· 

Dhaka - Visaprobleme

<Das war der Samstag

Sonntag, 09. April (Tag 25 in Bangladesch)

Heute klingelt mein Wecker schon um 7. Ich dusche. Und packe dann meine Sachen zusammen. 

Um 8 verabschiede ich mich von Baten. Ich war 2 Tage mit ihm in Dhaka unterwegs. Er hat mich unterstützt. Dank ihm habe ich eine ganz andere Seite von Bangladesch erleben dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich gehe zunächst durch die Wohngegend Richtung Hauptstraße. Es ist wieder mal sehr schwierig,  während dem Ramadan morgens etwas zu essen zu bekommen. Irgendwann bekomme ich in einem Supermarkt Kaffee aus dem Automaten. Und später in einem Backshop traditionelles Gebäck.

Eigentlich wollte ich schon früh auf dem Passport Office sein. Aber durch die lange Suche nach etwas zum Frühstück und die lange Busfahrt wird es doch später als geplant. Ich komme erst um 11 dort an.

In dem riesigen Bürogebäude dauert es lange, bis ich das richtige Büro finde.

Dort schildere ich der Frau mein Problem. Das Visum um 45 Tage zu verlängern, ist nicht möglich.  Aber ich kann versuchen, den Bearbeitungsvorgang zu beschleunigen. Ich kann zum Polizei Office fahren, und dem Polizeibericht über mich persönlich anfordern. Wenn der hier vorliegt, kann das Visum ausgestellt werden.

Sie schickt mich in die große Schalterhalle. Dort bekomme ich nach langem warten einen Zettel auf Bengali. Mit der Adresse vom Polizei Office.

Und der Bearbeitungsnummer. Mein Antrag wurde bereits dorthin geschickt.

Ich fahre mit Mopedtaxi zu dem Polizeigebäude im Stadtteil Rajarbagh.

Etwa um 13:30 Uhr komme ich dort an. An der Rezeption muss ich meinen Rucksack und das Handy abgeben. Es dauert eine Weile, bis der zuständige Officer sich mit mir befasst. Er stellt mir viele Fragen. Verlangt eine Adresse in Bangladesch. Und weitere Unterlagen. Unter anderem den Nachweis der bezahlten Stromrechnung. Und ich brauche einen Sponsor.

Damit hatte ich nicht gerechnet. Für den Visa Antrag hatte ich ja die Adresse von Sakib angegeben. Und die Telefonnummer von Sakib. Der Officer ruft Sakib an. Sakib hilft mir! Er vereinbart mit dem Officer, dass er ihm die geforderten Unterlagen schickt. Und erklärt sich bereit, als mein Sponsor eingetragen zu werden.

Auch ich muss noch Unterlagen ausfüllen und ihm per WhatsApp schicken.

Wenn alle Unterlagen vorliegen und überprüft worden, schickt der Officer meinen Polizeibericht zum Passport Office. Mehr kann ich jetzt erstmal nicht machen.

Für mich ist das absoluter Humbug! Aber ich kann es nur so akzeptieren.

Dann suche ich mir ein Hotel. Das ist sehr schwierig!

Ich laufe stundenlang durch Dhaka. In diesem Stadtteil gibt es fast keine Hotels. Das eine was ich  finde, ist ausgebucht. Ein anderes akzeptiert keine Ausländer. So etwas ist aus meiner Sicht unbegreiflich. Aber auch das kann ich nur so akzeptieren. Zwischendurch esse ich Burger. Und trinke Lemon-Mint Juice.

