· 

Ankunft beim Backpacker Hostel & meine ersten Eindrücke aus Indien

<Das war der Sonntag

Montag, 16. Januar (Tag 3 in Indien)

Ich wache etwa um 8:30 Uhr auf. Erstmal dusche ich. Und packe meine Sachen zusammen. Um 10 bekomme ich ein traditionelles indisches Frühstück. Mit Ei und Kräuter gefüllte Paratha.

Dazu selbstgemachte süße „Kuchen“ und selbstgemacht „Energiebällchen“. Die erinnern mich an die veganen Energiebällchen, die ich aus Deutschland kenne. Dazu Milchtee und Milchkaffee.

Es ist super gut! Und super lecker!

Nach dem Frühstück schreibe ich noch eine Google Bewertung für dieses tolle Hotel.

Gegen 12 verlasse ich mein schickes Zimmer. Ich verabschiede mich. Der Mitarbeiter hilft mir, mein Fahrrad auf die Straße zu tragen. Etwa um 12:30 Uhr fahre ich los. Das Hostel ist ganz in der Nähe.

Schon nach wenigen Metern merke ich, dass ich keine Energie habe. Und der Großstadtverkehr ist mehr als chaotisch! Ich schiebe überwiegend. An einem Obststand halte ich an. Und trinke einen Obstsaft. Danach geht es mir etwas besser. Aber ich komme sehr schnell an meine Belastungsgrenze.

Und ich verfahre mich! Ich bin am Ende meiner Kräfte. Immer wieder mache ich lange Pausen. Und versuche eines der vielen  Moped Taxis zu stoppen. Aber keiner will mein schweres Fahrrad mitnehmen.

Also bleibt mir keine Alternative,  als weiter zu fahren.

Später trinke ich noch einen Obstsaft.

Um 15:30 Uhr komme ich endlich beim Nutz Backpackers Hostel an. Es ist ein kleines und sauberes Hostel im Stadtzentrum von Amritsar.

Ich hatte ja 1 Nacht für das Indien  Visum gebucht. Aber mir ist klar, dass ich mich erstmal ausruhen sollte. Außerdem brauche ich Zeit und Ruhe, um mein Tagebuch und den Blog zu aktualisieren. 

Spontan buche ich 4 Nächte im Einzelzimmer. 4 Nächte kosten 4200 Rupies. (47,41€)

Ich bekomme sogar noch eine 5. Nacht gratis dazu. Also bleibe ich bis zu 21.1. hier.

Allerdings wird Barzahlung verlangt,  ich hab nicht mehr genug Bargeld.

Der nette Hostel  Mitarbeiter sagt, dass in der Nähe ein Geldautomat ist. Ich gehe nach Navi dorthin.  Allerdings führt Google mich mal wieder in die Irre. Und ich gehe in die falsche Richtung. Trinke zwischendurch an einem Obststand einen frisch gepressten Obstsaft. Dann frage ich mich durch. Und tatsächlich…der Geldautomat ist ganz in der Nähe vom Hostel. Mit der neuen Karte zahlt er problemlos Geld aus.

Jetzt kann ich das Hostel bezahlen. Der Mitarbeiter zeigt mir mein Einzelzimmer im 1. Stockwerk. Es ist schlicht. Aber schick. Mit riesigem Bett und eigenem Bad. Außerdem gibt es eine Gemeinschaftsküche.

Hier kann man es ein paar Tage aushalten.

Ich bin kaputt und müde. Ruhe mich erstmal aus. Etwa um 18:15 Uhr gehe ich runter.

Frage nach einem Stellplatz für mein Fahrrad. Ich kann es in mein Zimmer stellen. Da es nicht möglich ist, es die steile Treppe hoch zu tragen, bleibt mir nichts anderes übrig,  als es abzuladen. Die beiden Mitarbeiter helfen mir. Innerhalb weniger Minuten ist das Fahrrad komplett abgeladen. Und steht mit Gepäck im Zimmer.

Dann frage ich den Mitarbeiter, wo ich Pizza bekomme. Er schickt mich zu Spicy Hot.

Ich gehe nach Navi dorthin.

