· 

Bei der Familie von Dinesh. Raksha Bandhan

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 31. August

Heute ist für Hindus der Feiertag Raksha Bandhan. Dieses Fest ist der Beziehung zwischen Geschwistern gewidmet. Mädchen und Frauen knüpfen ihren Brüdern traditionell ein Armband (Rakhi) aus roten, gelben und goldenen Fäden.

Der Bruder übergibt den Schwestern ein Geschenk oder Geld, verbunden mit dem Schwur sie immer zu beschützen.

 

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker.  Ich „dusche“ kurz unter dem Wasserhahn.

Dinesh hat heute frei.

Um 6:30 Uhr fahren wir mit Moped los. Das Fitnessstudio ist auf dem Krankenhausgelände, wo er arbeitet. Auf dem Weg dorthin kaufen wir noch Bananen zum Frühstück.

Als Arzt kann er das Studio nutzen. Und ich kann als sein Gast mit rein.

R mich ist es das erste Mal seit fast 3 Jahren, dass ich im Fitnessstudio bin.

In Deutschland war ich ja Mitglied bei MCfit. Und habe regelmäßig im Studio trainiert. Hier gibt es einige Geräte, Laufbänder, und Fahrräder. Sowie Hantel und Hantelbänke. Alles ist ähnlich wie ich es kenne. Wenn auch etwas einfacher. Wir sind an diesem Morgen die einzigen.

Nach einem kurzen warm up gehen wir an die Geräte. Trotz der langen Pause bin ich sofort wieder drin. Ich trainiere heute aber mit viel weniger Gewicht, als damals bei Mcfit.

Wir trainieren etwa eine knappe Stunde.

Später kommt der Bruder von Dinesh.

Eigentlich möchte ich nach dem Training duschen. Aber wir fahren erstmal zusammen ins Nachbardorf Tikauli. Zur Familie von Dinesh. Hier war ich bei meinem letzten Besuch ja auch schon.

Ich werde freundlich aufgenommen. Zu Snacks und Chai eingeladen.

Dann begeht die Familie das traditionelle Raksha Bandhan Ritual. Dinesh und seinem Bruder werden von den Schwestern die Armbänder umgebunden. Zu meiner Überraschung machen die Frauen das auch bei mir. Als wär ich ihr Bruder. Das ist eine große Ehre für mich! (Ich behalte diese Bänder sehr lange um. Sie erinnern mich immer an die tolle Zeit mit meinem Freund Dinesh.)

Später fahren wir zum Restaurant. Ich dusche erstmal unter dem Wasserhahn. Dann frühstücken Dinesh und ich zusammen.

Den Tag verbringe ich im Restaurant.

Gegen Abend fahren Dinesh und ich wieder nach Tikauli zu seiner Familie. Abends gibt es traditionelles Festessen. Ich bin wie selbstverständlich eingeladen. Es ist reichhaltig und lecker.

Heute übernachte ich hier. Dinesh richtet für mich ein Nachtlager auf der Holzpritsche unter dem Vordach ein. Von hier aus Ist es nicht weit bis zur Toilette, die ja auch draußen ist.

Ich muss ja nachts immer oft pinkeln. Besonders, seit ich Knoblauch esse. (Den lasse ich heute aber ausfallen)

Ich schlafe recht früh. Es dauert aber lange, bis ich einschlafe.

Dinesh schläft zunächst auch unter dem Vordach. Im Dorf spricht es sich schnell herum, dass „der Arzt“ zuhause ist. Mehrere Patienten kommen nachts zu ihm. Und bitten ihn um Hilfe.

…..

 

Heute wurde meine Rente ausgezahlt. 

So geht es morgen weiter>

With Dinesh's family. Raksha Bandhan

 <That was Wednesday

Thursday, 31 August 

Today is the holiday Raksha Bandhan for Hindus. This festival is dedicated to the relationship between siblings. Girls and women traditionally tie a bracelet (rakhi) of red, yellow and gold threads for their brothers.

The brother gives the sisters a gift or money, combined with the vow to always protect them.


At 5:30 the alarm clock rings.  I "shower" briefly under the tap. 

Dinesh has the day off.

At 6:30 we leave by moped. The gym is on the hospital grounds where he works. On the way there we buy bananas for breakfast. 

As a doctor, he can use the gym. And I can go in as his guest.

For me it is the first time in almost 3 years that I am in the gym.

In Germany I was a member of MCfit. And I trained regularly in the studio. There are several machines, treadmills and bicycles. As well as dumbbells and weight benches. Everything is similar to what I know. Even if it's a bit simpler. We are the only ones here this morning.

After a short warm up, we go to the machines. Despite the long break, I'm right back into it. But I train with much less weight than I did at Mcfit. 

We train for about an hour.

Later Dinesh's brother arrives.

Actually, I want to take a shower after the training. But first we drive together to the neighbouring village of Tikauli. To Dinesh's family. I had already been here on my last visit.

I get a friendly welcome. Invited for snacks and chai. 

Then the family celebrates the traditional Raksha Bandhan ritual. The sisters tie the bracelets around Dinesh and his brother. To my surprise, the women do the same to me. As if I were their brother. This is a great honour for me! (I keep these bracelets on for a very long time. They always remind me of the great time with my friend Dinesh).

Later we drive to the restaurant. I take a shower under the tap first. Then Dinesh and I have breakfast together. 

I spend the day at the restaurant. 

In the evening, Dinesh and I drive back to Tikauli to his family. In the evening there is a traditional feast. I am invited as a matter of course. It is rich and delicious. 

Tonight I spend the night here. Dinesh sets up a camp for me on the wooden bed under the canopy. From here it is not far to the toilet, which is also outside.

I often have to pee at night. Especially since I eat garlic. (But I'll skip it today) 

I sleep quite early. But it takes a long time until I fall asleep. 

Dinesh also sleeps under the canopy at first. Word spreads quickly in the village that "the doctor" is at home. Several patients come to him at night. And ask him for help.

.....


My pension was paid out today.

This is how it will continue tomorrow>