· 

Abschied von Vrindavan. Fahrt nach Rajasthan. Jaipur

<Das war der Freitag

Samstag, 08. Juli

Heute Nacht schlafe ich gut.

 

Gegen 7 wache ich auf. Der Strom ist ausgefallen. Es ist heiß. Aber nach einer Weile gehen die Ventilatoren wieder an.

Als das Bad frei ist, gehe ich „duschen“ Zunächst gibt es kein Wasser. Es kommt dann aber wieder.

Ab etwa 7:45 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um 8:45 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Ich erstelle den Bericht von gestern und  lade die Fotos hoch. Kurz nach 9 ist auch mein Blog wieder aktuell.

Dann packe ich meine Sachen zusammen und gehe Zähne putzen.

Gegen 10 geh ich raus. Zum Teestand. Lalit teilt mir mit, dass die Einladung zu seiner Familie nicht klappt. Das ist schade. Also werde ich nachher weiter fahren. Mein nächstes Ziel ist Jaipur in Rajasthan. Es fährt aber erst um 15:45 Uhr ein Zug ab Mathura.

Erstmal möchte ich frühstücken. Aber hier in der Nähe gibt es keine Möglichkeit etwas zu Frühstück zu bekommen. Hariom, der Mitarbeiter vom Tempel fährt mit mir zu einem Restaurant. Es ist das Restaurant,  wo ich gestern bereits war. Die Auswahl ist sehr begrenzt. Ich bestelle schließlich einen vegetarischen Burger. Und Tee.

Dann fahren wir zurück zum Teestand.

Später checke ich aus. Hariom und andere Tempel Bewohner machen noch Fotos.

Ich bin dann noch eine Weile beim Teestand.

Gegen 12 verabschiede ich mich von Lalit. Hariom fährt mich mit Moped zur Hauptstraße. Von dort gibt es ein Ritschka Sammeltaxi nach Mathura. Die Fahrt kostet 50 Rupies. Der Fahrer lässt mich beim Bahnhof raus. Es ist 12:30 Uhr. Ich hab noch Zeit. Also gehe ich in die Stadt. Der Bahnhof ist etwas außerhalb. Ich gehe zu Fuß. Bewusst entgegen der Fahrtrichtung. Damit nicht alle 5 Meter eine Ritschka neben mir hält. Und mich kostenpflichtig mitnehmen möchte. Die Aufdringlichkeit der Ritschka Fahrer ist tatsachlich etwas, was mich an Indien nervt.

Es dauert recht lange, bis ich durch einen langen Tunnel die Stadt erreiche. Bei einem Saftstand trinke ich frisch gepressten Saft.

Dann komme ich bei einem Airtel Shop vorbei. Da mein Monatspaket morgen abläuft, zahle ich Geld ein. Und buche es neu.

Später gehe ich noch bis zu einem Fast Food Restaurant. Hier esse ich Pizza. Sie ist ebenfalls nicht besonders gut. Jetzt weiß ich auch warum. Es ist Tiefkühlteig. Auf so etwas kann ich gar nicht mehr! Ich werde in Zukunft darauf achten, wenn ich Pizza bestellen möchte.

Dann gehe ich zurück zum Bahnhof. Etwa um 15:15 Uhr komme ich dort an. Am Schalter kaufe ich eine Fahrkarte. (Automaten gibt es hier nicht) Die Fahrt kostet nur 115 Rupies. Für 274 km ist das extrem günstig. Durch die Bahnfahrten ohne Sitzplatzreservierung spare ich richtig Geld.

Der Zug fährt von Gleis 5. Wie bei Google angezeigt, um 15:45 Uhr. Diesmal achte ich auch darauf, dass ich im richtigen Teil vom Bahnhof bin.

Als ich zum Bahnsteig komme, steht der Zug bereits dort. Er startet von hier.

Mittlerweile weiß ich, dass die Plätze ohne Reservierung im vorderen Zugteil sind. Obwohl die Waggons schon gut besetzt sind, bekomme ich noch einen Sitzplatz.

Der Zug fährt pünktlich ab. Es wird eine entspannte 5 Stunden Fahrt. Später wird der Zug sehr voll. Aber diesmal brauche ich meinen Platz nicht freigeben. In diesem Abteil gibt es keine Reservierung Wer zuerst da ist, hat den Platz.

