Im Auto durch Rajasthan

<Das war der Samstag

Sonntag, 23. Juli

Nachts regnet es noch. Irgendwann hört der Regen aber auf.

An diesem Sonntag wache ich etwa um 6:30 auf. Gegen 7 fahren Ishwar und ich zum Farmhaus. Ich “dusche“. Später frühstücken wir zusammen. Heute machen Justine, Aubin und ich einen Ausflug.

Um 8:50 Uhr werden wir von einem Nachbarn mit einem neuwertigen Seat Kleinbus abgeholt. Ich sitze vorne. So kann ich während der Fahrt gut Fotos machen. Wir machen eine ausgedehnte Rundfahrt in der Umgebung. Bei diversen Tempeln halten wir an.

Ein besonderes Erlebnis ist es, als wir an einer uralten Steinhütte am Fuß von einem Berg halten. Im Inneren sitzt ein sehr alter Mann und meditiert. Er lebt offenbar hier. Unser Reiseführer gibt uns zu verstehen, dass wir mal die Steintreppe hinabsteigen sollen. Hier ist es stockdunkel. Ich leuchte mit dem Handy. Dann gehen wir in den Keller. Es ist eine Höhle! Hier ist es dunkel, feucht und eng. Fledermäuse flattern umher. Irgendwie Tasten wir uns vorwärts. Jetzt sind wir in einem niedrigen Gang. Wir kriechen immer weiter. Irgendwann sehen wir schwaches Licht…. Tageslicht. Hier ist ein Ausgang.  Auf einmal sind wir wieder draußen. Im Freien… Die Steinhütte liegt jetzt ein ganzes Stück hinter uns. Vor uns ist eine Treppe im Berg. Oben ist ein Tempel. Viele Menschen steigen die Treppe hinauf. Das machen wir jetzt auch. Der Tempel ist recht neu. Und groß. Vor dem Altar ist eine lange Schlange. Auch ich stelle mich an. Und warte recht lange für den kurzen Augenblick am Altar.

Später besichtigen wir unter anderen den Deo Somnath Temple von Dungarpur. Dieser Tempel am Ufer des Flusses Som wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist eine sehr genaue Nachbildung des tatsächlichen Somnath-Tempels in Gujarat. Verschiedene Eindringlinge, insbesondere Mahmud von Ghazni, plünderten den echten Tempel mehrfach. Aus Angst, dass solche Überfälle den Tempel tatsächlich zerstören würden, errichteten die Shiva-Anhänger diesen doppelten Tempel hier im Landesinneren.

Als wir nach der Besichtigung zum Fluss gehen, findet auf der anderen Flussseite gerade eine Totenverbrennung statt. Das erinnert mich an den Ganges in Varanasi.

Dann fahren wir zu einem großen Stausee. Es ist das Som Kamla Reservoir. Wir gehen über den Som Kamla dam. Das ist ein tolles Erlebnis!

Auf dem Rückweg nach Chundiayawara halten wir noch bei Tempeln an.

Um 14:50 Uhr sind wir zurück beim Farmhaus. Für die Fahrt bezahlen wir insgesamt 1500 Rupies.

(Ich zahle nur 500)

Es war ein super toller Ausflug!

Wir bekommen dann erstmal Mittagessen. Nach dem Essen trinke ich meine Zitrone.

Nachmittags ruhe ich mich aus.

Ab 18:30 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um 19:30 Uhr steht der ausführliche Eintrag von Freitag.

Dann gibt es Dinner. Anschließend waschen wir das Geschirr ab.

Ishwar und ich fahren dann wieder zur Farm.

Heute schlafe ich schon ab etwa 22:40 Uhr.

So geht es morgen weiter>

With car in Rajasthan

<That was Saturday

Sunday, 23 July

At night it is still raining. But at some point the rain stops.

On this Sunday I wake up at about 6:30. Around 7, Ishwar and I drive to the farmhouse. I "shower" Later we have breakfast together. Today Justine, Aubin and I go on an outing.

At 8:50 we are picked up by a neighbour in a new Seat minibus. I sit in the front. So I can take good photos during the drive. We take an extensive tour of the area. We stop at several temples.

A special experience is when we stop at an ancient stone hut at the foot of a mountain. Inside, a very old man is sitting and meditating. He apparently lives here. Our guide tells us to climb down the stone stairs. It is pitch dark here. I shine the light with my mobile phone. Then we go down into the cellar. It's a cave! It's dark, damp and cramped here. Bats flutter around. Somehow we grope our way forward. Now we are in a low passage. We crawl on and on. At some point we see dim light.... daylight. Here is an exit.  Suddenly we are outside again. Outside... The stone hut is now quite a distance behind us. Ahead of us is a staircase in the mountain. At the top is a temple. Many people climb the stairs. We do the same now. The temple is quite new. And big. There is a long queue in front of the altar. I also queue up. And wait quite a long time for the short moment at the altar.

Later we visit, among others, the Deo Somnath Temple of Dungarpur. This temple on the banks of the Som River was built in the 12th century and is a very close replica of the actual Somnath Temple in Gujarat. Various invaders, notably Mahmud of Ghazni, looted the real temple several times. Fearing that such raids would actually destroy the temple, the Shiva devotees built this double temple here in the interior.

When we go to the river after the visit, a cremation is taking place on the other side of the river. It reminds me of the Ganges in Varanasi.

Then we drive to a large reservoir. It is the Som Kamla reservoir. We walk across the Som Kamla dam. It is a great experience!

On the way back to Chundiayawara we stop at temples.

At 14:50 we are back at the farmhouse. We pay a total of 1500 rupees for the ride.

(I only pay 500)

It was a super great trip!

We get lunch first. After lunch I drink my lemon.

In the afternoon I rest.

From 18:30 I write my diary. At 19:30 I write the detailed entry for Friday.

Then we have dinner. Afterwards we wash the dishes.

Ishwar and I then drive back to the farm.

Today I sleep from about 22:40.

This is how it will continue tomorrow>