· 

Delhi - Sonntag geht meine Reise mit Zug weiter

<Das war der Mittwoch

Donnerstag, 26. Januar (Tag 13 in Indien)

Auch heute schlafe ich schlecht.

 

Um 6:30 Uhr klingelt der Wecker.

Ich stehe sofort auf. Erstmal dusche ich. Heute funktioniert der Boiler. Das Wasser ist angenehm heiß.

Ich packe schnell meine Sachen. Und räume das Zimmer auf. Um 7:40 Uhr checke ich aus. Ich belade dann mein Fahrrad. Zum Schluss bekomme ich noch meine gewaschene Wäsche. Sie ist allerdings noch nicht ganz trocken.

Der Wäscheservice kostet 700 Rupies.

Um 9 bin ich startklar. Ich verabschiede mich. Und verlasse das Hare Rama Hotel. Zunächst schiebe  ich das Fahrrad zu dem tollen Restaurant, wo ich gestern war.

Dort bestelle ich das spanische Omelette Frühstück.

Es ist sehr lecker!

Nach dem ausgiebigen Frühstück schiebe ich das Rad zum Backpacker Hostel.

Gegen 11:20 Uhr komme ich dort an.

Heute kostet ein Bett im 4 Bett Raum 500 Rupies. Das Fahrrad kann ich im Gang vor dem Hostel stehen lassen. Das ist nicht ganz optimal. Aber Ok. Mein Zimmer ist im 3 Stockwerk. 2 weitere Betten sind belegt.

Die Betten sind robuste Doppelstockbetten aus Stahl. Meins ist frisch bezogenen. Allgemein ist das Zimmer sehr sauber und ordentlich. Hier kann ich es für 2 Nächte aushalten.

Den Nachmittag verbringe ich in meinem Bett. Und schreibe einen Facebook Post zum Thema Insektenmehl. Und der Panzerlieferung. Daraus entwickelt sich eine intensive Diskussion. Sie ufert teilweise aus.

Etwa um 17 Uhr gehe ich nochmal in die Stadt. Wieder werde ich sofort angesprochen. Es ist immer das selbe. Die Menschen wollen meine Schuhe putzen, mich fahren oder mir etwas verkaufen. Manche betteln auch direkt um Geld. Hin und wieder ergeben sich so aber auch interessante und nützliche Gespräche. Ein Mann empfiehlt mir das Diamond Restaurant in der Nähe. Er führt mich sogar direkt dorthin. Ich bestelle Pizza und Salat. Dazu lemon-honey-ingwer Tee. Es ist super lecker!

Auch dieses Restaurant ist sehr günstig.

Nach dem Essen komme ich mit 2 Männern ins Gespräch.

Irgendwann sage ich, dass ich in den nächsten Tagen mit Bus oder Bahn nach Chennai fahren möchte.

Einer der Männer telefoniert. Dann bringt er mich nach nebenan zu einem Reisebüro  Der Mitarbeiter berät mich ausführlich. Es gibt tatsächlich eine direkte Zugverbindung nach Chennai

Mit Bus müsste ich mehrmals umsteigen. Hier in Indien sind die bei Google angezeigten Reiseverbindungen erstaunlich korrekt.

Und es ist so, wie ich es bereits kenne. Im Bus kann das Fahrrad auf dem Dach transportiert werden.

Mit der Bahn ist die Reise allerdings deutlich schneller und entspannter.

Fahrrad und Gepäck wird extra aufgegeben. Und im selben Zug in einem separaten Gepäckwaggon transportiert.

Erst bin ich skeptisch. Aber es wird alles über das Reisebüro geregelt.  Das Fahrrad gebe ich vorher ab. Und ich kann ganz entspannt ohne Gepäck reisen. Die Fahrt dauert 1,5 Tage.

Der Preis haut mich dann aber fast um. Das Ticket inklusive Gepäcktransport kostet 9000 Rupies. + 2000 Rupies fürs Reisebüro. Insgesamt 11.000 Rupies. (Etwa 125€)

Ich entscheide mich für die Bahnfahrt.

Obwohl Monatsende ist, habe ich grad noch so viel Geld auf dem Konto.

Das ist bemerkenswert.

Ich habe ja monatlich nur 500€ zur Verfügung. Und diesen Monat für meine Verhältnisse sehr „luxuriös“ gelebt.

Es ist nur möglich, weil ich noch Geld vom Dezember übrig hatte. Ich immer wieder finanzielle Unterstützung von Freunden bekommen habe. Und weil das Leben hier in Indien für mich sehr günstig ist.

Mit dieser Ausgabe komme ich jetzt aber doch an die Grenze meiner finanziellen Möglichkeiten.

Der Betrag ist sofort fällig. Da ich nicht so viel Bargeld habe, gehe ich zum Geldautomaten an der Ecke. Ich kann allerdings nur maximal 4000 Rupies täglich abheben. Das reicht nicht.

