· 

Neujahr 2023. Gedanken & weitere Reiseplanung

<So habe ich Sylvester erlebt 

Sonntag, 01. Januar (Tag 24 in Pakistan)

Ich schlafe unruhig.

Ab 5 bin ich wach. Denke nach. Über die Situation in den Islamischen Ländern.

Mir fällt ein Text dazu ein. Bevor ich meine Gedanken wieder vergesse, schreibe ich sie mit dem Handy auf. Und mache einen Facebook Post daraus.

Um genau 5:55 Uhr ertönt der Aufruf zum Morgengebet.

Ab 7 schlafe ich weiter.

Ich wache erst um 10 auf. Erstmal dusche ich. Heute gibt es kein warmes Wasser. Aber das ist dann so.

Dann reisen Sofia und Khalil ab. Wir verabschieden uns. Ich bin direkt traurig.  Es ist toll, dass ich so wunderbare Menschen aus Afghanistan kennenlernen durfte. Und wer weiß…vielleicht führt mein Weg mich noch nach Afghanistan.

Dann mache ich mir wieder Obst-Müsli zum Frühstück.

Später arbeite ich an meinem  Blog. Ich lade die Berichte vom 30. und 31. Dezember hoch.

Und ich chatte mit Freunden.

Um genau 13:16 Uhr ertönt der Aufruf zum Mittagsgebet.

Dann werde ich von anderen Gästen zum pakistanischen Essen eingeladen. Es ist sehr lecker und delikat. Nach dem Essen wasche ich das Geschirr ab und räume die Küche auf.

Um genau 15:31 Uhr ertönt der Aufruf zum Nachmittagsgebet.

Dann will ich eigentlich wieder an meinem Blog arbeiten.

Aber ich bin müde. Die letzte Nacht war doch etwas kurz.

Ich gehe ins Bett. Und schlafe etwa 1 Stunde.

Später mache ich mir wieder 4 kleine Zitronen mit heißem Wasser und Honig.

Ab etwa 17 Uhr sitze ich mit dem Tablet am Glastisch.

Ich will meine Fotos 2023 auf einer neuen Festplatte sichern. Aber ich habe keine mehr. Also sichere ich sie erstmal auf einer SD Karte. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit eine Festplatte und eine große SD Karte kaufen. Dann kopiere ich alle bisherigen Fotos auf die Karte. Und schicke sie nach Hause. Als zusätzliche Datensicherung.

Um genau 17:12 Uhr ertönt der Aufruf zum Abendgebet.

Ab 17:20 Uhr schreibe ich Tagebuch. Um 17:50 Uhr ist es wieder auf dem neuesten Stand.

Dann schreibe ich erstmal meiner Cousine. Sie hatte mir eine Nachricht zu Neujahr geschrieben.

Danach mache ich mir erneut Gedanken über eine Möglichkeit ohne Flug von Indien nach Südostasien zu kommen. Beim Blick in die Google Karte fällt mir Singapur auf. Es wäre ja ein Möglichkeit von Indien oder Bangladesch mit Schiff nach Singapur zu fahren. Ich google es. Aber es gibt offenbar keine Fährverbindungen. Dann frage ich das in der WhatsApp Gruppe.

Um genau 18:43 Uhr ertönt der Aufruf zum Nachtgebet.

Um auf andere Gedanken zu kommen, arbeite ich wieder an meinem Blog. Ich lade weitere Berichte aus dem Iran hoch, die schon vorbereitet sind. Bei dem Bericht vom 25.10. fehlen noch die Fotos. Ich fange an, sie hochzuladen.  Aber das Internet ist ja abends gedrosselt.  Das Hochladen dauert lange. Zwischendurch telefoniere ich über WhatsApp mit Vanessa. Aber auch das ist wegen dem langsamen Internet schwierig. Wir chatten dann.

Das Internet wird immer schlechter. Es hat keinen Zweck mehr. Um 20:30 Uhr breche ich das hochladen der Fotos ab.

Dann bezahle ich 2 weitere Nächte in diesem tollen Hostel. Ich kann ja erst weiter fahren, wenn das Paket da ist. Die „Wartezeit“ geht zwar von meiner Zeit in Indien ab. Aber das ist dann so.

Ich kann sie sinnvoll nutzen. Die Route durch Indien planen, bevor ich in das Land einreise. Und ich hab Zeit für meinen Blog.

Das Paket mit der Festplatte und meiner Karte ist laut Sendungsverfolgung gerade auf dem Luftweg nach Pakistan.

