· 

Dhaka. Ich habe ein neues Handy

<Das war der Donnerstag

Freitag, 31. März (Tag 16 in Bangladesch)

Ruhetag in Bangladesch

Gegen 4 wache ich auf. Weil Sakib und Shahidul essen.

Sie laden mich ein. Aber ich hab keinen Hunger und schlafe weiter.

 

Etwa um 9 wache ich auf. Ich dusche und rasiere mich.

Gegen 11 gehe ich in die Stadt.

Ganz in der Nähe ist ein Streetfood Restaurant.  Dort wird trotz Ramadan Omelette angeboten.

Ich frühstücke erstmal. Bei einem Teestand trinke ich hinter dem Vorhang Milchtee.

Dann gehe ich zurück zur Wohnung.

Ab 12 sitze ich auf meiner Matratze und schreibe Tagebuch.

Später gehen Sakib und Shahidul zum Freitagsgebet.

Ich arbeite mit Unterbrechungen den ganzen Nachmittag an meinem Tagebuch.

 

Um genau 18:18 Uhr ist der Sonnenuntergang. Und damit das Ende des heutigen Fastentages.

Wieder essen wir zusammen.

Später gehe ich mit Sakib in die Stadt.

Erstmal will ich Geld von meinem Konto abheben.

Heute ist es recht schwierig, einen Geldautomaten zu finden, der meine Karte akzeptiert.

Etwa um 20 Uhr klappt es bei der City Bank. Ich hebe 10.000 Taka ab.

Dann gehen wir mit dem Security Mitarbeiter vom Geldautomaten in ein nahegelegenes Einkaufszentrum. Es ist trotz geöffnet, obwohl heute „Sonntag“ ist.

Der Wachmann führt uns zu einem Handyshop, wo es gebrauchte Telefone gibt. Ich kaufe das günstigste Handy. Ein Redmi 5. Dieses Model kam 2017 auf den Markt.

Es kostet 5500 Taka (ca. 47€). Dazu lasse ich eine Glasschutzfolie aufziehen.

Und ich lasse mir eine Schutzhülle und eine Befestigung für eine Kette geben.

Vor dem Einkaufszentrum ist ein Simkarten Händler. Hier kaufe ich eine neue Airtel Simkarte. Und buche gleich wieder ein Internetpaket.

Auf dem Rückweg zur WG kaufe ich bei einem Straßenhändler eine Kette für mein neues Handy. Damit ich es nicht wieder verlieren kann.

Gegen 21:40 Uhr sind wir wieder in der WG.

Auf meiner Matratze richte ich mein Handy ein. Das ist sehr zeitintensiv und schwierig. Da ich ja meine deutsche Simkarte mit dem Handy verloren habe. Darüber hatte ich die meisten Dienste angemeldet. Und jetzt kann ich keine SMS mehr empfangen. Gegen 1:50 Uhr ist das Telefon provisorisch eingerichtet. Ich gehe Zähne putzen.

Und schlafe ab etwa 2:10 Uhr.

 

Heute wurde meine Rente ausgezahlt. 

So geht es morgen weiter>

Dhaka. I have a new phone

<This was Thursday

Friday, 31 March (Day 16 in Bangladesh)

Rest day in Bangladesh

Around 4 I wake up. Because Sakib and Shahidul are eating.

They invite me to eat. But I am not hungry and sleep on.


Around 9 I wake up. I take a shower and shave.

Around 11 I go into town.

Nearby is a street food restaurant.  They serve omelettes, despite Ramadan.

I have breakfast first. At a tea stall I drink milk tea behind the curtain.

Then I go back to the flat.

From 12, I sit on my mattress and write my diary.

Later, Sakib and Shahidul go to Friday prayers.

I work intermittently on my diary all afternoon.

At exactly 6:18 pm it is sunset. And with it the end of today's fasting day.

Again we eat together.

Later I go into town with Sakib.

First I want to withdraw money from my account.

Today it is quite difficult to find an ATM that accepts my card.

At about 8 pm it works at the City Bank. I withdraw 10,000 Taka.

Then we go with the security guard from the ATM to a nearby shopping centre. It is open despite it being "Sunday".

The security guard leads us to a mobile phone shop where they sell second-hand phones. I buy the cheapest phone. A Redmi 5. This model was launched in 2017.

It costs 5500 taka (about 47€). For that, I get a protective glass film put on it.

And I get a protective cover and an attachment for a chain.

In front of the shopping centre is a sim card dealer. Here I buy a new Airtel sim card. And book another Internet package.

On the way back to the shared flat, I buy a chain for my new mobile phone from a street vendor. So that I can't lose it again.

Around 9:40 pm we are back at the shared flat.

I set up my mobile phone on my mattress. This is very time-consuming and difficult. Since I lost my German sim card with the mobile phone. I had registered most of the services on it. And now I can't receive any more text messages. Around 1:50 am, the phone is provisionally set up. I go to brush my teeth.

And sleep from about 2:10.


Today my pension was paid out.

This is how it will continue tomorrow>