Der Reisebüro Mitarbeiter kennt das Problem. Es ist ok. Ich kann den Rest morgen vorbei bringen.

Etwa um 20:15 Uhr gehe ich zurück zum Hostel.

Den Rest des Abends verbringe ich im Zimmer.

Überwiegend damit Facebook Kommentare zu lesen und zu beantworten.

Ab 23 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um etwa 0:40 Uhr steht der Eintrag von Mittwoch. Ich kopiere ihn in den Blog.

Um 1:20 Uhr mache ich das Tablet aus. Gehe Zähne putzen. Und schlafe ab 1:45 Uhr. Meine Zitrone fällt aus, weil ich keine mehr habe.

 

Ich fahre Sonntagabend um 21:05 Uhr mit dem Zug (Tamil Nadu Express) ab New Delhi Railway Station bis zur Central Railway Station Chennai. Dort komme ich am Dienstagmorgen um 6:15 Uhr an.

Chennai ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Tamil Nadu in Ostindien.

So geht es morgen weiter>

Delhi. Sunday my journey continues by train

<This was Wednesday

Thursday, 26 January (Day 13 in India)

I sleep badly today as well.


At 6:30 the alarm clock rings.

I get up immediately. First I take a shower. Today the boiler works. The water is pleasantly hot.

I quickly pack my things. And tidy up the room. At 7:40 I check out. I then load my bike. Finally, I get my washed laundry. It is not quite dry yet.

The laundry service costs 700 rupees.

At 9am I am ready to go. I say goodbye. And leave the Hare Rama Hotel. First I push the bike to the great restaurant where I was yesterday.

There I order the Spanish omelette breakfast.

It is very tasty!

After a hearty breakfast, I push the bike to the backpacker hostel.

Around 11:20am I arrive there.

Today, a bed in a 4-bed room costs 500 rupees. I can leave the bike in the corridor in front of the hostel. That is not quite optimal. But ok. My room is on the 3rd floor. 2 other beds are occupied.

The beds are sturdy double bunk beds made of steel. Mine is freshly made. In general the room is very clean and tidy. I can stand it here for 2 nights.

I spend the afternoon in my bed. And write a Facebook post about insect meal. And the tank delivery. This leads to an intense discussion. It gets out of hand at times.

Around 5 pm, I go back into town. Again I am immediately approached. It is always the same. People want to shine my shoes, drive me or sell me something. Some even beg for money directly. Every now and then, however, interesting and useful conversations arise. One man recommends the Diamond Restaurant nearby. He even takes me there directly. I order pizza and salad. With lemon-honey-ginger tea. It is super delicious!

This restaurant is also very cheap.

After the meal, I get into a conversation with two men.

At some point I say that I would like to travel to Chennai by bus or train in the next few days.

One of the men talks on the phone. Then he takes me to a travel agency next door. The employee advises me in detail. There is indeed a direct train connection to Chennai.

By bus I would have to change trains several times. Here in India, the travel connections shown on Google are amazingly correct.

And it is as I already know it. On the bus, the bike can be transported on the roof.

By train, however, the journey is much faster and more relaxed.

Bicycle and luggage are checked in separately. And transported in the same train in a separate luggage wagon.

At first I'm sceptical. But everything is arranged through the travel agency.  I hand in the bike beforehand. And I can travel quite relaxed without luggage. The journey takes 1.5 days.

But the price almost knocks me over. The ticket including luggage transport costs 9000 rupees. + 2000 rupees for the travel agency. A total of 11,000 rupees. (About 125€)

I decide to take the train.

Although it is the end of the month, I still have so much money in my account.

That is remarkable.

I only have 500€ per month at my disposal. And this month I lived very "luxuriously" by my standards.

It's only possible because I still had money left over from December. I have always received financial support from friends. And because life here in India is very cheap for me.

With this expenditure, however, I am now reaching the limit of my financial possibilities.

The amount is due immediately. Since I don't have that much cash, I go to the ATM on the corner. However, I can only withdraw a maximum of 4000 rupees a day. That is not enough.

The travel agent knows the problem. It is ok. I can bring the rest tomorrow.

Around 20:15 I walk back to the hostel.

I spend the rest of the evening in the room.

Mostly reading and answering Facebook comments.

From 23h onwards I write my diary. At about 0:40 am I have written Wednesday's entry. I copy it into the blog.

At 1:20 am I turn off the tablet. I brush my teeth. And sleep from 1:45. My lemon drops out because I'm out of them.


I take the train (Tamil Nadu Express) from New Delhi Railway Station to Chennai Central Railway Station at 9:05 pm on Sunday evening. I arrive there on Tuesday morning at 6:15.

Chennai is the capital of the Indian state of Tamil Nadu in eastern India.

This is how it will continue tomorrow>