· 

Im Dorf

<Das war der Sonntag

Montag, 26. Juni

Auch heute laufen die Ventilatoren durch und es ist angenehm kühl im Raum.

Ich schlafe sehr gut.

 

Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker. Zum wach werden „dusche“ ich kurz ohne Duschgel. Hab ja direkt vor dem Schlafen erst geduscht. Und seit langem mal nicht geschwitzt.

Ab 5 arbeite ich. Heute schleife ich die 3 Treppengeländer ab. Es ist eine staubige Arbeit. Um 6 ist Pause. Es gibt wieder Mungbohnen.

Als das Geländer komplett abgeschliffen ist, wische ich die Treppe wieder sauber. Um 8:50 Uhr ist alles zum streichen vorbereitet. Ich mache Feierabend. Dusche mich erstmal unter dem Wasserschlauch ab. Dann im Bad mit Duschgel. Anschließend weiche ich meine Wäsche ein. Und wasche meine neuen Sandalen.

Später gehe ich kurz zum vorderen Restaurant. Ich lasse meinen Teebecher mit Tee auffüllen. Und kaufe Trinkwasser.  Dann frühstücke ich. Reis mit Dal.

Nach dem Frühstück Google ich (mal wieder) nach Informationen über die Fährverbindung von Pondicherry nach Sri Lanka. Es gibt offenbar keine Möglichkeit Karten zu bestellen und auch keinen Fahrplan.

Ich schreibe eine kurze Anfrage in der WhatsApp Gruppe.

Um 11:40 Uhr lege ich mich nochmal hin. Später wasche ich die Wäsche.

Ab 13:10 Uhr schreibe ich Tagebuch. Zwischendurch bekomme ich über dir WhatsApp Gruppe die Nachricht, dass diese Fähre doch noch nicht in Betrieb ist. Da ich ja bis zum 13. August aus Indien ausreisen muss, kann ich ich nicht darauf verlassen, ob die Fähre bis dahin vielleicht in Betrieb ist. Ich sollte einen Plan B haben. Ich recherchiere kurz im Internet, welche Möglichkeiten es noch gibt. Komme aber zu keinem Ergebnis. Um 14 Uhr schreibe ich weiter an neuem Tagebuch.

Kurz darauf bekomme ich Mittagessen. Okra Gemüse mit Chilis und Gewürzen aus eigenem Anbau. Dazu selbstgemachtes Roti und Mango Pickle. Es ist super lecker!

Nach dem Essen schreibe ich weiter. Ich erstelle den Bericht von  gestern. Um 15:45 Uhr ist alles wieder auf dem neuesten Stand. Ich sichere dann noch die letzten Fotos auf der externen Festplatte. Um 16:15 Uhr gehe ich raus. Ich gehe ich zu Fuß los. Zum nächsten Dorf (dort wo wir gestern die Schuhe gekauft haben). Ich will Moskito Spray kaufen. Und Duschgel. Schon nach wenigen Metern hält ein Moped neben mir. Der Fahrer bietet mir an, mich mitzunehmen. Das ist toll!

Er setzt mich bei den ersten Geschäften ab. Allerdings gibt es in diesem kleinen Dorf kein Duschgel. Und auch kein Moskito Spray. Nach langer Suche bekomme ich Moskitoschutzcreme. Die Kommunikation ist sehr schwierig. Kaum jemand versteht englisch. Ich gehe dann zurück. Diesmal fahre ich mit Bus. Der kommt zufällig vorbei. Für die Fahrt bezahle ich 20 Rupies. Der Busfahrer setzt mich beim Restaurant von Dinesh ab. Hier verbringe ich die nächsten Stunden. Ich esse wieder gemischtes Gemüse und Panier. Heute bezahle ich selber. Zwischendurch unterhalte ich mich mit Dinesh. Er möchte ein paar Grundlagen deutsch lernen. Wir fangen mit dem Alphabet an. Und die Zahlen 1 – 10. Die Aussprache der deutschen Wörter ist komplett anders als Hindi.

Gegen 8 verabschiede ich mich. Und gehe zurück zur Farm.

Ich aktualisiere zunächst mein Tagebuch. Dann bereite ich den Blogeintrag vor. Gegen 20:40 Uhr mache ich das Tablet aus.

Ich bin dann noch eine Weile bei Facebook.

Heute creme ich mich sehr gründlich mit Mückenschutz ein.

Ab 21:45 Uhr schlafe ich.  

So geht es morgen weiter>

In the village

<This was Sunday

Monday, 26 June 

The fans are running today as well and it is pleasantly cool in the room.

I sleep very well.


The alarm clock rings at 4:30am. To wake up, I "shower" briefly without shower gel. I took a shower just before I went to bed. And for the first time in a long while I don't sweat.

I work from 5. Today I sand the 3 stair railings. It's a dusty job. At 6 we have a break. There are mung beans again. 

When the banisters are completely sanded, I wipe the stairs clean again. At 8:50 everything is ready for painting. I call it a day. First I take a shower under the water hose. Then in the bathroom with shower gel. Then I soak my laundry. And wash my new sandals. 

Later I go to the front restaurant. I have my tea mug filled up with tea. And buy drinking water.  Then I have breakfast. Rice with dal.

After breakfast I Google (again) for information about the ferry connection from Pondicherry to Sri Lanka. Apparently there is no way to order tickets and no timetable.

I write a short request in the WhatsApp group.

At 11:40am I lie down again. Later I do the laundry. 

From 1:10 pm, I write diary. In between I get the message via the WhatsApp group that this ferry is not in service yet. Since I have to leave India by 13 August, I cannot rely on whether the ferry might be in operation by then. I should have a plan B. I briefly research on the Internet what other possibilities there are. But I come to no conclusion. At 2 pm I continue writing the new diary.

Shortly afterwards I get lunch. Okra vegetables with chillies and spices from my own garden. Served with homemade roti and mango pickle. It is super delicious!

After lunch I continue writing. I compile the report from yesterday. At 3:45 pm everything is up to date again. I then back up the last photos on the external hard drive. At 16:15 I go out. I start walking. To the next village (where we bought the shoes yesterday). I want to buy mosquito spray. And shower gel. After only a few metres, a moped stops next to me. The driver offers me a lift. That's great!

He drops me off at the first shops. However, there is no shower gel in this small village. And no mosquito spray either. After a long search I get mosquito repellent. Communication is very difficult. Hardly anyone understands English. I go back. This time I take the bus. It happens to pass by. I pay 20 rupees for the ride. The bus driver drops me off at Dinesh's restaurant. Here I spend the next few hours. I eat mixed vegetables and paneer again. Today I pay myself. In between, I chat with Dinesh. He wants to learn some basics of German. We start with the alphabet. And the numbers 1 - 10. The pronunciation of German words is completely different from Hindi.

Around 8 I say goodbye. And go back to the farm.

First I update my diary. Then I prepare the blog entry. Around 8:40 pm I turn off the tablet. 

Then I am on Facebook for a while. 

Today I put on mosquito repellent very thoroughly.

From 21:45 I sleep.

This is how it will continiue tomorrow>