Ich sitze am Fenster. Es ist toll, zu sehen, wie die Landschaft vorbeiziehen. Wiesen, Felder, Dörfer, Tempel. In größeren Städten hält der Zug. Wie immer sind die Zugtüren während der Fahrt offen.

Wenn der Zug auf freier Strecke hält, steigen Fahrgäste aus.

Immer wieder laufen Menschen auf den Schienen. Auch während der Fahrt auf den Nachbargleisen.

(In Deutschland ist das verboten. Hier in Indien Normalität.)

Abends fängt es an zu regnen.

Etwa um 21:15 Uhr erreichen wir die Millionenstadt Jaipur.

Und pünktlich um 21:50 Uhr den Bahnhof Jaipur Junction. Hier steige ich aus.

Jetzt bin ich im indischen Bundesstaat Rajasthan. Jaipur ist die Hauptstadt.

Ich verlasse den Bahnhof durch einen Nebenausgang. Auch hier ist er außerhalb der Stadt. Immer wieder werde ich von Ritschka Fahrern angesprochen. „You need Taxi, Hotel…“ Ich bin genervt.

Lehne alles ab. Und gehe zu Fuß immer weiter aus der Stadt raus. Ein Ritschka Fahrer hilft mir schließlich. Obwohl ich sein Angebot ablehne, sagt er, dass ich in die falsche Richtung gehe. Er bietet an, mich gratis ins Stadtzentrum zu bringen. Schließlich steige ich doch ein. Es ist recht weit zurück. Ich gebe ihm dann 50 Rupies.

In einem Restaurant esse ich erstmal was. Gemischtes Gemüse mit Panier. Es ist sehr lecker.

Dann Google ich nach Hostels. Hier in der Nähe gibt es mehrere. Das Backpacker Hostel ist nur 400 Meter entfernt. Ich gehe zu Fuß dort hin.

Gegen 22:15 Uhr erreiche ich laut Google die Adresse. Aber ich sehe nirgends ein Hostel. Nur Hotels. Ich frage einen Mann. Er führt mich in das große Hotel Classic Inn. Ich bin skeptisch. Dieses Hotel sieht teuer aus. Ich frage an der Rezeption nach einem günstigen Raum.

Tatsächlich… Es gibt ein Mehrbettzimmer. Hier kostet ein Bett nur 400 Rupies. Das passt!

Ich buche direkt für 2 Nächte. Der Check In ist unkompliziert. Vorlage vom Reisepass reicht. Es gibt einen Wäscheservice. Und der 10 Bett Raum im Keller ist riesengroß, klimatisiert, (obgohne Fenster) hell und freundlich. Richtig schick! Auch hier haben die Betten Vorhänge. Der Raum wirkt modern und sauber. Die Betten sind frisch bezogen. (Das ist in Hostels nicht selbstverständlich!) 

Ich bin begeistert.

Mir wir eines der unteren Betten zugeteilt. 

Das Bad ist außerhalb vom Raum. Erstmal dusche ich kalt. Und ja… Es gibt eine richtige und funktionierende Dusche. Sowie einen Boiler für Warmwasser. Die ausgiebige Dusche tut gut. Dann richte ich mich kurz in meinem Bett ein.

Hier im Keller hab ich keinen Internetempfang. Aber es gibt WLAN. Bin dann noch bei Facebook. Schreibe einen Update Post.

Ab etwa 23:50 Uhr schlafe ich.

Ich hab leichte Halsschmerzen. Es wird an der Klimaanlage liegen. Aber es ist angenehm kühl im Raum.

So geht es morgen weiter>

Farewell to Vrindavan. Drive to Rajasthan. Jaipur

<This was Friday

Saturday, 08 July

Tonight I sleep well.


Around 7 I wake up. The electricity has gone out. It is hot. But after a while the fans start again. 

When the bathroom is free, I go to "take a shower" At first there is no water. But then it comes again.

From about 7:45 am I write my diary. At 8:45 am it is up to date again. 

I write the report from yesterday and upload the photos. Shortly after 9, my blog is also up to date again. 

Then I pack up my things and go to brush my teeth. 

Around 10 I go out. To the tea stall. Lalit tells me that the invitation to his family is not working out. That is a pity. So I will continue my journey later. My next destination is Jaipur in Rajasthan. But there is only a train from Mathura at 15:45.