Um 19:10 Uhr komme ich beim Restaurant Spicy Hut an.

Es ist ein recht großes Restaurant.

Ich bestelle ein Pizza. (Nicht scharf) Sie ist super lecker und scharf. Und kostet 180 Rupies (2,03€)

In diesem Restaurant gibt es eine Toilette. Sie ist sogar recht sauber.

Etwa um 20 Uhr gehe ich zurück zum Hostel.

Den Rest des Abends verbringe ich in meinem Zimmer.

Ich bin bei Facebook. Schreibe einen Update Post. Und chatte mit Freunden.

Ab etwa 22:15 Uhr schlafe ich.

Meine Zitrone ist heute nicht erforderlich.

 

Vom Hotel Crown Savoy bis zum Backpackers Hostel sind es etwa 4,5 km.

Aber ich bin etwa 6 km gefahren. Überwiegend habe ich das Rad geschoben.

 

Das sind meine ersten Eindrücke aus Indien: (Auszug aus meinem heutigen Facebook Post)

Indien ist krass! Toll. Laut & bunt. Millionen von Menschen, Mopeds, Fahrrädern (nicht mit europäischen Fahrrädern vergleichbar!) Mopedritschkas oder Mopedtransportwagen, Fahhrad- Ritschkas, Eselkarren, Kühe in der Stadt, Straßenhunde...

Hier in Indien gilt Linksverkehr. Der Verkehr ist chaotisch! Das ist noch untertrieben. Ich finde grad kein passendes Wort dafür. Es gibt kaum (oder keine) Verkehrschilder. Und offenbar fast keine Regeln. Oder sie interessieren niemanden. Jeder fährt wie er will. Die Hupe ist das wichtigste Mittel zur Durchsetzung der Vorfahrt.

Das Essen ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher kannte. Jeder Bissen ist eine Geschmacksexplosion. Super gut & intensiv. Aber auch extrem scharf.

Und ja...die Probleme in diesem Land sind unübersehbar.

Insbesondere der Müll!

Es gibt offenbar keine Müllentsorgung. Und erst recht keine Mülltrennung. (Ich hab allerdings Mopedtransporter gesehen, die große Pappkartons einsammeln)

Bei den meisten Menschen hier ist keinerlei Umweltbewusstsein vorhanden.

Müll fliegt einfach da in die Gosse, wo er anfällt.

Die Straßenränder sind voller Müllberge.

Es bleibt dort einfach liegen, wird plattgefahren, oder irgendwann an Ort und Stelle verbrannt.

Meine Müllsammelaktionen in europäischen Ländern wären hier geradezu ein Witz... Über die strengen Regelungen zur Müllververmeidung und zum Recycling in Deutschland kann ich nur noch müde lächeln.

Das hier ist das beste Beispiel wie irre und krank unsere moderne Welt ist.

Außerdem gibt es hier kaum öffentliche Toiletten. Große Gaststätten haben welche. (Die ich gesehen hab, sind "fast sauber"

Aber ansonsten geht man einfach "hinters Haus um die Ecke" Ich hab heute Menschen gesehen, die direkt neben der Hauptstraße in den Gulli pinkeln.

Die hygienischen Zustände bei der Nahrungszubereitung sind (wie auch in Pakistan) fragwürdig.

Dazu die Menschenmassen...dann ist es kein Wunder, dass sich Durchfallerkranungen ausbreiten.

Indien ist ein super krasses Erlebnis.

Mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gesehen und erlebt habe.

So geht es morgen weiter>

Arrival at the backpacker hostel & my first impressions of India

<This was Sunday

Monday, 16 January (Day 3 in India)

I wake up at about 8:30. First I take a shower. And pack up my things. At 10 I get a traditional Indian breakfast. Paratha stuffed with egg and herbs.

I also have homemade sweet "cakes" and homemade "energy balls". They remind me of the vegan energy balls I know from Germany. Plus milk tea and coffee with milk.

It's super good! And super tasty!

After breakfast, I write a Google review for this great hotel.

Around 12 I leave my fancy room. I say goodbye. The staff member helps me to carry my bike to the street. Around 12:30 I leave. The hostel is very close by.