Ich hab Hunger. Und fahr runter ins Restaurant. Eigentlich will ich Pizza essen. Aber die ist heute nicht verfügbar.  Ich bestelle ein chinesisches Reisgericht. Und bin positiv überrascht! Es ist eine richtig große Portion. Und richtig super lecker! Und heute gibt es Cappuccino. Nach diesem guten Essen kann ich wieder klar denken. Über die WhatsApp Gruppe hab ich sehr gute Tipps bekommen.

Fährverbindungen von Indien oder Bangladesch nach Malaysia gibt es nicht.

Aber von der Hafenstadt Chittagong in Bangladesch fahren regelmäßig Containerschiffe nach Port Klang / Malaysia. Und auch nach Singapur. Das ist es!

Ich recherchiere das. Recherchiere kurz die Einreisebestimmungen der betreffenden Länder.

Es sollte machbar sein.

Später schreibe ich dazu noch einen Facebook Post. 

Zwischendurch Weiche ich einen Teil meiner Wäsche im Bad ein.

Für morgen nehme ich mir vor, diese (verrückte) Idee in die Tat umzusetzen.

Ich werde die im Chat empfohlene Reederei anschreiben. Sowie die Botschaften von Bangladesch und Malaysia. Um sicher zu gehen, dass ich über den Seeweg aus Bangladesch ausreisen- und in Malaysia einreisen kann. Dann kann ich statt nach Nepal nach Bangladesch fahren.

Mit diesen Gedanken schlafe ich ab etwa 23:40 Uhr.

 

Hier ist der Text (mein Facebook Post) von heute Nacht:

Hallo fb Welt

Mittlerweile dürften nahezu alle meine Freunde aus der ganzen Welt im neuen Jahr angekommen sein. Zumindest die, für die heute Nacht der Jahreswechsel ist.

Hier in Pakistan ist der 1. Januar 2023. Es ist 6:50 Uhr.

Mein erster Text im Jahr 2023 ist etwas ungewöhnlich.

Aber ich hab meine nächtlichen Gedanken mal schriftlich festgehalten:

Aufmerksamen Lesern meiner Texte mag es aufgefallen sein.

Ich schreibe grundsätzlich positiv.

Ich bin ein positiver Mensch.

Sehe in allem das gute.

Da ich in Deutschland geboren bin, und den größten Teil meines Lebens in Deutschland verbracht habe, war es bisher auch einfach.

Jetzt bin ich in Asien unterwegs.

Im Iran. In Pakistan.

Hier ist so vieles komplett anders als in Deutschland.

Eben nicht positiv.

Sicher…die normalen Menschen denen ich hier begegne, sind super lieb und herzlich.

Die Natur ist wunderschön.

Aber die Politik und insbesondere die Religion ist in vielen Bereichen eben nicht positiv.

Und ich habe keine Lust Dinge schönzureden, die nicht schön sind.

Ein Gedanke meiner Reise für Frieden und Völkerverständigung ist es ja, die Menschen in meinem Umfeld auf den Wahnsinn hinzuweisen, den der Mensch auf unserem wunderschönen Planeten anrichtet. Durch den Müll, durch die Nutzung der Atomenergie (Deswegen ist  das Ziel meiner Reise die Stadt Hiroshima, auf die die erste Atombombe abgeworfen wurde).

Und natürlich insbesondere durch Kriege.

Seit dem Iran fällt es mir extrem auf. Hier in Asien ist vieles nicht (nur) schön.

Vieles ist heruntergekommen.

Regelrecht verkommen.

Aber auch das Leben der Menschen hier ist nicht einfach.

Besonders für Frauen nicht!

Das kann- und möchte ich nicht schönreden.

Deshalb ist es so, dass meine Texte über diese Länder nicht nur positiv ausfallen.

Aber gerade das zeigt, dass ich meine Erlebnisse authentisch und realistisch beschreibe. Nicht durch die rosarote Brille.

Sondern so, wie es wirklich ist.

In den nächsten Tagen werde ich kritische Texte über die beiden Religionen schreiben, die ich bisher kennenlernen durfte.

Das Christentum und den Islam.

Darin werde ich aufzeigen, wie verlogen Religion ist.

Das die weltweite Politik verlogen ist, war mir schon vor meiner Reise klar. Durch meine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit in der Politik habe ich erkannt, wie Politik wirklich funktioniert.

