· 

Visa Probleme

<Das war der Sonntag

Montag, 17. April (Tag 33 in Bangladesch)

Um 7 klingelt der Wecker. Ich gehe rüber in mein Zimmer zum duschen. Und gehe dann wieder zu Reyon und Roni. Wir frühstücken zusammen. Heute will ich zum Passport Office. Reyon und Roni begleiten und unterstützen mich.

Etwa um 9 fahren wir los. Es ist ein langer und zeitintensiver Weg.

Gegen 10:30 Uhr erreichen wir das Passport Office. Die Frau die mir letztes Mal geholfen hatte, ist nicht da. Wir werden in die große Schalterhalle geschickt. Hier warten wir stundenlang. Ich bin sehr genervt! Irgendwann habe ich es satt. Wir gehen nochmal zu dem Büro von der Frau. Jetzt ist sie da. Aber sie kann mir das Visum nicht ausstellen.  Der Polizeibericht ist noch nicht eingegangen!

Ich bin fassungslos! Rufe den Police Officer an. Nach mehreren Versuchen erreiche ich ihn. Er sagt nur, dass das übermitteln der Unterlagen 7 Tage dauern kann!

Damit hatte ich nicht gerechnet! Ich bin sehr genervt!

Die Frau vom Passport Office rät mir zur Polizei zu fahren. Wenn ich von dort eine Kopie der Unterlagen bekomme, kann sie mir morgen das Visum ausstellen.

Ich will den Officer nochmal anrufen. Erreiche ihn aber nicht. Wir überlegen, auf gut Glück zur Polizeistation zu fahren. Aber das ist sehr zeitintensiv und mit Ritschka teuer. Dann erreiche ich den Officer. Er sagt, dass er nicht auf der Station ist. Und es ist nicht möglich, eine Kopie auszustellen.

Damit hat es sich erledigt. All der Aufwand der letzten Tage war umsonst!

Ich bin wütend. Es fällt mir schwer, ruhig zu bleiben.

Mittlerweile ist es 15:45 Uhr.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als zurück zum Tempel zu fahren.

Auch die Rückfahrt mit Bus und Ritschka dauert sehr lange und ist bei der Hitze schweißtreibend.

Etwa um 18:30 Uhr sind wir wieder im Tempel.

Ich dusche nochmal. 

Den Abend verbringen wir wieder zusammen.

Ab etwa Mitternacht schlafe ich. Ich kann aber nicht schlafen. Und chatte nachts noch lange mit meiner Besten Freundin Vanessa.

 

Heute fällt wieder mehrmals der Strom aus. Außerdem gibt es zeitweise kein Wasser.

 

Auch heute ist es wieder sehr heiß.

 

Das ist mein heutiger Facebook:

Wieder Mal ein verschwendeter Tag.

Es war bei etwa 40 Grad im Verkehrschaos von Dhaka ein enormer Zeitaufwand. Schweißtreibend, teuer, nervenaufreibend.

Und vergeblich.

Der Police Officer hat mir gestern telefonisch zugesagt, dass er meinen Polizeibericht ans Passport Office geschickt hat.

Nach stundenlangem Warten wurde mir dann mitgeteilt, dass er nicht angekommen ist.

Ohne den Bericht kann das Bangladesch Visum nicht verlängert werden.

Meine reguläre Visazeit ist ja mittlerweile abgelaufen.

Nach vielen Versuchen hab ich den Officer dann telefonisch erreicht.

Er sagte mir, dass das übermitteln der Unterlagen 7 Tage dauern kann!

Damit hat sich die Beschleunigung der Visazeit erledigt.

In 10 Tagen erhalte ich es regulär.

Alle Mühe der letzten Tage war vergeblich.

Ich bin mehr als enttäuscht!

Jetzt gibt es nur noch eine Chance.

Ich fahr morgen mit meinen Freunden direkt zur indischen Botschaft. (Nicht zum Visa Center) Frage ob sie meinen Antrag ohne Bangladesch Visum akzeptieren.

