Mayapur - ISKCON Tempel

<Das war der Montag

Dienstag, 23. Mai

Nachts liege ich lange wach. Denke nach. Plane meine nächsten Zwischenziele. Ich kann aber erst am Monatsanfang weiter fahren.

Und ich nehme mir vor, keine Lebenszeit mehr an Menschen zu verschwenden, die mir nur Energie rauben und mich belasten. Stattdessen schenke ich meine Zeit und Energie lieber Menschen die mir gut tun. Und die mich voran bringen.

 

Etwa um 6:20 Uhr wache ich auf.

Ab 6:40 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um 7 fällt der Strom aus. Ohne Ventilator komme ich schnell ins Schwitzen. Dann mache ich die Balkontür auf. Das bringt etwas Abkühlung. Um 7:30 Uhr geht der Strom wieder. Um 8:20 Uhr ist mein Tagebuch wieder aktuell.

Um 8:30 Uhr fällt der Strom wieder für 15 Minuten aus.

Dann wasche ich erstmal die kleine Decke, die ich in Südindien geschenkt bekommen hatte. Sie war in der Fahrradtasche schmutzig geworden. Ich hänge sie zum Trocknen auf den Balkon.

Anschließend dusche ich. Heute ziehe ich trotz der Hitze eine lange Hose an. Ich will den großen ISKCON Tempel besichtigen. Und dort frühstücken.

Um 10:20 Uhr fahre ich mit Fahrrad los. Heute ist es wieder sehr heiß!

Erstmal suche ich einen Geldautomaten. Direkt im Stadtzentrum ist ein Automat. Der zahlt mir allerdings kein Geld aus. Ich hab Hunger. Gehe erstmal zur Prasad Ausgaben. Kaufe mir für 80 Rupies einen Gutschein fürs Essen. Dann sehe ich, dass es hier gar kein Frühstück gibt. Der Gutschein ist fürs Mittagessen. Es wird allerdings erst ab 12 ausgegeben. Das dauert noch eine Stunde. Ich nutze die Wartezeit, um den Tempel zu besichtigen. Der Srila Prabhupada Puspasamadhi Mandir ist ein neues und beeindruckendes Bauwerk in einer wunderschön gestalteten Parklandschaft. Hier ist unter anderem das Auto von A.C. Bhaktivedanta Prabhupada ausgestellt.

Swami Prabhupada war der Gründer der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON), die hier in Mayapur ihren Hauptsitz hat.

Die Besichtigung vom wunderschön gestalteten Innenbereich ist ein einmaliges Erlebnis! Allerdings sind Fotos hier nicht erlaubt.

Direkt nebenan befindet sich ein weiteres wunderschönes und gewaltiges Bauwerk.

Der Temple of the Vedic Planetarium (TOVP) - ISKCON Mayapur Chandrodaya Mandir ist noch im Bau und noch nicht eröffnet. Die Eröffnung wurde unter anderem wegen Corona immer wieder verschoben. Und ist jetzt für Ende 2023 oder auch erst 2024 angekündigt.

Nach seiner Fertigstellung wird dieser Tempel der größte Hindu Tempel der Welt sein. Schon jetzt ist er der Hauptsitz der ISKCON Gesellschaft.

Um 12 gehe ich wieder zur Essensausgabe. Das Essen für Gäste wird erst ab 13 Uhr ausgegeben. Also noch eine Stunde warten. Ich hab Hunger. Mach aber das Beste aus der Wartezeit. Und plane mein nächstes Ziel. Einzelheiten dazu schreibe ich in meinem öffentlichen Tagebuch aber erst, wenn es soweit ist.

Um 12:45 Uhr wird die Essenshalle geöffnet. Ab 13 Uhr beginnt die Ausgabe. Das Essen ist erstaunlich reichhaltig. Und lecker.

Nach dem Essen versuche ich einen Geldautomaten zu finden. Laut Google sollte es hier in Mayapur einen Automaten der Axis Bank geben. Aber der existiert offenbar nicht (mehr). Bzw. ich finde ihn nicht. Irgendwann gebe ich es auf. Ich bin total durchgeschwitzt und erschöpft. Die Hitze ist enorm! Und macht mir zu schaffen. Ich fahre zurück zum Hotel. Auf dem Weg halte ich beim Restaurant an. Und trinke Lemon Juice. Ich bestelle mir gleich zwei. Jetzt bin ich fast pleite. Hab nur noch etwas Geld auf dem Konto.

Ab 14:40 Uhr bin ich wieder in meinem Hotelzimmer.

Als 1. „dusche“ ich nochmal. Und wasche meine verschwitzte Wäsche. Dann ruhe ich mich aus. Ich bin total erschöpft! Und schlafe sofort ein.

