· 

Visa Probleme. In der WG

<Das war der Sonntag

Montag, 03. April (Tag 19 in Bangladesch)

Heute wache ich um 7:30 Uhr auf.

Erstmal dusche ich. Gegen 8:20 Uhr gehe ich los. Fahre mit Bus zum Jamuna Future Park.

Um 8:45 Uhr komme Ich dort an.

Wieder bin ich bei der selben Dame am Schalter wie beim letzten Mal.

Wieder sagt sie, dass es noch nicht möglich ist, den Antrag abzugeben!

Er enthält immer noch Formfehler. Ich habe meinen Namen nicht exakt so angegeben wie im Reisepass.

Und es fehlen noch Angaben. Es wird neben der Adresse in Bangladesch ein Nachweis der bezahlten Stromrechnung meiner Gastgeber benötigt.

Aus meiner Sicht ist das Schikane. Bullshit. Ich habe für so eine blödsinnige Bürokratie kein Verständnis! Es fällt mir schwer, ruhig zu bleiben. Aber ich reiße mich zusammen.

Mir ist klar, dass ich mich jetzt besser nicht aufregen sollte.

Aber das eigentliche Problem ist, dass die Visastelle meinen Antrag ohne Bangladesch Visum nicht annimmt. Die Verlängerung hab ich ja jetzt beantragt. Aber der Beleg wird hier nicht akzeptiert!

Ich kann erst wieder kommen, wenn ich das Bangladesch Visum habe. Nach dem 27.4.

Dann könnte (und wird) die Zeit für das Indien Visum zu knapp werden.

Damit habe ich ein Problem. 

Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

Ich überlege kurz. Dann fällt mir ein, dass ich die deutsche Botschaft um Hilfe bitten könnte.

Ich google kurz. Sie ist nur 2 km entfernt.

Ich fahre mit Fahrradritschka dorthin.

Am Außenschalter erkläre ich mein Problem. Der Beamte kann mir aber nicht helfen. Ich soll eine Mail schreiben.

Mehr kann ich erstmal nicht machen. Ich fahre zurück nach Khilkhet.

Ab etwa 12:30 Uhr bin ich wieder in der WG.

Um mich abzulenken, befasse ich mich mit anderen Dingen.

Wie ich mein WhatsApp Konto wieder aktivieren kann.

In Absprache mit meinem Mitbewohner Marcus bestelle ich online eine neue Simkarte. Das geht über das Kundenportal von Aldi Talk sehr einfach. Und ist sogar komplett gratis. Die Karte wird an meine deutsche Adresse geschickt. So kann ich über Marcus wieder SMS empfangen. Und damit mein WhatsApp wieder aktivieren.

Um 15:30 Uhr telefoniere ich mit Vanessa.

Dann bekomme ich Unterstützung von einem Facebook Freund.

Er stellt mir seine deutsche Telefonnummer für PayPal zur Verfügung. Damit kann ich kurzfristig die Nummer in meinem Paypal Konto ändern. Und so verhindern, dass ich mich „aussperre“

Später schreibe ich eine Mail (auf englisch) an die deutsche Botschaft. Ich schildere mein Problem. Und bitte um Unterstützung.

Ansonsten verbringe ich den Rest des Tages in der WG.

Nach dem Abendgebet essen wir wieder zusammen.

Abends gehen wir zu 3. In die Stadt.

Ab etwa 22 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Visa problems. In the flat community

<This was Sunday

Monday, 03 April (Day 19 in Bangladesh)

Today I wake up at 7:30 am.

First I take a shower. Around 8:20am I leave. I take the bus to the Jamuna Future Park.

At 8:45 I arrive there.

Again I am with the same lady at the counter as last time.

Again she says that it is not yet possible to hand in the application!

It still contains formal errors. I haven't entered my name exactly as it appears in my passport.

And there is still information missing. Besides the address in Bangladesh, proof of the paid electricity bill of my hosts is required.

From my point of view, this is harassment. Bullshit. I have no sympathy for such stupid bureaucracy! It's hard for me to stay calm. But I'm pulling myself together.

I realise that I'd better not get upset now.

But the real problem is that the visa office won't accept my application without a Bangladesh visa. I have now applied for an extension. But the receipt is not accepted here!

I can only come back when I have the Bangladesh visa. After 27.4.

Then I might (and will) run out of time for the India visa.

I have a problem with that. 

But I will find a solution for that too.

I think about it for a moment. Then it occurs to me that I could ask the German embassy for help.

I google briefly. It is only 2 km away.

I ride there on my bicycle.

At the counter I explain my problem. But the official cannot help me. He told me to write an email.

That's all I can do for the time being. I drive back to Khilkhet.

From about 12:30 I am back at the shared flat.

To distract myself, I deal with other things.

How to reactivate my WhatsApp account.

In consultation with my flatmate Marcus, I order a new sim card online. It's very easy via the Aldi Talk customer portal. And it's even completely free. The card is sent to my German address. So I can receive text messages via Marcus again. And activate my WhatsApp again.

At 3:30 pm I talk to Vanessa on the phone.

Then I get support from a Facebook friend.

He provides me with his German phone number for PayPal. So I can change the number in my PayPal account at short notice. And thus prevent myself from being "locked out".

Later I write an email (in English) to the German embassy. I describe my problem. And ask for support.

Otherwise, I spend the rest of the day in the shared flat.

After evening prayer we eat together again.

In the evening, the three of us go into town.

From about 10 pm I sleep.

This is how it will continue tomorrow>