· 

Im Hotel. Ein toller Abend in Chittagong

<Das war der Sonntag

Montag, 24. April (Tag 40 in Bangladesch)

Gegen 8 wache ich auf. Erstmal dusche ich. Und wasche meine Wäsche mit der Hand.

Um 9 gehe ich zum frühstücken in die Stadt. Auch heute sind fast alle Restaurants und Geschäfte geschlossen. Es dauert eine Weile, bis ich ein geöffnetes Restaurant finde. Hier esse ich Omelette und trinke Tee. Es ist mit 80 Taka sehr günstig. Dann kaufe ich noch Obst. Bei einem Teestand gegenüber vom Hotel hole ich mir Tee To go.

Gegen 10:30 Uhr bin ich wieder im Hotel.

Ich buche eine weitere Nacht.

Den Rest des Vormittags verbringe ich in meinem Zimmer.

Ich beantworte Nachrichten.

Ab 12:20 Uhr sichere ich die letzten Fotos auf der externen Festplatte.

Gegen 13:30 Uhr gehe ich zum Mittagessen nochmal in die Stadt. In einem Restaurant esse ich Chicken Shawarma und dann Burger. Dazu trinke ich Eiscafé. Alles zusammen ist recht teuer. Ich bezahle 480 Taka. Auf dem Rückweg zum Hotel halte ich bei einem Geldautomaten an.

Ich hebe die letzten möglichen 10.000 Taka von meinem Konto ab. Dann lasse ich beim Teestand gegenüber meinen To go Becher mit Tee auffüllen.

Ab etwa 15 Uhr bin ich wieder im Hotel. Ich google kurz, ob es zufällig eine Schiffsverbindung von Chittagong nach Indien gibt. Ich finde aber auf die schnelle nichts. Google dann nach Flugverbindungen von Dhaka nach Kalkutta. Der günstigste Flug kostet 69€.

Das ist ja mein Plan B, wenn es mit dem Paper Visum nicht klappt.

Später hole ich mir noch einen Tee.

Ab etwa 16:45 Uhr schreibe ich Tagebuch und arbeite an meinem Blog.

Dann kommt Reyon vorbei. Er holt mich ab. Wir wollen spontan in einen nahe gelegenen Freizeitpark fahren. Etwa um 18 Uhr fahren wir mit Mopedritschka los. Kurz darauf sind wir schon im Shadhinata Complex. Der Eintritt kostet 150 Taka. Wir machen einen Rundgang über das Gelände. In diesem Park stehen Nachbauten bekannter Sehenswürdigkeiten von Bangladesch. Deshalb heißt er auch Mini Bangladesh. Zu meiner Überraschung findet auf dem Gelände gerade ein Open Air Konzert statt. Es ist das erste Mal, dass ich in diesem muslimischen Land ein Konzert sehe. Die Band hört sich gut an.

Das Highlight in diesem Park ist der Revolving Tower.

Der Eintritt kostet zwar extra. Aber es lohnt sich. Wir fahren mit dem Fahrstuhl nach oben.

Dieser 71 Meter hohe Turm hat im oberen Bereich ein Restaurant, das sich alle 90 Minuten dreht. Von hier aus hat man beim Essen eine tolle Aussicht auf die Stadt. Wir essen hier aber nichts. Es ist uns zu teuer. Ich trinke nur einen Eiscafé. Dann gehen wir die Treppe noch ein Stockwerk höher. Auf die Aussichtsplattform. Von hier aus hat man durch die Gitter eine atemberaubende Aussicht auf  Chittagong.

Als wir dann wieder unten sind, ist es schon merklich leerer geworden. Der Park schließt ja um 20 Uhr. Auch wir verlassen das Gelände. Und fahren mit Mopedritschka etwa 3 km zu einem anderen Park. Neben einem großen Einkaufszentrum. Dem Finlay Square. In dem Park ist der Eintritt frei.

