· 

Im Hotel. Weitere Reiseplanung & Gedanken

<Das war der Montag

Dienstag, 25. April (Tag 41 in Bangladesch)

Ich liege fast die ganze Nacht wach. Denke nach.

Mit wird immer bewusster, dass ich eine Auszeit brauche.

Vom Reisen. Zeit zum Schreiben. Zeit für mich selbst. Um zu mir selbst zu finden.

Inneren Frieden zu finden.

Ich recherchiere im Internet, nach Möglichkeiten in einem buddhistischen Kloster zu leben. Das geht. Ist aber Recht teuer. Alternativ ist es als Volunteer fast gratis möglich. Am besten in Nepal.

Ab 5:45 Uhr schreibe ich einen Facebook Post dazu.

Ab etwa 6:45 Uhr schreibe ich Tagebuch.

Um 7:10 Uhr werde ich müde und breche es ab.

Ich schlafe weiter.

 

Etwa um 8:45 Uhr wache ich auf.

Ich dusche. Creme mich gründlich ein. Und räume das Zimmer auf. Dann gehe ich zum frühstücken in die Stadt. Auch heute ist es schwierig etwas zu Essen zu bekommen. Schließlich gehe ich wieder in das Restaurant wo ich gestern war. Omelette gibt es heute nicht. Ich esse Singara.

Später fülle ich meinen To go Becher wieder mit Tee auf. Als ich dann wieder im Zimmer bin, esse ich noch die restliche Wassermelone.

Ab 11 schreibe ich mit Unterbrechungen Tagebuch. Und arbeite an meinem Blog.

Ich recherchiere und schreibe Tagebucheinträge.

Mit Unterbrechungen arbeite ich den ganzen Tag daran. Etwa um 14 Uhr gehe ich in ein Restaurant in der Nähe. Ich esse Reis mit Beef und Gemüse. Es ist sehr viel und lecker. Aber auch recht teuer. Insgesamt bezahle ich 420 Taka.

Ich bin froh, dass das ausgemacht Treffen mit dem Freund von Reyon nicht klappt. So hab ich Zeit zum Schreiben.

Gegen Abend telefoniere ich mit Vanessa.

Um 20 Uhr stelle ich die Schreibarbeiten ein. Und gehe nochmal in die Stadt.

In einem Supermarkt kaufe ich Duschgel. Ich achte darauf, dass es von keiner bekannten Marke ist. Duschgel benutze ich auch zum Wäsche waschen.

Shampoo nutze ich schon lange gar nicht mehr. Oder nur äußerst selten. Wenn ich sehr stark verschwitzt oder staubig bin.

Dann gehe ich in ein Restaurant. Esse Pasta. Die sind lecker. Und recht günstig. Nach dem Essen telefoniere ich nochmal mit Vanessa.

Den Rest des Abends verbringe ich in meinem Hotelzimmer.

Zum Schreiben hab ich keine Lust mehr. Surfe noch im Internet.

Ab 22:30 Uhr bin ich im Bett. Wieder dauert es lange, bis ich zur Ruhe komme.

Als ich dann einschlafe, ist es etwa Mitternacht.

 

Morgen fahre ich mit Bus zurück nach Dhaka. Da ich am Donnerstag die Verlängerung von meinem Bangladesch Visum abholen kann.

 

Das ist mein Facebook Post von heute Nacht:

Guten Morgen fb Welt

Update...

Es ist 5:45 Uhr...

Ich kann nicht schlafen.

Mücken im Zimmer. Und Gedanken.

Mit wird immer bewusster, dass ich eine Auszeit brauche.

Vom Reisen. Zeit zum Schreiben. Zeit für mich selbst. Um zu mir selbst zu finden.

Inneren Frieden zu finden.

Deshalb werde ich mir nach dem 2. Teil von Indien ab Herbst in einem abgelegenen buddhistischen Kloster in Nepal eine längere Auszeit nehmen.

Als Volunteer ist das nahezu gratis möglich.

Ich arbeite etwa 4 - 5 Stunden täglich. Kann in das Leben der buddhistischen Mönche eintauchen. Meditieren.

Und hab ansonsten viel freie Zeit. Die ich zum Schreiben nutzen werde.

In dieser Zeit werde ich nicht bei Facebook sein. Und bin nur für wenige enge Freunde begrenzt erreichbar. Das Internet nutze ich nur begrenzt zum recherchieren.

Sämtliche Nachrichten über das Weltgeschehen blende ich aus. Mit wird immer bewusster, dass ich eine Auszeit brauche.

Vom Reisen. Zeit zum Schreiben. Zeit für mich selbst. Um zu mir selbst zu finden.

Inneren Frieden zu finden.

Ich werde meine Autobiographie und den bisherigen Reisebericht komplett überarbeiten.

Und dann direkt als Buch veröffentlichen.

Das kann mehrere Monate dauern.

In Nepal ist es möglich, das 90 Tage On Arrival Visum bis zu 1 Jahr zu verlängern.

Diese Zeit werde ich ausnutzen. Und erst dann meine Reise fortsetzen.

So geht es aktuell weiter...

Eigentlich wollte ich den Tag heute auch zum Schreiben nutzen. Aber nach der Schlaflosen Nacht wird da wohl nicht viel draus.