Normal ist das nicht möglich. Wenn es ausnahmsweise doch geht, ist alles gut.

Wenn nicht, kann ich nur abwarten, bis ich das Bangladesch Visum hab. Aber sehr wahrscheinlich reicht die Visazeit dann nicht aus. Und mein Antrag wird abgelehnt.

Selbst wenn ich morgen das Indien Visum direkt beantragen kann, wird es knapp.

Ab Donnerstag wird hier im muslimischen Bangladesch das Ende der Fastenzeit gefeiert.

Alle Ämter sind dann bis zu 1 Woche geschlossen.

Wenn es weitere Verzögerungen gibt, ist es zeitlich schon fast nicht mehr möglich.

Es sieht aktuell nicht gut aus.

Dann bleibt als letzte Option nur der Luftweg.

Weitere Ausführungen spare ich mir.

Damit dieser Post nicht zu negativ wird.

So geht es morgen weiter>

Visa problems

<This was Sunday

Monday, 17 April (Day 33 in Bangladesh)

The alarm clock rings at 7. I go over to my room to take a shower. And then go back to Reyon and Roni. We have breakfast together. Today I want to go to the Passport Office. Reyon and Roni accompany and support me.

We leave at about 9am. It is a long and time-consuming journey.

Around 10:30 we reach the Passport Office. The woman who helped me last time is not there. We are sent to the big counter hall. Here we wait for hours. I am very annoyed! At some point I get fed up. We go to the woman's office again. Now she is there. But she can't issue me the visa. The police report hasn't come in yet!

I am stunned! I call the police officer. After several attempts I reach him. He only says that it can take 7 days to send the documents!

I had not expected that! I am very annoyed!

The woman at the Passport Office advises me to go to the police station. If I get a copy of the documents from there, she can issue the visa tomorrow.

I want to call the officer again. But I cannot reach him. We think about driving to the police station on the off-chance. But that is very time-consuming and expensive with Ritschka. Then I reach the officer. He says he is not at the station. And it is not possible to issue a copy.

That settles it. All the effort of the last few days was in vain!

I am furious. It is difficult for me to stay calm.

By now it is 3:45 pm.

We have no choice but to go back to the temple.

The return journey by bus and Ritschka also takes a long time and is sweaty in the heat.

Around 6:30 pm we are back at the temple.

I'll take another shower.

We spend the evening together again.

From about midnight I sleep. But I can't sleep. And chat for a long time with my best friend Vanessa.


Today the electricity fails again several times. There is also no water at times.


It is very hot again today.


This is my Facebook today:

Another wasted day.

It was a huge waste of time in about 40 degrees in the traffic chaos of Dhaka. Sweaty, expensive, nerve-wracking.

And in vain.

The Police Officer promised me over the phone yesterday that he had sent my police report to the Passport Office.

After hours of waiting, I was then told that it had not arrived.

Without the report, the Bangladesh visa cannot be extended.

My regular visa period has expired in the meantime.

After many attempts, I reached the officer by phone.

He told me that it can take 7 days to send the documents!

So the acceleration of the visa period is over.

In 10 days I will receive it regularly.

All the effort of the last few days was in vain.

I am more than disappointed!

Now there is only one chance.

Tomorrow I will go directly to the Indian Embassy with my friends. (Not to the visa centre) Ask if they accept my application without a Bangladesh visa.

Normally this is not possible. If it is possible for once, everything is good.

If not, I can only wait until I get the Bangladesh visa. But most likely, the visa period will not be long enough. And my application will be rejected.

Even if I can apply for the India visa directly tomorrow, it will be tight.

From Thursday, the end of Lent is celebrated here in Muslim Bangladesh.

All offices will be closed for up to 1 week.

If there are further delays, it will be almost impossible to apply.

It does not look good at the moment.

Then the only last option is by air.

I will spare myself further explanations.

So that this post does not become too negative.

This is how it will continue tomorrow>

Ich habe heute keine Fotos gemacht