Jetzt, während dieser Reise wird mir immer klarer, dass es tatsächlich so ist, wie ich es schon seit Jahren immer wieder sage. Insbesondere die Grenzüberquerungen sind aus meiner Sicht das beste Beispiel für die Verlogenheit der weltweiten Politik.

Besonders in den islamischen Ländern fällt es mir auf, wie gefährlich es ist,

wenn verlogene Religion durch verlogene Politik zu Machtzwecken missbraucht wird. Dann sind eigentlich wunderschöne, tolle Länder mit lieben Menschen eben nicht mehr (nur) positiv.

Sondern negativ.

Das schreibe ich.

Realistisch. Authentisch

Ich werde jetzt weiter schlafen.

Und wünsche all meinen Freunden (die nach dem europäischen Kalender leben) einen friedlichen und entspannten Neujahrstag.

Sowie einen guten Start in das neue Jahr

 

Das ist meine weitere Routenplanung:

Das nächste Land wird Bangladesch. Das Visum kann ich online beantragen. Und bei der Botschaft in Neu- Delhi abholen. In Bangladesch werde ich versuchen, von der Hafenstadt Chittagong mit einem Cargo Schiff (Containerschiff) nach Port Klang / Malaysia zu kommen.

Fährverbindungen gibt es nicht. Aber die Containerschiffe fahren regelmäßig. Und es wird sich eine Möglichkeit ergeben, mitzufahren. Günstig oder gegen Mithilfe.

In dem Südostasischen Land Malaysia ist die Einreise Visafrei möglich. Ebenso im benachbarten Inselstaat Singapur. Wohin ich dann auch fahren werde. Das nächste Land nach Malaysia ist Thailand. Hier ist ebenfalls die Einreise ohne Visum möglich.

Einzelheiten kläre ich morgen per Mail.

Wenn das tatsächlich so klappt, wäre es eine Möglichkeit, ohne zu fliegen von Indien nach Thailand zu kommen. Und ich würde Myanmar umgehen.

Damit ist dann zwar Nepal, Tibet und Bhutan nicht möglich. Aber das ist dann so. Man kann nicht alles haben.

So geht es morgen weiter>

New Year 2023. Thoughts & further travel planning

<This is how I experienced New Year's Eve 

Sunday, 01 January (Day 24 in Pakistan)

I sleep fitfully.

From 5 onwards, I am awake. Thinking. About the situation in the Islamic countries.

A text comes to my mind. Before I forget my thoughts again, I write them down on my mobile phone. And make a Facebook post out of it.

At exactly 5:55 a.m., the call to morning prayer is heard.

From 7, I sleep on.


I don't wake up until 10. First I take a shower. There is no hot water today. But that's the way it is.

Then Sofia and Khalil leave. We say goodbye. I am immediately sad.  It's great that I was able to meet such wonderful people from Afghanistan. And who knows...maybe my path will lead me to Afghanistan again.

Then I make myself fruit muesli for breakfast again.

Later I work on my blog. I upload the reports from 30 and 31 December.

And I chat with friends.

At exactly 1:16 pm, the call for noon prayer sounds.

Then I am invited by other guests for a Pakistani meal. It is very delicious and delicate. After the meal, I wash the dishes and clean up the kitchen.

At exactly 15:31, the call to afternoon prayer sounds.

Then I actually want to work on my blog again.

But I am tired. Last night was a bit short after all.

I go to bed. And sleep for about 1 hour.

Later I make myself 4 small lemons with hot water and honey again.

From about 5 pm I sit at the glass table with the tablet.

I want to back up my 2023 photos on a new hard drive. But I don't have one any more. So I'm backing them up on an SD card for now. I'll buy a hard drive and a large SD card at the next opportunity. Then I'll copy all my previous photos onto the card. And send them home. As an additional backup.

At exactly 17:12, the call to evening prayer sounds.

From 17:20 I write in my diary. At 5:50 pm it is up to date again.

Then I write to my cousin. She had written me a message for New Year.

Then I start thinking again about a way to get from India to Southeast Asia without a flight. When I look at the Google map, Singapore catches my eye. It would be possible to travel from India or Bangladesh to Singapore by boat. I google it. But apparently there are no ferry connections. Then I ask about it in the WhatsApp group.

At exactly 6:43 pm, the call to night prayer sounds.

To get my mind off things, I work on my blog again. I upload more reports from Iran, which are already prepared. The report from 25.10. is still missing the photos. I'm starting to upload them.  But the internet is throttled in the evenings.  Uploading takes a long time. In between, I call Vanessa on WhatsApp. But even that is difficult because of the slow internet. We chat then.

