· 

Chennai. Wechsel vom Hotel


<Das war der Mittwoch

Donnerstag , 02. Februar (Tag 20 in Indien)

Auch in dieser Nacht sind Mücken im Zimmer. Aber viel weniger als letzte Nacht. Ich bin lange wach. Und erschlage Mücken. Dann liege ich mit Licht, um sie zu sehen. Irgendwann schlafe ich ein.

Der Ventilator läuft wieder die ganze Nacht.

So ist es erträglich im Zimmer.

 

Um 9 wache ich auf. Einigermaßen ausgeschlafen starte ich in den Tag. Ich rasiere mich sehr gründlich. Und dusche kalt. Anschließend packe ich meine Sachen zusammen.

Ich hab das Zimmer bis 12:20 Uhr gebucht. Und werde die Zeit ausnutzen.

Ab 11 schreibe ich Tagebuch.

Um 11:50 Uhr breche ich es allerdings ab. Ich habe Kopfschmerzen vom Sauerstoffmangel und Hunger.

Ich pack das Tablet und die letzten Sachen ein. Kurz nach 12 checke ich aus. Ich verlasse das Central Residency Hotel. In der Nähe ist ein Schnellrestaurant. Ich esse ein Sandwich. Und trinke Lassi.

Dann gehe ich zu den Burger Restaurant wo ich gestern war. Ich esse wieder den tollen Burger. Dazu trinke ich Lemon Juice. Ohne Zucker. Der Saft schmeckt aber nicht.

Dann mache ich mich auf die Suche nach einem günstigen Hotel. Google kurz. Es gibt Hostels. Aber die sind recht weit weg. Ich hab keine Lust, da mit Taxi hinzufahren, um dann festzustellen, dass es nicht mehr existiert oder ausgebucht ist. Und online buchen ist mir auf der Straße zu aufwendig. Also gehe ich einfach drauf los. Erstmal nach außerhalb. Aber da sind gar keine Hotels. Dann gehe ich zurück. Komme wieder am Residency Hotel vorbei. Hier sind viele Hotels. Ich frage bei einigen. Aber alles ist ausgebucht. Dann entdecke ich in einer Seitenstraße ein kleines, recht unscheinbares und schäbiges Hotel. Hier ist ein Zimmer frei. Der Inhaber sagt, dass es „indischer Standard“ ist. Ich gucke es mir an. Es ist in der Tat sehr einfach. Der Raum ohne Fenster nach draußen ist schäbig. Es gibt nur ein Bett. (Und Fernseher. Aber der interessiert mich ja eh nicht). Keine Klimaanlage. Aber dafür einen Deckenventilator. Das Bad ist sehr einfach. Es gibt nur eine Hocktoilette und eine einfache Dusche mit Kaltwasser. Kein Waschbecken.

Aber für mich passt das. Ich einige mich mit dem Inhaber auf 650 Rupies pro Nacht. Auch wenn ich das für diesen einfachen Standard recht teuer finde. Es ist günstiger als das andere Hotel. Und hier sind (hoffentlich) keine Mücken. Bei meinem knappen monatlichen Budget bleibt mir nichts anders übrig, als Abstriche zu machen.

Ich buche für 2 Nächte.

Ab 16 Uhr  ich mit dem Tablet im Bett. Ich google alle möglichen Optionen, die ich habe.

Suche Schiffsverbindungen ab Chennai. Aber hier ist nur ein Containerhafen. Es gibt (oder gab) ein Kreuzfahrtterminal. Google liefert mir aber keine aktuellen und brauchbaren Ergebnisse über Kreuzfahrtschiffe nach Südostasien. Und selbst wenn es die gibt, wird eine Fahrt mein knappes Budget um ein vielfaches übersteigen.

Eigentlich bin ich hier in einer Sackgasse. Wenn es keine Schiffsverbindung gibt, kann ich nur mit der Bahn zurück fahren. Dann bleibt nur Nepal. Oder Bangladesch. Aber auch von dort komme ich nicht weiter.

Um 18 Uhr breche ich es erstmal ab. Und schreibe Tagebuch. Um 19:15 Uhr ist es wieder aktuell.

Ich gehe dann nochmal in die Stadt.

In einem Restaurant esse ich günstig das traditionelle indische Gemüsegericht Kadai Paneer. Es ist super lecker! Beim Essen hab ich die Idee, mal hier in Chennai beim Hafen zu fragen, ob es möglich ist auf einem Containerschiff nach Singapur zu fahren.

