Gebäude.

Ich hatte ja ein Bett in einem 4er Zimmer reserviert und bereits bezahlt. Jetzt buche ich noch Frühstück dazu. Das Frühstücksbuffet kostet  9€. Allerdings kommen noch 3€ Gebühren der Stadt dazu.

Mein Zimmer ist im 3. Stockwerk. Ich fahre mit Fahrstuhl hoch. Die Zimmertür wird per Karte geöffnet.

Ein weiterer Gast ist bereits in dem Zimmer. Eine junge Frau. Wir unterhalten uns kurz.

Das Zimmer ist schick und sauber (Sauberkeit ist für deutsche Verhältnisse ja normal. Aber in anderen Ländern nicht selbstverständlich) Es gibt einen WC Raum. Und ein Bad mit Dusche.

Im Hostel bin ich im WLAN der Bahn. Es gibt hier aber auch WLAN.

Ich mache mich kurz frisch. Dann reist ein weiterer Gast an.

Dann gehe ich nochmal raus. Ich möchte noch etwas essen.

Gegenüber vom Hostel ist ein Hotel mit Pizzeria. Ich geh rüber. Bestelle Pizza. Die ist richtig lecker! Und groß (normal in Deutschland. In Indien sind die Pizzas nur halb so groß) Das hatte ich vermisst!

Und es ist sogar mit 8€ erstaunlich günstig. Allgemein sind die Preise auf der Speisekarte nach meinem Empfinden nicht unbedingt teurer als vor 3 Jahren in vergleichbaren Restaurants.

Beim Essen komme ich mit der Bedienung ins Gespräch. Sie ist die Frau vom Hotelinhaber.

Ich erzähle kurz von meiner Reise. Das ich gerade aus Indien komme. Sie ist beeindruckt.

Und lädt mich für morgen zum Frühstück ein. Sie arbeitet morgen früh zwar nicht. Aber sie trägt mich als Gast in die Liste fürs Frühstücksbuffet ein. Das ist toll!

Ich sitze lange in dem Restaurant. Und unterhalte mich mit der jungen Frau.

Etwa um 22:15 Uhr gehe ich rüber ins Hostel. In meinem Zimmer ist jetzt noch ein weiterer Gast. Damit sind alle Betten belegt. Meine Bettnachbarn schlafen schon. Ich putze nur noch Zähne und schlafe dann auch.

 

Meine Zitrone und den Knoblauch lasse ich heute ausfallen.

 

Nach meinem 1. Eindruck hat sich in Deutschland nichts verändert.

Flight Delhi - Rome - Frankfurt. Italy. Back in Germany

<That was the last day in India

Tuesday, 07 November

I put on long jeans, socks and sturdy shoes for the first time in months. I'm no longer used to that.  

I say goodbye at around midnight.

I leave the room and check out. I pay the 700 rupees for the taxi at reception.

I am picked up by car at around 0.45am. It's 17 kilometres to the airport.

We arrive at Indira Gandhi International Airport shortly after 1am.

I'm actually too early.  But that's a good thing. The check-in and security checks take a long time. I check in my large rucksack as luggage. The small rucksack is my hand luggage. I already know from the flight from Calcutta to Ahmedabad that I have to pack the powerbanks in my hand luggage.

When my hand luggage is checked at the last security check, the officer objects to my new powerbank. I had bought it from a street vendor in Ahmedabad. And never used it. The plastic film is still around it.

He opens it without tools! It is literally falling apart! It's just a cover with loose electronic elements! Understandably, I'm not allowed to take something like that on board an aeroplane. The officer disposes of the "power bank" straight away.

I even have to take off my shoes for the security check.

Only then am I allowed into the waiting area for boarding.

I go to gate A12. I am flying with the Italian airline ITA Airways, flight AZ769, initially to Rome. Boarding begins at 3 a.m. Passengers board the aircraft directly from the airport building via an access tunnel.

This long-haul aircraft, an Airbus A330, is very large. There are 3 rows of seats. To my surprise, I am allocated a window seat at no extra cost! I even have the whole row of seats to myself. That's great! (I hadn't reserved a seat)

The aircraft is Italian. With Italian cabin crew and Italian labelling.