After only a few metres I notice that I have no energy. And the big city traffic is more than chaotic! I push for the most part. I stop at a fruit stand. And drink a fruit juice. After that I feel a bit better. But I very quickly reach my breaking point.

And I get lost! I am at the end of my tether. Again and again I take long breaks. And I try to stop one of the many moped taxis. But no one wants to take my heavy bike.

So I have no alternative but to keep going.

Later I drink a fruit juice.

At 15:30 I finally arrive at the Nutz Backpackers Hostel. It is a small and clean hostel in the city centre of Amritsar.

I had booked 1 night for the India visa. But I realise that I should rest first. Besides, I need time and rest to update my diary and the blog. 

Spontaneously, I book 4 nights in a single room. 4 nights cost 4200 Rupees. (47,41€)

I even get a 5th night for free. So I stay here until 21.1.

However, they ask for cash, I don't have enough cash left.

The nice hostel staff says that there is a cash machine nearby. I go there according to the navigation system.  However, Google once again leads me astray. And I go in the wrong direction. In between, I drink a freshly squeezed fruit juice at a fruit stand. Then I ask my way through. And indeed...the ATM is very close to the hostel. With the new card, it pays out money without any problems.

Now I can pay the hostel. The staff member shows me my single room on the first floor. It is simple. But chic. With a huge bed and a private bathroom. There is also a communal kitchen.

You can live here for a few days.

I'm exhausted and tired. I rest for a while. At about 6.15 pm I go downstairs.

Ask for a place to park my bike. I can put it in my room. As it is not possible to carry it up the steep stairs, I have no choice but to unload it. The two staff members help me. Within a few minutes the bike is completely unloaded. And stands with luggage in the room.

Then I ask the staff where I can get pizza. He sends me to Spicy Hot.

I go there according to the navigation system.

At 19:10 I arrive at the Spicy Hut restaurant.

It is quite a big restaurant.

I order a pizza. (Not spicy) It is super tasty and spicy. And costs 180 rupees (2,03€).

There is a toilet in this restaurant. It is even quite clean.

Around 8pm I return to the hostel.

I spend the rest of the evening in my room.

I am on Facebook. Write an update post. And chatting with friends.

From about 10:15pm, I sleep.

My lemon is not needed today.


It's about 4.5 km from the Crown Savoy Hotel to the Backpackers Hostel.

But I cycled about 6 km. Mostly I pushed the bike.


These are my first impressions from India: (excerpt from my Facebook post today)

India is awesome! Great. Loud & colourful. Millions of people, mopeds, bicycles (not comparable with European bicycles!), moped rickshaws or moped transporters, bicycle rickshaws, donkey carts, cows in the city, street dogs...

Here in India, traffic drives on the left. The traffic is chaotic! That is an understatement. I can't find a suitable word for it at the moment. There are hardly any (or no) traffic signs. And apparently almost no rules. Or nobody is interested in them. Everyone drives as they please. The horn is the most important means of enforcing the right of way.

The food is unlike anything I've ever known. Every bite is a taste explosion. Super good & intense. But also extremely spicy.

And yes...the problems in this country are unmistakable.

Especially the rubbish!

There is apparently no waste disposal. And certainly no waste separation. (I have, however, seen moped transporters collecting large cardboard boxes).

Most people here have no environmental awareness whatsoever.

Rubbish simply flies into the gutter where it accumulates.

The roadsides are full of mountains of rubbish.

It just stays there, gets flattened or eventually burnt on the spot.

My rubbish collection campaigns in European countries would be a joke here... I can only smile wearily at the strict regulations on waste avoidance and recycling in Germany.

This is the best example of how crazy and sick our modern world is.

Besides, there are hardly any public toilets here. Big restaurants have them. (The ones I have seen are "almost clean".

But otherwise you just go "around the corner behind the house" I saw people peeing in the manhole right next to the main road today.

The hygienic conditions for food preparation are questionable (as in Pakistan).

Add to that the crowds of people...and it's no wonder that diarrhoeal diseases spread.

India is a super stark experience.

Nothing to compare with what I have seen and experienced so far.

This is how it will continue tomorrow>

Im Hotel

Amritsar

Im Hostel