Später mache ich Stop bei einer Teestube.

Ab etwa 21 Uhr bin ich wieder im Hotel. Ich schreibe eine Mail mit meinem Anliegen ans Hafenbüro.

Ab 22 Uhr aktualisiere ich mein Tagebuch. Dann lade ich die letzten Berichte im Blog hoch.

Dann sichere ich noch die letzten Fotos auf der SD Karte. Es sind überwiegend Bilder von meinem Essen. Auf der Straße hab ich ja in der letzten Zeit kaum Fotos gemacht. Um unnötiges Aufsehen zu vermeiden. Ich möchte nicht alle 2 Minuten angesprochen, und in irgendwelche Verkaufsgespräche verwickelt werden.

Etwa um 23 Uhr mach ich das Tablet aus.

Ich gehe Zähneputzen. Ohne Waschbecken erinnert mich ans wild campen. Da spucke ich ja auch einfach so auf den Boden.

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich.

Hier sind keine Mücken.

So geht es morgen weiter>

Chennai. Change the hotel

<This was Wednesday

Thursday , 02 February (Day 20 in India)

Also this night there are mosquitoes in the room. But much less than last night. I am awake for a long time. And slay mosquitoes. Then I lie with the light on to see them. Eventually I fall asleep.

The fan runs all night again.

So it is bearable in the room.


I wake up at 9. I start the day reasonably well rested. I shave very thoroughly. And take a cold shower. Then I pack up my things.

I have booked the room until 12:20. And I will make the most of the time.

From 11 I write my diary.

At 11:50, however, I break it off. I have a headache from the lack of oxygen and I'm hungry.

I pack the tablet and the last things. Shortly after 12 I check out. I leave the Central Residency Hotel. Nearby is a fast food restaurant. I eat a sandwich. And drink lassi.

Then I go to the burger restaurant where I was yesterday. I eat the great burger again. I drink Lemon Juice with it. Without sugar. But the juice doesn't taste good.

Then I start looking for a cheap hotel. A quick Google. There are hostels. But they are quite far away. I don't feel like taking a taxi there only to find out that it no longer exists or is fully booked. And booking online on the street is too much trouble. So I just go for it. First to the outskirts. But there are no hotels. Then I go back. I pass the Residency Hotel again. There are many hotels here. I ask at some of them. But all are fully booked. Then I discover a small, rather inconspicuous and shabby hotel in a side street. There is a room free here. The owner says it is "Indian standard". I take a look. It is indeed very simple. The room without a window to the outside is shabby. There is only one bed. (And a TV, but I'm not interested in that anyway). No air conditioning. But a ceiling fan. The bathroom is very basic. There is only a squat toilet and a simple shower with cold water. No washbasin.

But it suits me. I agree with the owner on 650 rupees per night. Even though I find this quite expensive for this simple standard. It is cheaper than the other hotel. And there are (hopefully) no mosquitoes here. With my tight monthly budget, I have no choice but to cut back.

I book for two nights.

From 4pm, I'm in bed with my tablet. I google all possible options I have.

Search for ship connections from Chennai. But there is only one container port here. There is (or was) a cruise terminal. But Google doesn't give me any current and useful results about cruise ships to Southeast Asia. And even if there are, a trip will exceed my tight budget many times over.

Actually, I'm at a dead end here. If there is no ship connection, I can only go back by train. That leaves Nepal. Or Bangladesh. But I can't get any further from there either.

At 6 pm I call it quits for the time being. And write my diary. At 7.15 pm it is up to date again.

I go into town again.

In a restaurant I eat the traditional Indian vegetable dish Kadai Paneer at a reasonable price. It is super delicious! While eating, I have the idea to ask at the port here in Chennai whether it is possible to travel to Singapore on a container ship.

Later I stop at a tea room.

From about 9pm I am back at the hotel. I write an email with my request to the port office.

From 22h I update my diary. Then I upload the last reports to the blog.

Then I save the last photos on the SD card. They are mostly pictures of my food. I have hardly taken any pictures on the street lately. To avoid unnecessary attention. I don't want to be approached every 2 minutes and get involved in some kind of sales talk.

Around 11 pm, I turn off the tablet.

I go to brush my teeth. Without a sink reminds me of wild camping. I just spit on the ground there too.

From about 11.30 pm I sleep.

There are no mosquitoes here.

This is how it will continue tomorrow>