Dann hilft mir ein freundlicher Mann. Er bucht online ein Hotelzimmer für mich. Dieses Guesthouse ist 7 km entfernt im Stadtteil Baridhara. Ich fahre mit Mopedtaxi dorthin. Etwa um 21:15 Uhr komme ich dort an. Das Guesthouse ist in einen Mehrfamilienhaus. Vor dem Eingang ist ein Imbissstand.  Hier gibt es Hamburger und Lemon Juice. Ich bestelle mir erstmal einen. Dann kommt der Verwalter vom Guesthouse. Er fährt mit mir mit Fahrstuhl ins  6. Stockwerk von dem Mehrfamilienhaus. Mein Zimmer ist ganz oben. Im 7. Stock. Auf dem Flachdach. Es ist ein sehr sauberer Raum mit 2 Betten Sofa und Klimaanlage. Das Bad mit richtiger Toilette ist ebenfalls sehr sauber. Dieses Zimmer kostet 1500 Taka pro Nacht. Ich buche erstmal 2 Nächte. Dann richte ich mich kurz ein. Es ist sehr heiß in dem Zimmer. Aber es gibt neben der Klimaanlage (wie in fast jedem Raum in Bangladesch) einen großen Deckenventilator.

Dann wasche ich meine Wäsche mit der Hand. Es gibt hier (wie in fast jedem Badezimmer in Bangladesch) einen Eimer.

Bis ich dann schlafe, ist es etwa Mitternacht.

 

Heute ist es sehr heiß. Und es wird jeden Tag heißer.

So geht es morgen weiter>

Dhaka - Visa problems

<This was Saturday

Sunday, 09 April (Day 25 in Bangladesh)

Today my alarm clock rings at 7. I take a shower. Then I pack up my things. 

At 8 I say goodbye to Baten. I spent two days with him in Dhaka. He supported me. Thanks to him, I was able to experience a completely different side of Bangladesh. I am very grateful for that.

I first walk through the residential area towards the main road. It is once again very difficult to get something to eat in the morning during Ramadan. Eventually I get coffee from a vending machine in a supermarket. And later, in a bakery, traditional pastries.

Actually, I wanted to be at the Passport Office early. But due to the long search for something for breakfast and the long bus ride, it is later than planned. I only get there at 11.

It takes me a long time to find the right office in the huge office building.

There I tell the woman my problem. It is not possible to extend the visa by 45 days. But I can try to speed up the processing. I can go to the police office and ask for the police report on me personally. When it is here, the visa can be issued.

She sends me to the large counter hall. There, after a long wait, I get a piece of paper in Bengali. With the address of the police office.

And the processing number. My application has already been sent there.

I take a moped taxi to the police office in the Rajarbagh district.

I arrive there at about 13:30. At the reception I have to hand in my backpack and mobile phone. It takes a while until the officer in charge deals with me. He asks me many questions. He asks for an address in Bangladesh. And further documents. Among other things, proof that I have paid my electricity bill. And I need a sponsor.

I had not expected that. I had given Sakib's address for the visa application. And Sakib's phone number. The officer calls Sakib. Sakib helps me! He agrees with the officer that he will send him the required documents. And agrees to be registered as my sponsor.

I also have to fill out documents and send them to him via WhatsApp.

Once all the documents have been submitted and checked, the officer sends my police report to the Passport Office. That's all I can do for now.

For me, this is absolute humbug! But I can only accept it as it is.

Then I look for a hotel. That is very difficult!

I walk for hours through Dhaka. There are almost no hotels in this part of town. The one I find is fully booked. Another one does not accept foreigners. Something like that is incomprehensible from my point of view. But I can only accept that as well. In between I eat burgers. And drink lemon-mint juice.

Then a friendly man helps me. He books a hotel room for me online. This guesthouse is 7 km away in the Baridhara district. I go there by moped taxi. I arrive there at about 21:15. The guesthouse is in a block of flats. In front of the entrance is a snack bar. They serve hamburgers and lemon juice. I order one first. Then the manager of the guesthouse arrives. He takes me by lift to the 6th floor of the apartment building. My room is on the top floor. On the 7th floor. On the flat roof. It is a very clean room with 2 beds, a sofa and air conditioning. The bathroom with a proper toilet is also very clean. This room costs 1500 Taka per night. I book 2 nights for now. Then I settle in briefly. It is very hot in the room. But there is an air conditioner (like in almost every room in Bangladesh) and a big ceiling fan.

Then I wash my clothes by hand. There is a bucket here (like in almost every bathroom in Bangladesh).

By the time I sleep, it is about midnight.


Today it is very hot. And it gets hotter every day.

This is how it will continue tomorrow>