· 

Busfahrt nach Dhaka

<Das war der Dienstag

Mittwoch, 26. April (Tag 42 in Bangladesch)

Etwa um 1 wache ich auf. Kann nicht mehr schlafen. Ich chatte eine Weile mit Vanessa.

Ab 1:45 Uhr schlafe ich weiter. Wache aber immer wieder auf.

 

Etwa um 9 wache ich auf. Ich dusche. Rasiere mich gründlich. Und packe meine Sachen zusammen.

Dann geh ich wieder zum Frühstücken in das Restaurant wo ich schon 2 mal war. Auch heute esse ich Singara.

Ich räume das Zimmer auf. Kurz nach 11 bin ich startklar.

Um 11:30 Uhr kommt Reyon vorbei. Er holt mich ab.

Ich checke aus und verabschiede mich von dem netten Hotel Personal.

Um 12 fahren Reyon und ich mit Ritschka zum Busbahnhof. Hier gibt es mehrere Busunternehmen die Fahrkarten anbieten.

Reyon hilft mir eine Fahrkarte nach Dhaka zu kaufen. Es ist schwieriger als gedacht einen günstigen Platz in einem klimatisierten Bus zu bekommen. Normalerweise kostet die Fahrt 1400 Taka. Und die meisten Fahrten starten erst in 3 Stunden.

Schließlich bekomme Ich mit der Hilfe von Reyon einen Karte für 800 Taka. Der Bus fährt sofort los. Ich verabschiede mich von Reyon. Er Bleibt noch ein paar Tage in Chittagong bei seiner Familie.

Allerdings ist es erst ein Sammelbus ohne Klimaanlage, mit dem die Fahrgäste zu Busdepot gebracht werden. Dort steht der Reisebus. Aber an diesem Bus gibt es offenbar technische Probleme.  Er ist nicht fahrbereit. Nach einiger Wartezeit werden wir zurück zum Busbahnhof gebracht. Dieses Unternehmen kann zur Zeit keine Fahrt nach Dhaka anbieten. Wir bekommen das Geld zurück. Damit habe ich ein Problem. In der Zwischenzeit komme ich mit einem jungen Mann ins Gespräch  Der ebenfalls nach Dhaka möchte. Wir haben jetzt dasselbe Problem. Jarin und ich versuchen zusammen eine Fahrkarte zu kriegen. Kurzzeitig überlege ich, mit der Bahn zu fahren.

Dann haben wir Glück. Es gibt noch 2 Plätze in einem Bus ohne Klimaanlage. Der Fahrpreis beträgt 650 Taka. Die Abfahrt ist um 14:20 Das passt.

Etwa um 14:30 Uhr fährt der Bus dann los. Ich verlasse Chittagong.

Der Bus hat Ventilatoren. Und heute ist es nicht so heiß.

Ich sitze neben Jarin.

Eigentlich will ich die Busfahrt zum Lesen nutzen. Das Buch über Reinkarnation. Aber es ist ja auf englisch. Und der Text ist recht anspruchsvoll. Immer wieder kenne ich die Bedeutung von einigen Wörtern nicht. Ich übersetzte sie mit dem Google Übersetzer. Außerdem ist die Fahrt auf den schlechten Straßen sehr holprig. So hat es keinen Zweck. Ich packe das Buch wieder ein. Bin bei Facebook. Später chatte ich mit Vanessa.

Etwa um 17:20 Uhr hält der Bus bei einer Raststätte für eine Pause an. Ich kaufe mir Snacks. (Singara, Brötchen) Und lasse meinen To Go Becher mit Kaffee auffüllen.

Etwa um 21 Uhr erreicht der Bus den Busterminal Masjid in Dhaka.

Ich verabschiede mich von Jarin.

Und fahre mit Fahrradritschka weiter.

Um 21:20 Uhr erreiche ich den Radhakanta Temple.

Diesmal bekomme ich ein anderes Zimmer. Es ist genau gegenüber von dem Zimmer von Reyon und Roni.

Dieser recht große Raum mit eigenem Bad ist richtig toll. Angenehm kühl. Und hier sind keine Käfer.

Die Miete beträgt 700 Taka täglich.

Ich richte mich erstmal ein.

Als ich dann dusche, merke ich es ganz deutlich. Das Wasser ist gechlort. Und definitiv nicht trinkbar.

Den Rest des Abends verbringe ich in meinem Zimmer. Bin bei Facebook und chatte mit Freunden.

Ab etwa Mitternacht schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Bus ride to Dhaka

<This was Tuesday

Wednesday, 26 April (Day 42 in Bangladesh)

Around 1am I wake up. Can't sleep any more. I chat with Vanessa for a while.

From 1:45 I go back to sleep. But wake up again and again.


Around 9, I wake up. I take a shower. Shave thoroughly. And pack up my things.

Then I go to breakfast in the restaurant where I have been twice before. Today I eat Singara as well.

I tidy up the room. Shortly after 11 I am ready to go.

At 11:30 Reyon comes by. He picks me up.

I check out and say goodbye to the nice hotel staff.

At 12, Reyon and I drive with Ritschka to the bus station. There are several bus companies offering tickets.

Reyon helps me to buy a ticket to Dhaka. It is more difficult than expected to get a cheap seat in an air-conditioned bus. Normally, the journey costs 1400 Taka. And most of the trips don't start for another 3 hours.

Finally, with the help of Reyon, I get a ticket for 800 Taka. The bus leaves immediately. I say goodbye to Reyon. He will stay in Chittagong with his family for a few more days.

However, it is only a collective bus without air conditioning that takes the passengers to the bus depot. The coach is parked there. But apparently there are technical problems with this bus.  It is not ready to drive. After some waiting time, we are brought back to the bus station. This company cannot offer a ride to Dhaka at the moment. We get our money back. I have a problem with that. In the meantime, I get into conversation with a young man who also wants to go to Dhaka. We now have the same problem. Jarin and I try to get a ticket together. For a short while I think about taking the train.

Then we are lucky. There are 2 seats left in a bus without air-conditioning. The fare is 650 Taka. Departure is at 14:20, which is convenient.

The bus then leaves at about 14:30. I leave Chittagong.

The bus has fans. And today it is not so hot.

I sit next to Jarin.

Actually I want to use the bus ride to read. The book about reincarnation. But it is in English. And the text is quite demanding. Again and again I don't know the meaning of some words. I translated them with the Google translator. Besides, the ride is very bumpy on the bad roads. It's no use like this. I am packing the book again. I am on Facebook. Later I chat with Vanessa.

At about 17:20, the bus stops at a rest area for a break. I buy some snacks. (Singara, rolls) And have my To Go cup refilled with coffee.

Around 9 pm, the bus reaches the Masjid bus terminal in Dhaka.

I say goodbye to Jarin.

And continue by bicycle rickshaw.

At 21:20 I reach the Radhakanta Temple.

This time I get another room. It is just opposite Reyon and Roni's room.

This rather large room with its own bathroom is really great. Pleasantly cool. And there are no bugs here.

The rent is 700 Taka a day.

I settle in first.

When I take a shower, I notice it quite clearly. The water is chlorinated. And definitely not drinkable.

I spend the rest of the evening in my room. I am on Facebook and chat with friends.

From around midnight I sleep.

This is how it will continue tomorrow>