Im Hotel. Ein Abend im Tempel

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 24. Mai

Nachts bin ich lange wach. Mir fällt ein, dass es ja mit dem Google Standortverlauf möglich ist, meine bisher gefahrene Route zu rekonstruieren. Und so eine Karte mit meinem Reiseverlauf zu erstellen.

Ich befasse mich eine Weile damit. Breche es dann aber ab. Und schlafe weiter.

 

Gegen 7 wache ich auf.

Erstmal aktualisiere ich mein Tagebuch.  Und mache den Bericht von gestern fertig. Das geht dank der Vorbereitungen schnell .

Um 7:30 Uhr ist alles wieder aktuell. Ich gehe „duschen „ und rasiere mich. Dann wasche ich meine Wäsche.

Ich plane den Tag. Zuerst brauche ich einen Geldautomaten.

In der anderen Richtung gibt es laut Google mehrere. Um 9 fahr ich mit Fahrrad los.

Ich fahre bis in den nächsten Ort. Dort sind tatsächlich mehrere Geldautomaten. Aber keiner zahlt mir Geld aus. Dann fällt mir ein, dass der Betrag zu klein ist. Ich kann erstmal nur 300 Rupies abheben. Und die Automaten haben nur 500 Rupie Scheine. Ein Freund hat mir Geld überwiesen.  Es ist aber noch nicht auf dem Konto.

Also fällt das Frühstück aus. Ich fahr wieder zurück zum Hotel. Presse meine letzten beiden Zitronen aus. Trinke Zitronensaft und esse dazu Mango „Fruchtbrot“ das ich auf dem Weg nach Mayapur geschenkt bekommen hatte.

Ab 10:20 Uhr bin ich am Tablet. Erstmal aktualisiere ich mein Tagebuch.

Später gehe ich zu einem Teestand in der Nähe. Für meine letzten 40 Rupies bekomme ich Tee, 4 Bananen und 2 Cookies. Damit bin ich erstmal satt.

Ab 12  bin ich wieder in meinem Hotelzimmer am Tablet.

Ich verbringe den Nachmittag damit, meinen Standortverlauf von Google Maps herunterzuladen. Damit möchte ich meine bisherige Reiseroute auf einer Weltkarte darstellen. Das ist aber schwieriger als gedacht  Bzw. mit Google Maps ist das wohl nicht möglich. Und ich finde keine App in die ich die Daten aus Google Maps importieren kann.

Zwischendurch koche ich mir mit meinem Gaskocher auf dem Balkon Nudeln. Die esse ich mit Ketchup.

Als ich die die Kochutensilien raussuche, finde ich in einer meiner Fahrradtaschen eine Schirmmütze. Die hatte ich in Bangladesch geschenkt bekommen. Und erstmal eingepackt. Jetzt ist sie nützlich. Meine Schirmmütze ist voller Flecken, die nicht mehr rausgehen.

Auch die andere ist schmutzig. Ich weiche sie erstmal ein.

Dann mache ich mir noch einen Becher schwarzen Tee. (Ich hab ja noch den Tee aus dem Iran)

Später ist das Geld auf dem Konto.

Gegen 19:30 Uhr breche ich die Arbeiten an Tablet ab.

Mathura holt mich mit seinem Roller ab. Wir fahren in Stadtzentrum. Zum Srila Prabhupada Puspasamadhi Mandir Tempel.  Wo ich ja gestern auch war. Mathura führt mich durch die Tempelanlage. Unter anderem zeigt er mir das Arbeitszimmer sowie das Schlafzimmer vom ISKCON Gründer A.C. Bhaktivedanta Prabhupada.

Außerdem fragt er für mich nach einer Unterkunft. Hier im Tempel ist aber nichts frei.

Er telefoniert dann mit einem Freund.  Der kann mir für 500 Rupies pro Nacht ein Zimmer vermieten.

Das ist gut. Also ziehe ich morgen um.

Zwischendurch hebe ich Geld von meinem Konto ab.

Hier in der Tempelanlage sind sogar 2 Geldautomaten. Einer ist von der Axis Bank. Den ich gestern nicht gefunden hatte.

Später kommen wir mit einem Devotee ins Gespräch. Der ist sehr beeindruckt von mir.

Und rät mir täglich Hare Krishna zu chanten. Damit ich Frieden in mir selbst finde. Und so Frieden in die Welt bringen kann. Ja… das ich nur Frieden in die Welt bringen kann, wenn ich Frieden in mir selbst gefunden habe, weiß ich mittlerweile. Aber ich möchte mich an keine Religion und keinen Gott binden. Auch wenn ich den Hinduismus sehr beeindruckend finde.

Dann laden die beiden Männer mich ein, an einem der nächsten Tage um 4:30 Uhr an der morgendlichen Tempelzeremonie hier im Srila Prabhupada Puspasamadhi Mandir Tempel teilzunehmen.  Das ist der tägliche Höhepunkt hier in Mayapur. So kann ich erfahren, was Frieden bedeutet. Selbstverständlich nehme ich die Einladung an. Es ist für mich eine besondere Ehre!