In einem Restaurant esse ich eine Kleinigkeit.

Später treffen wir einen Freund von Reyon. Mit seiner Familie. Wir unterhalten uns eine Weile.

Eigentlich wollen wir uns morgen treffen. Er lädt mich ein. Und mache mir Chittagong zeigen.

(Aus dem Treffen wird aber nichts.)

Etwa um 22:30 Uhr verabschieden wir uns. Und fahren mit Mopedritschka zurück zu meinem Hotel.

Es war ein spontaner und guter Abend.

Ab etwa 22:45 Uhr bin ich wieder in meinem Hotelzimmer.

Den Rest des Abends bin ich bei Facebook und surfe im Internet.

Ab etwa 1:10 Uhr versuche ich zu schlafen.

Aber ich bin nicht müde. Außerdem sind Mücken im Zimmer.

So geht es morgen weiter>

At the hotel. A great evening in Chittagong

<This was Sunday

Monday, 24 April (Day 40 in Bangladesh)

I wake up around 8. First I take a shower. And wash my clothes by hand.

At 9, I go to town for breakfast. Today, almost all restaurants and shops are closed. It takes a while until I find an open restaurant. Here I eat omelette and drink tea. It is very cheap at 80 Taka. Then I buy some fruit. At a tea stall opposite the hotel I get tea to go.

Around 10:30am I am back at the hotel.

I book another night.

I spend the rest of the morning in my room.

I answer messages.

From 12:20 I back up the last photos on the external hard drive.

Around 13:30 I go into town again for lunch. In a restaurant I eat Chicken Shawarma and then burgers. I have an ice cream with it. Everything together is quite expensive. I pay 480 Taka. On the way back to the hotel I stop at an ATM.

I withdraw the last possible 10,000 Taka from my account. Then I have my to-go mug refilled with tea at the tea stall opposite.

From about 3 pm I am back at the hotel. I do a quick google to see if there is a boat connection from Chittagong to India. But I don't find anything at once. Then I Google for flights from Dhaka to Calcutta. The cheapest flight costs 69€.

That's my plan B, if the paper visa doesn't work out.

Later I get myself a cup of tea.

From about 16:45 I write my diary and work on my blog.

Then Reyon comes by. He picks me up. We spontaneously want to go to a nearby amusement park. Around 6 pm we leave with Mopedritschka. Shortly afterwards we are already at the Shadhinata Complex. The entrance fee is 150 Taka. We take a tour of the grounds. In this park there are replicas of famous Bangladeshi landmarks. That is why it is called Mini Bangladesh. To my surprise, an open-air concert is taking place on the grounds. It is the first time I have seen a concert in this Muslim country. The band sounds good.

The highlight of this park is the Revolving Tower.

Admission costs extra. But it is worth it. We take the lift to the top.

This 71-metre-high tower has a restaurant at the top that rotates every 90 minutes. From here you have a great view of the city while eating. But we don't eat here. It's too expensive for us. I just have an ice cream. Then we go up the stairs one more floor. To the viewing platform. From here you have a breathtaking view of Chittagong through the bars.

By the time we are back downstairs, it has become noticeably emptier. The park closes at 8 pm. We also leave the grounds. And drive with Mopedritschka about 3 km to another park. Next to a large shopping centre. Finlay Square. Entrance to the park is free.

I eat a snack in a restaurant.

Later we meet a friend of Reyon. With his family. We talk for a while.

Actually we want to meet tomorrow. He invites me. And show me around Chittagong.

(But the meeting does not come off.)

Around 10:30 pm we say goodbye. And we drive back to my hotel with Mopedritschka.

It was a spontaneous and good evening.

From about 22:45 I am back in my hotel room.

The rest of the evening I am on Facebook and surf the Internet.

From about 1:10am I try to sleep.

But I am not tired. Besides, there are mosquitoes in the room.

This is how it will continue tomorrow>