Um 17 Uhr bin ich verabredet und eingeladen.

Abends bekomme ich eine Führung durch Chittagong.

Morgen fahr ich zurück nach Dhaka.

Donnerstag kann ich die Verlängerung vom Bangladesch Visum abholen.

Damit kann ich Sonntag nochmal versuchen, das Indien PaperVisum zu beantragen.

Erst dann weiß ich, wie es weiter geht.

Sehr wahrscheinlich fahre ich nächste Woche nochmal nach Chittagong. Besuche einen fb Freund.

Auch meine Freunde in Khulna (wo mein Fahrrad steht) warten ja auf mich. Ich hoffe, dass die Visazeit reicht.

Plan B ist, dass ich das Fahrrad mit der Bahn von Khulna nach Kalkutta verschicke.

Und dann mit eVisum von Dhaka nach Kalkutta fliege.

Der günstigste Flug kostet 69€ und dauert 1 Stunde.

So oder so...ab etwa 15. Mai bin ich das 2. Mal in Indien.

Auch dort werde ich schon erwartet.

So geht es morgen weiter>


At the hotel. Further travel planning

<This was Monday

Tuesday, 25 April (Day 41 in Bangladesh)

I lie awake most of the night. Thinking.

I become more and more aware that I need time off.

From travelling. Time to write. Time for myself. To find myself.

To find inner peace.

I research on the internet, for possibilities to live in a Buddhist monastery. That is possible. But it is quite expensive. Alternatively, it is possible as a volunteer, almost for free. The best place is Nepal.

From 5:45 a.m. I write a Facebook post about it.

From about 6:45 I write a diary.

At 7:10 I get tired and stop it.

I go back to sleep.


At about 8:45, I wake up.

I take a shower. Put lotion on thoroughly. And tidy up the room. Then I go to town for breakfast. Today it is also difficult to get something to eat. Finally I go back to the restaurant where I was yesterday. There is no omelette today. I eat Singara.

Later, I fill up my to go mug with tea again. When I return to the room, I eat the remaining watermelon.

From 11 I write my diary intermittently. And work on my blog.

I research and write diary entries.

Intermittently, I work on it all day. Around 2pm I go to a restaurant nearby. I eat rice with beef and vegetables. It's a lot and delicious. But also quite expensive. In total I pay 420 Taka.

I am glad that the arranged meeting with Reyon's friend does not work out. So I have time to write.

Towards evening, I talk to Vanessa on the phone.

At 8 pm I stop writing. And go into town again.

In a supermarket I buy shower gel. I make sure that it is not from a well-known brand. I also use shower gel to wash my clothes.

I haven't used shampoo for a long time. Or only very rarely. When I'm very sweaty or dusty.

Then I go to a restaurant. Eat pasta. It's delicious. And quite cheap. After dinner, I talk to Vanessa again on the phone.

I spend the rest of the evening in my hotel room.

I don't feel like writing any more. I surf the Internet.

From 22:30 I am in bed. Again it takes me a long time to get some rest.

When I fall asleep, it is about midnight.


Tomorrow I return to Dhaka by bus. Since I can pick up the extension of my Bangladesh visa on Thursday.


This is my Facebook post from tonight:

Good morning fb world

Update...

It's 5:45am...

I can't sleep.

Mosquitoes in the room. And thoughts.

I'm becoming more and more aware that I need a break.

From travelling. Time to write. Time for myself. To find myself.

To find inner peace.

That's why, after the 2nd part of India, I'm going to take a longer break in a remote Buddhist monastery in Nepal from autumn.

As a volunteer, this is possible almost for free.

I work about 4 - 5 hours a day. Can immerse myself in the life of the Buddhist monks. Meditate.

And otherwise have a lot of free time. Which I will use for writing.

During this time I will not be on Facebook. And will only be available to a few close friends on a limited basis. I will only use the internet to a limited extent for research.

I block out all news about world events. I am becoming more and more aware that I need a break.

From travelling. Time to write. Time for myself. To find myself.

To find inner peace.

I will completely revise my autobiography and the travelogue I have written so far.

And then publish it directly as a book.

This may take several months.

In Nepal it is possible to extend the 90 day On Arrival Visa up to 1 year.

I will take advantage of this time. And only then will I continue my journey.

That's how things are going at the moment...

Actually, I wanted to use the day to write today. But after the sleepless night, I don't think I'll get much out of it.

I have an appointment and an invitation at 5 pm.

In the evening, I get a guided tour of Chittagong.

Tomorrow I return to Dhaka.

On Thursday I can pick up the extension of my Bangladesh visa.

Then I can try again on Sunday to apply for the India PaperVisa.

Only then will I know what to do next.

I will probably go to Chittagong again next week. Visit a fb friend.

Also my friends in Khulna (where my bike is) are waiting for me. I hope the visa time will be enough.

Plan B is that I send the bike by train from Khulna to Kolkata.

And then fly with eVisa from Dhaka to Kolkata.

The cheapest flight costs 69€ and takes 1 hour.

Either way...from around 15 May I will be in India for the 2nd time.

I am already expected there as well.

This is how it will continue tomorrow>