· 

Delhi - Stadtrundfahrt

<Das war der Donnerstag

Freitag, 27. Januar (Tag 14 in Indien)

Auch in dieser Nacht schlafe ich schlecht. Wache immer wieder auf.

 

Ich  wache erst gegen 9:20 Uhr auf. Erstmal dusche ich. Da es kein warmes Wasser gibt, kalt. Etwa um 10:30 Uhr gehe ich in die Stadt. Zuerst hebe ich Geld von meinem Konto ab. Jetzt klappt es problemlos.

Auf dem Weg zum Restaurant werde ich mehrfach angesprochen.

Auch in diesem Restaurant gibt es Frühstücksangebote. Ich bestelle das kontinentale Frühstück. Es ist super gut! Dazu trinke ich wieder lemon-honey-ingwer Tee.

Später gehe ich ins benachbarte Reisebüro. Und bezahle das restliche Geld. Morgen Nachmittag bringt der Mitarbeiter mit mir mein Fahrrad zum Bahnhof. Der ist nur wenige 100 Meter entfernt.

Später bin ich wieder im Restaurant. Beim Çay ergibt sich ein tolles Gespräch über das Leben in Indien. Dann wird mir günstig eine Ritschka Stadtrundfahrt angeboten.

Um 13:15 Uhr fahren wir los. Es geht mit der Moped Ritschka kreuz und quer durch die riesige indische Hauptstadt. Bei einigen Sehenswürdigkeiten halten wir an. Zuerst am Laxminarayan-Tempel. Birla Mandir war der erste große hinduistische Tempel, der in Delhi gebaut wurde.

Schon bei diesem diesem ersten Stop (und jedem weiteren) werde ich sofort angesprochen und bedrängt. Mehrfach werden mir Souvenirs zum Kauf angeboten. Postkarten, Münzen, Briefmarken, Bücher usw. Die Verkäufer sind sehr hartnäckig. Und akzeptieren auch kein „No,I don’t want“

Sobald ich Fotos mache, kommen professionelle Fotografen auf mich zu. Wollen mir ihre Fotos verkaufen.

Leider bin ich mit meinem europäischen Aussehen leicht als Tourist zu erkennen (ich sehe mich nicht als Tourist!)

Bei den nächsten Stopps lasse ich die Kamera im Rucksack. Und steige nur ganz kurz aus. Ich fühle mich an diesen Touristenattraktionen nicht wohl.

An einigen bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Roten Fort fahren wir nur vorbei.

Beim India Gate halten wir ganz kurz an.

Dieser 42 m hohe Triumphbogen erinnert an die Soldaten aus Britisch-Indien, die im Ersten Weltkrieg für das Britische Empire ihr Leben ließen.

Außerdem besichtige ich kurz das Gandhi Smriti. Dieses zuvor als Birla Bhavan bekannte Gebäude, ist ein Museum, das dem früheren indischen Rechtsanwalt, politischen sowie geistigen Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung Mohandas Gandhi gewidmet ist. Hier verbrachte Mahatma Gandhi die letzten 144 Tage seines Lebens, bevor er am 30. Januar 1948 einem Mordanschlag zum Opfer fiel. Ursprünglich war es das Haus von indischen Geschäftsmagnaten, den Birlas. Es dient seit 1995 als Eternal Gandhi Multimedia Museum.

Etwa um 15:45 Uhr sind wir wieder beim Restaurant.

Hier esse ich später ein sehr leckeres Reisgericht. Und trinke wieder lemon-honey-ingwer Tee. Das ist genau das richtige! Um wieder gesund zu werden.

Etwa um 17 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Hier verbringe ich den Rest des Tages. Ich bin immer noch nicht richtig fit.

In diesem Hostel husten und niesen viele der Gäste. Auch in meinem Zimmer.

Das ist für meine Genesung natürlich nicht gut. Und prompt habe auch ich leichten Husten. Ich hoffe sehr, dass ich keine Lungenentzündung bekomme. Das wäre fatal!

