· 

Dhaka - Ein Tag im Hotelzimmer

<Das war der Sonntag

Montag, 10. April (Tag 26 in Bangladesch)

Ich schlafe schlecht. Es ist sehr heiß. Ich bekomme die Klimaanlage nicht eingestellt.

Bin völlig durchgeschwitzt.

Nachts dusche ich.

 

Um 10 wache ich auf. Ich dusche. Dann gehe ich in die Stadt. In dem traditionellen Restaurant gegenüber bekomme ich trotz Ramadan etwas zu Essen. Traditionelles Fladenbrot und Fleisch / Gemüse. Dazu Tee. Kaufe dann noch Wasser und Bananen.

Als ich zurück im Hotelzimmer bin, telefoniere ich mit Sakib. Er hat die angeforderten Unterlagen zur Polizei geschickt. Jetzt kann ich nur abwarten.

Und hoffen, dass ich das Bangladesch Visum bald bekomme. Und dass dann die Visazeit ausreicht, um zurück nach Indien zu kommen. Erst dann weiß ich, dass ich es geschafft habe.

Später erfahre ich über Facebook, dass die nächsten Schwierigkeiten wohl an der chinesischen Grenze auf mich zukommen. Das Visum für China ist wohl nur persönlich im Heimatland zu beantragen.  Das ist ja für mich völlig ausgeschlossen. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

Den Tag verbringe ich überwiegend im Hotelzimmer.

Ich schreibe Tagebuch. Und arbeite an meinem Blog.

Gegen Abend dusche ich nochmal.

Dann gehe ich raus. Ich esse bei dem Imbissstand vor dem Hotel einen Burger und Nudeln.

Abends buche ich das Hotelzimmer per WhatsApp eine weitere Nacht. Es gibt in diesem Guesthouse keine Rezeption.

Später arbeite ich weiter an meinem Blog.

Ich erstelle Beiträge und lade Fotos hoch.

Etwa um 23 Uhr stelle ich die Arbeiten am Blog für heute ein.

Eigentlich will ich dann schlafen. Aber es ist zu heiß. Ich surfe im Internet. Und chatte mit Freunden.

Gegen 2 teilt mein Mitbewohner Marcus mir mit, dass er meine neue Simkarte jetzt aktiviert hat. Und damit SMs empfangen kann. Ich reaktiviere meinen WhatsApp Account. Das klappt mit der Bestätigung SMS problemlos. Ich bin Marcus sehr dankbar für seine Unterstützung.

Bei WhatsApp gehen sehr viele Nachrichten ein. Viele meiner Freunde haben kein Facebook. Und sind nur über WhatsApp mit mir in Kontakt. Sie haben sich schon Sorgen gemacht.

Ich beantworte dann noch die Nachrichten. 

Ab etwa 3 Uhr schlafe ich.

 

Auch heute ist es sehr heiß. 

So geht es morgen weiter>

Dhaka - A day in the Hotelroom

<This was Sunday

Monday, 10 April (Day 26 in Bangladesh)

I sleep badly. It is very hot. I can't get the air-conditioning adjusted.

I am completely drenched in sweat.

At night I take a shower.


I wake up at 10. I take a shower. Then I go into town. In the traditional restaurant opposite I get something to eat, despite Ramadan. Traditional flat bread and meat / vegetables. With tea. Then I buy water and bananas.

When I am back in the hotel room, I phone Sakib. He has sent the requested documents to the police. Now I can only wait.

And hope that I will get the Bangladesh visa soon. And that the visa period will be long enough to get back to India. Only then will I know that I have made it.

Later, I learn via Facebook that the next difficulties will probably come at the Chinese border. The visa for China can only be applied for in person in the home country. That is completely out of the question for me. But I'll worry about that when the time comes.

I spend most of the day in my hotel room.

I write in my diary. And work on my blog.

Towards evening I take another shower.

Then I go out. I eat a burger and pasta at the snack bar in front of the hotel.

In the evening, I book the hotel room via WhatsApp for another night. There is no reception in this hotel. 

Later, I continue working on my blog.

I create posts and upload photos.

Around 11 pm, I stop working on the blog for today.

Actually, I want to sleep then. But it is too hot. I surf the Internet. And chat with friends.

Around 2, my flatmate Marcus tells me that he has now activated my new sim card. And can receive SMs with it. I reactivate my WhatsApp account. This works without any problems with the confirmation SMS. I am very grateful to Marcus for his support.

WhatsApp receives a lot of messages. Many of my friends don't have Facebook. And are only in contact with me via WhatsApp. They were already worried.

I then still answer the messages.

From about 3 o'clock I sleep.


It is also very hot today.