· 

Ein regnerischer Sonntag in Jaipur

<Das war der Samstag

Sonntag, 9. Juli

Ich schlafe sehr gut in dem weichen und sauberen Bett.

Etwa um 6 wache ich auf. Bin eine Weile wach und kurz online. Beantworte Nachrichten.

Aber es ist mir noch zu früh zum aufstehen.

Ab 6:30 Uhr schlafe ich weiter.

 

Gegen 8:30 Uhr wache ich auf. Die Halsschmerzen sind weg.

Als ich ins Bad möchte, wird das gerade sauber gemacht. Also warte ich kurz. Dann dusche ich kalt. Das ist ein guter Start in den Tag. Anschließend räume ich meine Sachen auf. Will dann meine Wäsche zur Rezeption bringen. Der Service Mitarbeiter nimmt sie direkt an. Es sind 12 Teile zu je 20 Rupies.

Dann fahre ich mit einem anderen Mitarbeiter im Fahrstuhl hoch. Zur Dachterrasse. Von hier aus hat man eine gute Aussicht auf die Stadt.

Hier ist ein Restaurant, wo Frühstück angeboten wird.

Es gibt eine Speisekarte auf Englisch. Das Restaurant hat eine gute Auswahl zu erschwinglichen Preisen. Ich bestelle Omelette mit Cheese Sandwich. Ich komme mit Krishna, dem Mitarbeiter ins Gespräch. Er empfiehlt mir unter anderem die heilige Stadt Pushkar. Auch die jungen Männer aus Australien hatten mir diese Stadt bereits empfohlen.

Das Frühstück ist super lecker! Dazu trinke ich Eiscafé und Lemon Soda. So ein Start in den Tag gefällt mir!

Dann geh ich kurz runter. Diesmal nehme ich die Treppe. Ich hole mein Tablet. In der Rezeption unterhalte ich mich nochmal mit Krishna. Er lädt mich zum Tee ein. Und vielleicht kann er mir über ein Reisebüro helfen, eine Fährverbindung nach Sri Lanka zu finden.

In etwa 1 Monat muss ich Indien ja verlassen.

Mittlerweile regnet es.

Ab 11 sitze ich mit Tablet unter dem Dach auf der Dachterrasse.

Erstmal plane ich meine weitere Route. Von hier aus fahr ich morgen nach etwa 135 km mit der Bahn in die Großstadt Ajmer. Und von dort mit Bus oder Ritschka nach Pushkar.

Zwischenzeitlich hört es auf zu regnen.

Ab etwa 11:30 Uhr schreibe ich Tagebuch. Unter dem Dach ist es recht heiß.

Um 12:45 Uhr fängt es wieder an zu regnen. Es ist aber nur ein Schauer.

Um 14:15 Uhr ist mein Tagebuch wieder auf dem neuesten Stand.

Als es später aufgehört hat zu regnen, gehe ich in die Stadt. Bei einem traditionellen Restaurant esse ich Mittag. Gemischtes Gemüse und Kofta mit Reis. Dazu Salat Es ist sehr lecker.

Später bummle ich durch die Straßen in der Umgebung. Bei einen Geschäft für Kosmetikartikel kaufe ich Feuchttücher, Duschgel und Vaseline. Diese Dinge sind hier in Indien nur sehr schwer zu bekommen. 

Ab etwa 17 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Jetzt regnet es wieder.

Ich telefoniere über WhatsApp mit Freunden in Deutschland.

Dann wasche ich meine Sandalen. Und dusche.

Gegen 20 Uhr gehe ich nochmal in die Stadt. Nach kurzer Zeit werde ich von einem Mann in gutem Englisch angesprochen. Er lädt mich zum Chai ein. Wir sitzen lange bei dem Teestand und unterhalten uns sehr gut. Ich esse Dosa mit Panier und Chesse. Sehr lecker!

Er möchte mich zu seiner Familie in ein Dorf etwa 100 km von hier einladen. Aber dafür müssten wir uns ein Moped mieten. Das ist zu teuer.

Stattdessen leiht er sich morgen die Mopedritschka von seinem Bruder und zeigt mir Jaipur.

Gegen 22 Uhr bringt er mich damit zurück zum Hotel.

Ich buche 1 weitere Nacht im Hostel.

Dann bin ich noch bei Facebook und surfe im Internet. 

Ab etwa Mitternacht schlafe ich. Es dauert aber lange, bis ich einschlafe.

So geht es morgen weiter>

A rainy Sunday in Jaipur

<This was Saturday

Sunday, 9 July

I sleep very well in the soft and clean bed. 

Around 6 I wake up. Am awake for a while and briefly online. Answer messages. 

But it is still too early for me to get up. 

From 6:30 I go back to sleep.


Around 8:30 I wake up. The sore throat is gone.

When I want to go to the bathroom, it is being cleaned. So I wait a short while. Then I take a cold shower. It's a good start to the day. Afterwards I tidy up my things. Then I want to take my laundry to reception. The service staff takes them directly. There are 12 pieces at 20 rupees each.

Then I go up in the lift with another staff member. To the roof terrace. From here you have a good view of the city. 

Here is a restaurant where they serve breakfast.

There is a menu in English. The restaurant has a good selection at affordable prices. I order omelette with cheese sandwich. I get into conversation with Krishna, the employee. Among other things, he recommends the holy city of Pushkar. The young men from Australia had also recommended this city to me. 

Breakfast is super delicious! I drink ice cream and lemon soda with it. I like a start to the day like that!

Then I go downstairs for a short while. This time I take the stairs. I fetch my tablet. At the reception I talk to Krishna again. He invites me to tea. And maybe he can help me find a ferry connection to Sri Lanka through a travel agency.

I have to leave India in about 1 month. 

In the meantime it rains.

From 11am I sit with my tablet under the roof on the roof terrace. 

First I plan my further route. Tomorrow, after about 135 km, I take the train from here to the big city of Ajmer. And from there by bus or rickshaw to Pushkar.

In the meantime it stops raining.

From about 11:30am I write my diary. It is quite hot under the roof. 

At 12:45 it starts raining again. But it is only a shower. 

At 14:15 my diary is up to date again. 

Later, when it has stopped raining, I walk into town. At a traditional restaurant I have lunch. Mixed vegetables and kofta with rice. It is very tasty.

Later I stroll through the streets in the neighbourhood. At a shop for cosmetics I buy wet wipes, shower gel and Vaseline. These things are very difficult to get here in India.  

From about 5pm I am back at the hostel.

Now it is raining again. 

I make a phone call via WhatsApp to friends in Germany. 

Then I wash my sandals. And take a shower. 

Around 8 pm I go into town again. After a short while, I am approached by a man in good English. He invites me for chai. We sit by the tea stall for a long time and have a good chat. I eat dosa with breadcrumbs and chesse. Very tasty!

He wants to invite me to his family in a village about 100 km from here. But for that we would have to rent a moped. That is too expensive. 

Instead, he borrows his brother's moped rickshaw tomorrow and shows me Jaipur. 

Around 10pm he takes me back to the hotel. 

I book 1 more night at the hostel.

Then I am still on Facebook and surf the Internet.  

From about midnight I sleep. But it takes a long time until I fall asleep.

This is how it will continue tomorrow>

Im Hotel

Jaipur