Ich ruhe mich aus. Chatte mit Freunden.

Ab etwa 22 Uhr schreibe ich Tagebuch.

Um 22:20 Uhr breche ich es aber schon wieder ab. Ich bin müde. Und kann mich nicht konzentrieren.

Gehe Zähne putzen. Ab etwa 23 Uhr schlafe ich. Auch heute fällt meine Zitrone aus. Ich habe hier in Delhi noch keine gesehen.

 

Hier in Indien trägt nahezu niemand eine Maske.

Aber insbesondere im Hostel würde sogar ich es „nicht verkehrt“ finden. Ich lehne ja Masken komplett ab. Besitze auch keine (mehr). Aber wenn ich eine Lungenentzündung oder Corona bekomme, könnte das zum Problem werden. 

So geht es morgen weiter>

Delhi. City tour

<This was Thursday

Friday, 27 January (Day 14 in India)

I sleep badly that night too. Wake up again and again.


I don't wake up until about 9:20. First I take a shower. As there is no hot water, cold. Around 10:30 I go to town. First I withdraw money from my account. Now it works without problems.

On the way to the restaurant I am approached several times.

This restaurant also offers breakfast. I order the continental breakfast. It is super good! I drink lemon-honey-ginger tea with it again.

Later I go to the neighbouring travel agency. And pay the rest of the money. Tomorrow afternoon, the employee takes my bike with me to the train station. It is only a few hundred metres away.

Later I am back at the restaurant. Over Çay, we have a great conversation about life in India. Then I am offered a cheap Ritschka city tour.

At 13:15 we set off. The moped Ritschka takes us all over the huge Indian capital. We stop at several sights. First at the Laxminarayan temple. Birla Mandir was the first big Hindu temple built in Delhi.

Already at this first stop (and every other) I am immediately approached and harassed. Several times I am offered souvenirs to buy. Postcards, coins, stamps, books, etc. The sellers are very persistent. And they don't accept "No, I don't want".

As soon as I take photos, professional photographers approach me. They want to sell me their photos.

Unfortunately, with my European appearance I am easily recognised as a tourist (I don't see myself as a tourist!).

At the next stops I leave the camera in my backpack. And get out only very briefly. I don't feel comfortable at these tourist attractions.

We only drive past some well-known sights like the Red Fort.

We stop very briefly at India Gate.

This 42 m high triumphal arch commemorates the soldiers from British India who gave their lives for the British Empire in the First World War.

I also briefly visit the Gandhi Smriti. Previously known as the Birla Bhavan, it is a museum dedicated to the former Indian lawyer and political and spiritual leader of the Indian independence movement, Mohandas Gandhi. This is where Mahatma Gandhi spent the last 144 days of his life before he was assassinated on 30 January 1948. It was originally the home of Indian business tycoons, the Birlas. It has served as the Eternal Gandhi Multimedia Museum since 1995.

At about 15:45 we are back at the restaurant.

Here I later eat a very tasty rice dish. And drink lemon-honey-ginger tea again. This is just the thing! To get healthy again.

Around 5pm I am back at the hostel.

Here I spend the rest of the day. I am still not really fit.

In this hostel, many of the guests cough and sneeze. Also in my room.

Of course, this is not good for my recovery. And promptly I also have a slight cough. I really hope I don't get pneumonia. That would be fatal!

I take a rest. Chat with friends.

From about 10 pm I write in my diary.

But at 10:20 pm I stop it again. I am tired. And can't concentrate.

I brush my teeth. From about 11 pm I sleep. Today, too, my lemon fails. I haven't seen one here in Delhi yet.


Almost no one wears a mask here in India.

But especially in the hostel, even I would find it "not wrong". I reject masks completely. I don't own one (any more). But if I get pneumonia or corona, it could be a problem. 

This is how it will continue tomorrow>