· 

In der WG

<Das war der Montag

Dienstag, 04. April (Tag 20 in Bangladesch)

Etwa um 8 wache ich auf. Ich dusche. Dann wasche ich meine Wäsche mit der Hand.

Vormittags erhalte ich eine Mail von der deutschen Botschaft.

Auf deutsch wird mir in einem kurzen Satz mitgeteilt, dass die Botschaft mir nicht helfen kann.

Damit hatte ich gerechnet. Offizielle Hilfe erwarte ich schon lange nicht mehr.

Also helfe ich mir selbst.

Morgen fahre ich nochmal zum Passport und Visa Office. Ich will versuchen, den  Visaantrag zu beschleunigen. Wenn ich das Bangladesch Visum eher bekomme, kann ich das Indien Visum eher beantragen. Dann wird die Zeit reichen.

Ich schreibe einen Facebook Post. Bitte meine Freunde in Bangladesch (hier in Dhaka) um Unterstützung. Insbesondere könnte ich jemanden gebrauchen, der auf dem Amt übersetzen kann.

Deshalb schreibe ich mehrere meiner Freunde an. Matthew (der mir im Bus geholfen hat, als ich mein Handy verloren habe) wird mir auch dabei helfen.

Später gehe ich in die Stadt. In einem Restaurant gibt es trotz Ramadan etwas zu Essen.  Es gibt sogar Pizza. Da sie doch recht teuer ist, bestelle ich mir eine kleine Pizza.

Den Rest des Tages verbringe ich in der WG.

Ab 17:30 Uhr arbeite ich an meinem Blog. Zunächst sichere ich Fotos auf der externen Festplatte.

Dann lade ich Tagebucheinträge und Fotos hoch. Erstelle mehrere Blog Beiträge.

Um 0:30 Uhr beende ich die Arbeiten für heute.

Ich gehe Zähne putzen. Dann chatte ich noch lange mit meiner Besten Freundin Vanessa. Und mit anderen Freunden.

Bis ich dann schlafe, ist es etwa 2:45 Uhr.

Morgen treffe ich mich mit Matthew. 

So geht es morgen weiter>

In the flat community

<This was Monday

Tuesday, 04 April (Day 20 in Bangladesh)

At about 8 I wake up. I take a shower. Then I wash my clothes by hand.

In the morning I receive an email from the German Embassy.

In German, it tells me in a short sentence that the Embassy cannot help me.

I had expected that. I haven't expected official help for a long time.

So I help myself.

Tomorrow I will go to the Passport and Visa Office again. I want to try to speed up the visa application. If I get the Bangladesh visa sooner, I can apply for the India visa sooner. Then there will be enough time.

I am writing a Facebook post. Ask my friends in Bangladesh (here in Dhaka) for support. In particular, I could use someone who can translate at the office.

So I am writing to several of my friends. Matthew (who helped me on the bus when I lost my mobile phone) will also help me.

Later I go into town. In a restaurant there is something to eat despite Ramadan. There is even pizza. As it is quite expensive, I order a small pizza.

I spend the rest of the day in the shared flat.

From 17:30 I work on my blog. First I back up photos on the external hard drive.

Then I upload diary entries and photos. I create several blog posts.

At 0:30 I finish the work for today.

I go to brush my teeth. Then I chat for a long time with my best friend Vanessa. And with other friends.

By the time I'm asleep, it's about 2:45.


Tomorrow I meet Matthew.

This is how it will continue tomorrow>