Irgendwann wache ich wieder auf, weil es windig wird. Und es gewittert und fängt an zu regnen.

Ich will die Decke reinholen. Aber sie ist weg! Weggeweht… ich sehe sie nirgends mehr. Und akzeptiere das so. Es gibt schlimmeres. Die Wäsche hänge ich im Zimmer auf.

Um 16:20 Uhr fällt der Strom erneut aus.

Dann plane ich meine weitere Route.

Eigentlich bin ich heute Abend mit Mathura verabredet. Aber bei dem Regen hat es keinen Zweck.

Wir verschieben unser Treffen auf morgen. Er wird mir helfen, eine günstigere Unterkunft zu finden.

Später schreibe ich Tagebuch. Um 21:45 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Ich bereite dann noch schnell den Blogeintrag vor. Und lade die Fotos hoch.

Um 22:15 Uhr mache ich das Tablet aus. Und schlafe.

So geht es morgen weiter>

Mayapur - ISKCON temple

<This was Monday

Tuesday, 23 May 

At night I lie awake for a long time. Thinking. Plan my next intermediate destinations. But I can't continue until the beginning of the month. 

And I resolve not to waste any more of my life's time on people who only rob me of energy and burden me. Instead, I will give my time and energy to people who do me good. And who move me forward.


I wake up at about 6:20 am.

From 6:40 I write in my diary. At 7, the power goes out. Without a fan, I quickly start to sweat. Then I open the balcony door. That cools me down a bit. At 7:30 the electricity works again. At 8:20 my diary is up to date again. 

At 8:30 the power goes out again for 15 minutes.

Then I wash the small blanket I got as a gift in South India. It had got dirty in the bicycle bag. I hang it on the balcony to dry. 

Then I take a shower. Today, despite the heat, I put on long trousers. I want to visit the big ISKCON temple. And have breakfast there.

At 10:20am I start cycling. It is very hot again today! 

First I look for an ATM. There is one right in the city centre. But it doesn't pay out any money. I am hungry. First I go to the Prasad Expense. Buy a voucher for food for 80 rupees. Then I see that there is no breakfast here. The voucher is for lunch. But it is only served from 12 onwards. That takes another hour. I use the waiting time to visit the temple. The Srila Prabhupada Puspasamadhi Mandir is a new and impressive building in a beautifully landscaped park. Among other things, A.C. Bhaktivedanta Prabhupada's car is on display here.

Swami Prabhupada was the founder of the International Society for Krishna Consciousness (ISKCON), which has its headquarters here in Mayapur.

Visiting the beautifully designed interior is a unique experience! However, photos are not allowed here. 

Right next door is another beautiful and massive building.

The Temple of the Vedic Planetarium (TOVP) - ISKCON Mayapur Chandrodaya Mandir is still under construction and not yet opened. The opening has been postponed time and again, partly because of Corona. And is now announced for late 2023 or even 2024. 

After its completion, this temple will be the largest Hindu temple in the world. It is already the headquarters of the ISKCON society. 

At 12 I go to the food counter again. The food for guests is only served from 1 pm. So I wait another hour. I am hungry. But I make the best of the waiting time. And plan my next destination. I'll write details about it in my public diary, but only when the time comes.

At 12:45 pm, the food hall opens. At 1 pm, the food is served. The food is surprisingly rich. And delicious. 

After lunch I try to find an ATM. According to Google, there should be an Axis Bank ATM here in Mayapur. But apparently it doesn't exist (any more). Or rather, I cannot find it. Eventually I give up. I am totally sweaty and exhausted. The heat is enormous! And it gets to me. I drive back to the hotel. On the way I stop at the restaurant. And drink Lemon Juice. I order two at once. Now I'm almost broke. I only have a little money left in my account. 

From 14:40 h I am back in my hotel room. 

The first thing I do is "shower" again. And wash my sweaty clothes. Then I rest. I am totally exhausted! And immediately fall asleep.

At some point I wake up again because it is getting windy. And it's thunderstorming and starts to rain. 

I want to bring in the blanket. But it's gone! Blown away... I don't see it anywhere anymore. And I accept that. There are worse things. I hang up the washing in the room.

At 4:20 pm the power goes out again. 

Then I plan my further route.

Actually, I have an appointment with Mathura tonight. But with the rain, it is no use.

We postpone our meeting until tomorrow. He will help me find cheaper accommodation.

Later I write my diary. At 9:45 pm it is up to date again. 

Then I quickly prepare the blog entry. And upload the photos.

At 22:15 I turn off the tablet. And go to sleep. 

This is how it will continue tomorrow>