The internet is getting worse and worse. It is no longer any use. At 8:30 pm I stop uploading the photos.

Then I pay for 2 more nights in this great hostel. After all, I can't leave until the package arrives. The "waiting time" does take away from my time in India. But that's how it is then.

I can use it wisely. Plan the route through India before I enter the country. And I have time for my blog.

The package with the hard drive and my map is currently on its way to Pakistan by air, according to the tracking system.

I'm hungry. So I drive down to the restaurant. Actually, I want to eat pizza. But it's not available today. I order a Chinese rice dish. And I am pleasantly surprised! It's a really big portion. And really delicious! And today we have cappuccino. After this good meal I can think clearly again. I got some very good tips via the WhatsApp group.

There are no ferry connections from India or Bangladesh to Malaysia.

But there are regular container ships from the port city of Chittagong in Bangladesh to Port Klang / Malaysia. And also to Singapore. That's it!

I research this. Do a quick research on the entry requirements of the countries concerned.

It should be feasible.

Later I write a Facebook post about it. 

In between, I soak some of my laundry in the bathroom.

For tomorrow, I plan to put this (crazy) idea into practice.

I will write to the shipping company recommended in the chat. As well as the Bangladeshi and Malaysian embassies. To make sure that I can leave Bangladesh by sea and enter Malaysia. Then I can go to Bangladesh instead of Nepal.

With these thoughts, I sleep from about 11:40 pm.


Here is the text (my Facebook post) from tonight:

Hello fb world

By now, almost all my friends from around the world should have arrived in the new year. At least those for whom tonight is the turn of the year.

Here in Pakistan, it's January 1, 2023, 6:50am.

My first text in 2023 is a bit unusual.

But I have written down my nightly thoughts:

Attentive readers of my texts may have noticed.

I always write positively.

I am a positive person.

I see the good in everything.

Since I was born in Germany and have spent most of my life in Germany, it has been easy so far.

Now I'm travelling in Asia.

In Iran. In Pakistan.

So much is completely different here than in Germany.

Not in a positive way.

Sure...the normal people I meet here are super nice and warm.

Nature is beautiful.

But politics and especially religion are not positive in many areas.

And I don't feel like talking up things that are not beautiful.

One idea of my journey for peace and international understanding is to point out to the people around me the madness that humans are causing on our beautiful planet. Through rubbish, through the use of nuclear energy (that's why the destination of my journey is the city of Hiroshima, where the first atomic bomb was dropped).

And of course especially through wars.

Since Iran, it is extremely striking to me. Here in Asia, many things are not (only) beautiful.

Many things are run down.

Downright decayed.

But life for the people here is not easy either.

Especially not for women!

I can't - and don't want to - talk that up.

That is why my texts about these countries are not only positive.

But that shows that I describe my experiences authentically and realistically. Not through rose-coloured glasses.

But as it really is.

In the next few days, I will write critical texts about the two religions that I have been allowed to get to know so far.

Christianity and Islam.

In them I will show how mendacious religion is.

That global politics is mendacious was already clear to me before my trip. Through my years of voluntary work in politics, I have come to realise how politics really works.

Now, during this trip, it is becoming more and more clear to me that it is indeed as I have been saying over and over again for years. Especially the border crossings are, in my view, the best example of the mendacity of global politics.

Especially in the Islamic countries it strikes me how dangerous it is,

when mendacious religion is misused by mendacious politics for power purposes. Then beautiful, great countries with lovely people are no longer (only) positive.

They become negative.

That is what I write.

Realistically. Authentically

I will go back to sleep now.

And wish all my friends (who live by the European calendar) a peaceful and relaxing New Year's Day.

As well as a good start into the new year


This is my further route planning:

The next country will be Bangladesh. I can apply for the visa online. And pick it up at the embassy in New Delhi. In Bangladesh, I will try to get from the port city of Chittagong to Port Klang / Malaysia by cargo ship (container ship).

There are no ferry connections. But the container ships sail regularly. And there will be a possibility to go with them. Cheap or against assistance.

In the Southeast Asian country of Malaysia, entry is visa-free. The same applies to the neighbouring island state of Singapore. Where I will then also go. The next country after Malaysia is Thailand. Here, entry without a visa is also possible.

I will clarify the details tomorrow by email.

If this really works out, it would be a possibility to get from India to Thailand without flying. And I would bypass Myanmar.

This would mean teverything.Tibet and Bhutan would not be possible. But that's the way it is. You can't have everything.

This is how it will continue tomorrow>