Flight from Delhi to Rome

The plane takes off on time at 4.

The lights from the airport disappear from the window.

The lights of the city at night can be seen for a short time.

Then everything outside is dark.

After a while, the cabin crew hand out food.

Veg or non-veg - omelette

I decide in favour of the omelette.

I make myself a place to sleep with the pillow and blanket.

But it's too uncomfortable to sleep. I just doze.

Apart from that, the flight is relaxed.  

Landing in Rome is also super relaxed. There's hardly any pressure on my ears.

The aircraft lands at 8:10 a.m. Central European Time (more than on time) at Rome / Fiomicino Airport in Italy after a flight of around 8 hours.


According to the Google location history, I fly 5935 kilometres. It's the longest flight of my life so far.


Italy

I get off the plane. Now I'm back in the EU for the first time in about 3 years. I notice that.

Everything is very clean and tidy here. I walk towards the exit. There are cash machines at the airport. I withdraw €100 from my account. It's a strange feeling to have euros in my wallet again.

I want to use the waiting time to make a quick visit to Rome.

It takes me a while to find my way around the huge airport building. The signs are in Italian. And only very small ones in English. Eventually I reach the exit. A security officer sends me back to the transit area. That confuses me. I am an EU citizen. And should be able to leave the airport without a visa.

I ask my way through. I am sent back to the exit. There's another official there now. After a quick look at my passport, he waves me through.

I leave the airport building.

By now it's quite late. The airport grounds are very extensive.

The airport also seems to be quite far outside Rome. Apart from well-developed roads, I can only see green areas.

I can't check the internet. I'm offline. I don't have a SIM card.

Then I see the signs for "Bus Rome" and at some point I reach the ticket counter. A one-way journey to Rome costs €8. However, the journey will take at least 1 hour. And I also have to get back. So I would be travelling for 2 hours. My connecting flight is at 3pm. As I have to be there 2 hours earlier, I would have to take the bus back at 12. I would then only have about 1.5 hours in Rome. That makes 16€ a bit expensive. And time is running out. If the bus takes longer through the traffic, there's a risk that I'll miss the flight.

The woman at the counter tells me that there is another train connection. The journey only takes 30 minutes.

However, the one-way journey costs €14.

So €28 is definitely too expensive for me. That's the end of Rome.

I'm disappointed!

And by now I'm hungry. But it's very expensive here at the airport!

I think about it for a moment. Then I set off on foot.

I want to go to a restaurant outside the airport. Eat Italian pizza.

But the airport is much bigger and more spacious than expected!

And now it's starting to rain. This is definitely not what I had in mind...

But it's no use.... As always, I make the best of the situation.

I keep walking in the rain. I leave the airport around 10. And the customs area. Now I'm in Italy! I carry on walking. After a short time I reach the village of Fiomicino. There's a small pizzeria here. However, there is no toilet. And no WLAN. I need both. So I carry on for now. After a few metres, I pass a petrol station with a bistro. However, there is no freshly baked pizza here. But the one they do have is still good. I'm online for a moment. Read the most important news. My time is running out. I go back. First to the pizzeria. Now I order a pizza. It's super tasty! And not even that expensive.

I make my way back at 11.15am. It has now stopped raining.

My foot hurts from all the walking. I had bumped it badly on the farm. It was actually almost good again.

At around 12 I pass a bus stop. A bus is leaving for the airport from here. I pay €1 and take the bus for the last stretch.

I'm back at the airport on time, but better too early than missing the flight.

Check in is quick. I don't have any luggage.

What's more, this airport is more modern than the one in Delhi. This makes the security checks quicker.

I then go to Gate A. I still have a bit of a wait here. Boarding doesn't start until 14:20. Here, too, I go through a tunnel directly into the aircraft.