First I want to have breakfast. But there is no possibility to get anything for breakfast nearby. Hariom, the temple worker, takes me to a restaurant. It is the restaurant where I had been yesterday. The choice is very limited. I finally order a vegetarian burger. And tea. 

Then we drive back to the tea stall. 

Later I check out. Hariom and other temple residents are still taking photos. 

I stay at the tea stall for a while.

Around 12, I say goodbye to Lalit. Hariom drives me by moped to the main road. From there there is a Ritschka shared taxi to Mathura. The fare is 50 rupees. The driver drops me at the railway station. It is 12:30. I still have time. So I walk into town. The station is a bit outside. I walk. Deliberately against the direction of travel. So that a Ritschka doesn't stop next to me every 5 metres. And wants to give me a lift for a fee. The pushiness of the rickshaw drivers is actually something that annoys me about India. 

It takes quite a long time until I reach the city through a long tunnel. At a juice stand I drink freshly squeezed juice. 

Then I pass an Airtel shop. As my monthly package expires tomorrow, I deposit money. And rebook it. 

Later I walk up to a fast food restaurant. Here I eat pizza. It is not very good either. Now I know why. It's frozen dough. I can't eat anything like that any more! I'll look out for it in future when I want to order pizza.

Then I walk back to the station. At about 15:15 I arrive there. At the ticket counter I buy a ticket. (There are no ticket machines here) The fare is only 115 Rupees. For 274 km, that is extremely cheap. By travelling by train without seat reservation, I save real money. 

The train leaves from platform 5, as indicated on Google, at 15:45. This time I also make sure that I am in the right part of the station.

When I get to the platform, the train is already there. It leaves from here.

By now I know that the seats without reservation are in the front part of the train. Although the carriages are already full, I still get a seat. 

The train leaves on time. It is a relaxed 5-hour journey. Later, the train becomes very crowded. But this time I don't need to give up my seat. There is no reservation in this compartment. Whoever gets there first has the seat.

I sit by the window. It's great to watch the landscape go by. Meadows, fields, villages, temples. The train stops in larger towns. As always, the train doors are open during the journey.

When the train stops on an open track, passengers get off. 

Again and again, people walk on the tracks. Even during the journey on the neighbouring tracks.

(In Germany this is forbidden, here in India it is normal). 

In the evening it starts to rain.

At about 21:15 we arrive in Jaipur, a city of millions. 

And at 21:50 on the dot, the Jaipur Junction railway station. Here I get off the train. 

Now I am in the Indian state of Rajasthan. Jaipur is the capital.

I leave the station through a side exit. Again, it is outside the city. Again and again I am approached by Ritschka drivers. "You need taxi, hotel..." I am annoyed. 

I refuse everything. And walk further and further out of town. A Ritschka driver finally helps me. Although I refuse his offer, he says I am going in the wrong direction. He offers to take me to the city centre for free. Eventually I do get in. It is quite far back. I then give him 50 rupees.

In a restaurant I eat something first. Mixed vegetables with breadcrumbs. It is very tasty.

Then I Google for hostels. There are several near here. The Backpacker Hostel is only 400 metres away. I walk there.

Around 10:15pm I reach the address according to Google. But I don't see a hostel anywhere. Only hotels. I ask a man. He leads me to the big Classic Inn Hotel. I am sceptical. This hotel looks expensive. I ask at the reception for a cheap room.

Indeed... There is a shared room. Here, a bed costs only 400 rupees. That fits!

I book directly for 2 nights. The check-in is uncomplicated. Just show your passport. There is a laundry service. And the 10-bed room in the basement is huge, air-conditioned, (although without windows) bright and friendly. Really chic! Here, too, the beds have curtains. The room looks modern and clean. The beds are freshly made. (This is not a matter of course in hostels!). 

I am thrilled. I am assigned one of the lower beds. The bathroom is outside the room. First I take a cold shower. And yes... There is a real and working shower. And a boiler for hot water. The long shower does me good. Then I settle into my bed for a while. 

Here in the basement I have no internet reception. But there is WLAN. Then I go on Facebook. Write an update post.

From about 23:50 I sleep. 

I have a slight sore throat. It must be the air-conditioning. But it is pleasantly cool in the room.

This is how it will continue tomorrow>

Abschied von Vrindavan

Mathura

Bahnfahrt

Ankunft in Jaipur