· 

Ankunft in Amritsar

<Das war meine Einreise nach Indien

Sonntag, 15. Januar (Tag 2 in Indien)

Nachts ist es recht frisch. Ich habe kalte Füße.

Ich kuschel mich tief in meinen Schlafsack. Und schlafe recht gut.

 

Etwa um 8 wache ich auf. Ich gehe mich kurz waschen.  Der Tankstellen Mitarbeiter bringt mir Çay.

Später packe ich meine Sachen zusammen. Dann bekomme ich Frühstück.  Ein indisches Linsengericht. Es ist sehr lecker und scharf.

Ich baue das Zelt ab. Und belade mein Fahrrad.

Gegen Mittag verabschiede ich mich von den tollem Tankstellenteam.

Auch auf Nachfrage wollen sie kein Geld von mir. Welcome to India! Ich bin beeindruckt.

Etwa um 12:30 Uhr fahre ich weiter. Ich folge der Grand Trunk Road in Richtung Amritsar.

Diese Stadt ist mein erstes Ziel in Indien. Bis dort hin sind es noch etwa 23 km.

Auch heute merke ich, dass ich nicht fit bin.

Etwa um 14 Uhr komme ich an einem großen Restaurant vorbei.

Ich setzte mich in den Außenbereich. Und bestelle einen indischen Grillgemüseteller.

Es ist super lecker! Raffiniert gewürzt. Wieder ist jeder Bissen eine Geschmacksexplosion!

Ich mache sehr lange Pause.

Dann versuche ich mein Simkarte mit Geld aufzuladen. Und ein neues Paket zu buchen.

Es dauert zunächst sehr lange, bis ich meine indische Telefonnummer herausfinde.

Ich installiere die App von Airtel. Aber ich kann kein Guthaben aufladen, weil ich keine Kreditkarte habe.

Etwa um 15:30 Uhr fahre ich weiter.

Nach kurzer Zeit erreiche ich einen kleinen Ort. Zu meiner Überraschung gibt es hier einen Airtel Shop. Ich halte an. Hier ist es gegen Barzahlung von 300 Rupies (3,40€) ein neues Monatspaket mit 2 GB täglichem Datenvolumen zu buchen. Ich bin mal wieder überrascht, wie super günstig das Im Vergleich zu Deutschland ist!

Ich frage dann noch nach einem Hotel. Aber Hier gibt es kein Hotel. Erst in Amritsar. Bevor ich weiter fahre, trinke ich noch einen sehr leckeren Çay.

Gegen 16:45 Uhr erreiche ich die Millionenstadt Amritsar.

Ich bin geflasht! Millionen von Menschen, Mopeds, Fahrrädern (nicht mit europäischen Fahrrädern vergleichbar!) Mopedritschkas oder Mopedtransportwagen, Fahhrad- Ritschkas, Eselkarren, Kühe in der Stadt, Straßenhunde...Der Verkehr ist chaotisch! Überwiegend schiebe ich.

Und überall Müll! Mir wird schnell klar, dass Indien ein Müllproblem hat.

Sobald Ich anhalte, werde ich angesprochen. Immer wieder die gleichen Fragen  „Where are you from?“ Wenn ich dann sage, dass ich aus Deutschland komme, sind die Menschen begeistert.

Aber ich kann mich nicht auf lange Gespräche einlassen. Bin total erschöpft und kraftlos. Hab Mühe, mein schweres Rad zu halten. Bis zum Hostel, das ich gebucht hatte, sind es noch etwa 10 km.

Aber mir ist klar, dass ich das heute nicht mehr schaffe. Ich versuche, eine andere Unterkunft zu finden. Aber das erweist sich als sehr schwierig. Ich sehe nirgends ein Hotel. Bald komme ich an meine Belastungsgrenze Irgendwann entdecke ich ein großes Hotel. Und direkt daneben einen Saftstand. Ich schiebe erstmal dorthin. Und bestelle mir einen frisch gepressten Saft. Er ist super lecker! Und baut mich auf. Ich bestelle direkt noch einen. ich bin über den Preis erstaunt. Beide zusammen kosten nur 100 Rupies (1,13€) Das ist extrem günstig für Saft in dieser Qualität!

Dann gehe ich zu dem Hotel.  Aber es ist kein Zimmer frei.

Also bleibt mir nicht anderes übrig, als weiter zu fahren. Es dauert noch sehr lange, bis ich über Google ein Hotel finde.

Um 18:40 Uhr komme ich beim Hotel Crown Savoy an.

Es ist ein absoluter Glücksgriff.

Ich werde sehr freundlich aufgenommen.

Das Hotel Crown Savoy wurde erst vor 15 Tagen eröffnet.

Alles ist neu und super schick!