I am also flying with the Italian airline ITA Airways, flight AZ404 to Frankfurt. This aircraft, an A320, is much smaller than the one from Delhi to Rome. There are only 2 rows of seats. This time I have a middle seat. An older woman from Italy is sitting at the window. But she also speaks German. The man to my left says almost nothing.

This aircraft is also Italian. With Italian cabin crew.


Flight from Rome to Frankfurt

The plane takes off on time at 3 pm in Rome.

This flight is also super relaxed.

At around 4 pm, the cabin crew bring coffee and snacks.

The aircraft lands punctually at 5 pm at Frankfurt Airport.


According to the Google location history, I flew 960 kilometres.


Passengers are taken by bus to the airport building.


Germany

I'm back in Germany after more than 3 years.

It's much cooler here than in Italy. And compared to India, it's a huge difference in temperature!

I'm glad that I'm wearing a slightly thicker jumper.

I don't have a winter jacket at the moment. I sorted out my winter clothes during the trip and gave them away.

But I should still have a winter jacket at home on the farm in Saxony. I'll be fine until then.

But it's not just the difference in temperature... everything is just different. I know Germany. I've spent almost my whole life here. But after travelling outside the EU for so long, it's a completely different world.

But even though I've never been to this airport before, everything is familiar to me.

The signs are in German.

Nevertheless, I first read the smaller font in English. I've got so used to it...

And everything here is spotlessly clean!

First I go to baggage reclaim.

My rucksack is one of the first pieces of luggage on the conveyor belt.

I pack the small rucksack into the large one.

I realise that the pickle has leaked.

But I can deal with that later.

First I think about how to get to the hostel. As I have no internet, I ask at the information desk.

The nice woman tells me that I can take the shuttle bus to the underground station. Then take the S-Bahn to Frankfurt Central Station. And 1 stop to Galluswarte station. The A & O Hostel Galluswarte is right next to the station.

And she gives me the WLAN password.

First of all, I receive numerous messages.

I just skim through them.

And look for the connection.

Then I leave the airport building. The shuttle bus is already waiting.

Out of habit, I speak to the driver in English first.

He answers in English.

Then I remember "I'm in Germany! I can speak German here!"

The bus driver is visibly surprised that I suddenly switch to German.

The journey is free for passengers. The underground station is the end point.

Now I take the S-Bahn to Frankfurt Central Station. There is WLAN on the train.

I arrive at the main station at around 6pm. I just change trains. And then travel another 2 stops to Galluswarte underground station. The A & O Hostel is actually right next to the station.

It's a large, multi-storey building.

I had booked a bed in a 4-bed room and had already paid for it. Now I book breakfast as well. The breakfast buffet costs €9. However, there is an additional €3 charge from the city.

My room is on the 3rd floor. I take the lift up. The room door is opened by card.

Another guest is already in the room. A young woman. We have a brief chat.

The room is smart and clean (cleanliness is normal by German standards. But not a matter of course in other countries) There is a toilet room. And a bathroom with a shower.

In the hostel I'm connected to the railway's WLAN. But there is also WLAN here.

I freshen up briefly. Then another guest arrives.

Then I go out again. I want to eat something.

There's a hotel with a pizzeria opposite the hostel. I go over there. Order a pizza. It's really delicious! And big (normal in Germany. In India the pizzas are only half the size) I'd missed that!

And at €8, it's surprisingly cheap. In general, I don't think the prices on the menu are necessarily more expensive than 3 years ago in comparable restaurants.

While I'm eating, I strike up a conversation with the waitress. She is the wife of the hotel owner.

I briefly tell her about my trip. That I've just come from India. She is impressed.

And invites me to breakfast tomorrow. She's not working tomorrow morning. But she puts me on the list for the breakfast buffet as a guest. That's great!

I sit in the restaurant for a long time. And chat to the young woman.

I go over to the hostel at around 10.15 pm. There is now another guest in my room. All the beds are now occupied. My bed neighbours are already asleep. I just brush my teeth and then go to sleep.


I skip my lemon and garlic today.


My first impression is that nothing has changed in Germany.

Flug Delhi - Rom

Italien

Flug Rom - Frankfurt

Deutschland - Frankfurt