Wir unterhalten uns lange. Mittlerweile ist es recht spät geworden. Zu spät, um zu dem Freund von Mathura zu fahren, der mir das Zimmer vermieten kann. Aber das geht ja klar. Ich fahr da morgen Mittag direkt hin.

Wir verabschieden uns von dem Devotee. Mathura bringt mich zurück zu meinem Hotel. Auf dem Weg halten wir bei einem kleinen Supermarkt an. Ich kaufe Zitronen.

Um 22:15 Uhr bin ich wieder im Hotel. Die Eingangstor ist geschlossen. Ich rufe die Rezeption an. Sofort kommt der Nachtwächter. Und öffnet mir die Tür.

Im Zimmer presse ich mir erstmal Zitronen aus. Der frische Saft gibt mir Energie.  

Ich wasche die Schirmmütze. Sie ist wieder schön sauber.

Dann schreibe ich Tagebuch. Um 0:15 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand. Ich bereite den Blogeintrag vor.

Um 0:30 Uhr gehe ich Zähne putzen. Dann bereite ich noch meine Sachen für morgen vor.

Ab etwa 0:20 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

In the hotel. An evening in the temple

<That was Tuesday

Wednesday, 24 May 

I am awake late at night. It occurs to me that it is possible to reconstruct the route I have taken so far with Google's location history. And thus to create a map with my itinerary.

I work on it for a while. But then I stop. And go back to sleep. 


I wake up around 7.

First I update my diary. And finish yesterday's report. Thanks to the preparations, it goes quickly.

At 7:30 everything is up to date again. I take a shower and shave. Then I do my laundry. 

I plan the day. First I need an ATM. 

According to Google, there are several in the other direction. At 9am I leave on my bike.

I ride to the next village. There are indeed several cash machines. But none of them pays out money. Then I remember that the amount is too small. I can only withdraw 300 rupees at first. And the ATMs only have 500 rupee notes. A friend has transferred money to me.  But it is not yet in the account.

So breakfast is cancelled. I drive back to the hotel. Squeeze my last two lemons. Drink lemon juice and eat mango "fruit bread" which I got as a gift on the way to Mayapur. 

From 10:20 am I am at the tablet. First I update my diary. 

Later I go to a tea stall nearby. For my last 40 rupees I get tea, 4 bananas and 2 cookies. That fills me up for now.

From 12, I am back in my hotel room at the tablet. 

I spend the afternoon downloading my location history from Google Maps. I want to use it to show my previous travel route on a world map. But that's more difficult than I thought, or rather, I don't think it's possible with Google Maps. And I can't find an app where I can import the data from Google Maps. 

In between, I cook pasta on my gas cooker on the balcony. I eat it with ketchup.

As I'm looking for the cooking utensils, I find an umbrella cap in one of my bicycle bags. I got it as a gift in Bangladesh. And packed it away for the time being. Now it's useful. My cap is full of stains that won't come out.

The other one is dirty too. I soak it first.

Then I make myself another cup of black tea. (I still have the tea from Iran).

Later, the money is in the account.

Around 19:30 I stop working on the tablet.

Mathura picks me up with his scooter. We drive to the city centre. To the Srila Prabhupada Puspasamadhi Mandir Temple.  Where I had been yesterday. Mathura leads me through the temple complex. Among other things, he shows me the study and the bedroom of ISKCON founder A.C. Bhaktivedanta Prabhupada.

He also asks for accommodation for me. But there is nothing available here in the temple.

He then telephones a friend.  He can rent me a room for 500 rupees per night.

That is good. So I move tomorrow.

In between, I withdraw money from my account.

There are even 2 ATMs here in the temple complex. One is from Axis Bank. Which I hadn't found yesterday.

Later we talk to a devotee. He is very impressed by me.

He advises me to chant Hare Krishna every day. So that I can find peace within myself. And so bring peace to the world. Yes... I know by now that I can only bring peace into the world when I have found peace within myself. But I don't want to bind myself to any religion or any god. Even though I find Hinduism very impressive.

Then the two men invite me to participate in the morning temple ceremony here at Srila Prabhupada Puspasamadhi Mandir Temple at 4:30 am on one of the next days.  This is the daily highlight here in Mayapur. This way I can experience what peace means. Of course I accept the invitation. It is a special honour for me!

We talk for a long time. In the meantime it has become quite late. Too late to go to Mathura's friend who can rent me the room. But that's okay. I'll go there tomorrow at noon.

We say goodbye to the devotee. Mathura takes me back to my hotel. On the way we stop at a small supermarket. I buy lemons. 

At 22:15 I am back at the hotel. The front gate is closed. I call the reception. Immediately the night watchman comes. He opens the door for me. 

In the room I squeeze some lemons. The fresh juice gives me energy.  

I wash my cap. It's nice and clean again.

Then I write in my diary. At 0:15 am it is up to date again. I prepare the blog entry.

At 0:30 I go to brush my teeth. Then I prepare my things for tomorrow.

From about 0:20 I sleep.  

This is how it will continue tomorrow>