Ich bin der 1. internationale Gast.

Für 1800 Rupies (20,32€) includive Frühstück bekomme ich das Beste Zimmer.

Mein Fahrrad wird von den Mitarbeitern In den Empfangsraum getragen.

Das Zimmer ist total schick!

Ebenso das Bad.

Das hier ist nicht mit den maroden Sanitäreinrichtungen in Pakistan zu vergleichen.

Ich dusche erstmal. Das Wasser kommt sehr heiß von der Decke.

Den Rest des abends verbringe ich in dem riesigen frisch bezogenen Bett.

Ab 23:15 Uhr versuche ich zu schlafen. Aber ich bin total überdreht.

Und noch nicht müde. Also surfe noch lange im Netz.

Ab etwa 2:15 Uhr schlafe ich. Meine Zitrone ist heute nicht erforderlich. 

 

Das Hotel Crown Savoy ist eines der Besten Hotels meiner bisherigen Reise.

Es ist locker deutscher 5 Standard.

Zu einem super günstigen Preis.

So geht es morgen weiter>

Arrivel in Amritsar

<This was my entry into India

Sunday, 15 January (Day 2 in India)

It is quite fresh at night. I have cold feet.

I snuggle deep into my sleeping bag. And sleep quite well.

Around 8am I wake up. I go for a quick wash. The petrol station employee brings me Çay.

Later I pack up my things. Then I get breakfast. An Indian lentil dish. It is very tasty and spicy.

I take down the tent. And load my bike.

Around noon I say goodbye to the great petrol station team.

Even when I ask, they don't want any money from me. Welcome to India! I am impressed.

At about 12:30 I continue my journey. I follow the Grand Trunk Road towards Amritsar.

This city is my first destination in India. It is still about 23 km to get there.

Also today I notice that I am not fit.

At about 14h I pass a big restaurant.

I sit down in the outdoor area. And order an Indian grilled vegetable plate.

It is super delicious! Refined seasoning. Again, every bite is a taste explosion!

I take a very long break.

Then I try to top up my sim card with money. And to book a new package.

It takes a long time at first until I find out my Indian phone number.

I install the app from Airtel. But I cannot load any credit because I don't have a credit card.

Around 15:30 I continue my journey.

After a short while I reach a small town. To my surprise, there is an Airtel shop here. I stop. Here, for a cash payment of 300 Rupees (3.40€), I can book a new monthly package with 2 GB daily data volume. Once again, I am surprised how cheap this is compared to Germany!

I then ask for a hotel. But there is no hotel here. Not until Amritsar. Before I continue, I drink a very tasty Çay.

Around 16:45 I arrive in Amritsar, a city of millions.

I am flashed! Millions of people, mopeds, bicycles (not comparable with European bicycles!), moped rickshaws or moped transporters, bicycle rickshaws, donkey carts, cows in the city, street dogs... The traffic is chaotic! Mostly I push.

And rubbish everywhere! I quickly realise that India has a rubbish problem.

As soon as I stop, I am approached. Again and again the same questions: "Where are you from? When I then say that I come from Germany, people are enthusiastic.

But I can't get involved in long conversations. I'm totally exhausted and powerless. I have trouble holding my heavy bike. It is still about 10 km to the hostel I had booked.

But I realise that I won't make it today. I try to find another place to stay. But that proves to be very difficult. I don't see a hotel anywhere. Soon I reach my breaking point. Eventually I discover a large hotel. And right next to it a juice stand. I push over there first. And order a freshly squeezed juice. It's super tasty! And it builds me up. I order another one straight away. I am amazed at the price. Both together cost only 100 rupees (1,13€), which is extremely cheap for juice of this quality!

Then I go to the hotel. But there is no room available.

So I have no choice but to drive on. It takes a long time until I find a hotel via Google.

At 18:40 I arrive at the Hotel Crown Savoy.

It is an absolute stroke of luck.

I get a very friendly welcome.

The Hotel Crown Savoy opened only 15 days ago.

Everything is new and super chic!

I am the first international guest.

For 1800 Rupees (20,32€) including breakfast, I get the best room.

My bike is carried into the reception room by the staff.

The room is totally chic!

So is the bathroom.

This cannot be compared to the dilapidated sanitary facilities in Pakistan.

I take a shower first. The water is very hot from the ceiling.

I spend the rest of the evening in the huge, freshly made bed.

From 23:15 I try to sleep. But I am totally overexcited.

And not yet tired. So I surf the net for a long time.

From about 2:15 a.m. I am asleep. Today my lemon is not necessary.


The Hotel Crown Savoy is one of the best hotels of my trip so far.

It is easily German 5 ☆ standard.

At a very reasonable price.

This is how it will continue tomorrow>

In Indien

Hotel Crown Savoy