· 

Ein Tag im Hostel. Schreibarbeiten

<Das war der Neujahrstag

Montag, 02. Januar (Tag 25 in Pakistan)

Heute wache ich schon um 7:15 Uhr auf. Das ist gut so. Dann hab ich mehr vom Tag.

Morgens reist mein Bettnachbar unter mir ab. Als das Bad frei ist, gehe ich duschen. Heute ist das Wasser wieder richtig heiß. Das tut gut! Dann fahr ich runter zu dem Supermarkt. Ich will mir Obst, Milch und Müsli kaufen. Aber die Auswahl ist sehr begrenzt. Nach langer Suche finde ich Haferflocken / Müsli. Außerdem kaufe ich mir etwas Obst und Trockenfrüchte sowie Milch.

Dann mache ich mir Frühstück. Nach dem Essen und abwaschen chatte ich mit Hauke. Er gibt mir noch sehr wichtige Tipps. Unter anderen weist er mich darauf hin, dass ich eventuell auf einem Frachtschiff ein CDC (Continuoues Discharge Certificate) brauche. Das ist eine kontinuierliche Entladungsbescheinigung für Seefahrer. Davon hatte ich noch nie gehört.

Und er weist mich darauf hin, dass an Bord eines Schiffes eine Corona Impfung erforderlich sein könnte. Außerdem sollte ich die Ausreise- und Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder beachten.

Um genau 13:16 Uhr ertönt der Aufruf zum Mittagsgebet.

Ich beginne sofort mit der Recherche und Umsetzung meiner Idee. Zuerst schreibe ich der Reederei eine Mail. Frage ob Personentransport möglich ist. Und unter welchen Bedingungen.

Dann schreibe ich der Botschaft von Bangladesch in Neu- Delhi eine Mail. Frage, ob die Ausreise auf dem Seeweg möglich ist. Und der Botschaft von Malaysia in Dhaka / Bangladesch schreibe ich ebenfalls. Frage, ob die Einreise mit einem Frachtschiff möglich ist. Und unter welchen Bedingungen.

Jetzt kann ich erstmal nur auf die Antworten warten.

Erst wenn all das geklärt ist, macht es Sinn, das Visum für Bangladesch zu beantragen.

Ich arbeite wieder an meinem Blog. Jetzt kann ich die restlichen Fotos hochladen. Und die nächsten beiden Berichte veröffentlichen.

Dann fahr ich nochmal runter zu dem Supermarkt. Kaufe mir Kekse. Zu meiner Freude finde ich zuckerfreie Vollkornkekse. Das ist sehr gut.

Ich wasche die Wäsche mit der Hand. Und hänge sie auf dem Balkon auf.

Dann arbeite ich mit Milchkaffee und Keksen weiter. Aktualisiere mein Tagebuch.

Um genau 15:33 Uhr ertönt der Aufruf zum Nachmittagsgebet.

Um 16:20 Uhr ist mein Tagebuch wieder auf dem neuesten Stand.

Ich lade den Bericht von gestern hoch.

Um genau 18:46 Uhr ertönt der Aufruf zum Abendgebet.

Dann veröffentliche ich einen weiteren vorbereiteten Bericht aus dem Iran. Der nächste Bericht ist noch nicht fertig. An dieser Stelle sind noch große Lücken in meinem Tagebuch. Es ist sehr zeitintensiv, die Ereignisse nach so langer Zeit zu rekonstruieren.

Gegen 20:45 Uhr unterbreche ich die Schreibarbeiten. Ich fahr runter ins Restaurant. Bestelle mir wieder ein chinesisches Reisgericht. Auch das ist sehr lecker! Dann arbeite ich frisch gestärkt weiter an dem Tagebucheintrag.

Um 23 Uhr steht der Text. Ich mach das Tablet aus. Gehe Zähne putzen. Dann mache ich mir wieder 4 kleine Zitronen mit Honig und heißem Wasser.

Bin noch ganz kurz mit Handy online. Trinke meine Zitrone.

Und schlafe ab Mitternacht.

 

Heute habe ich auf keine meiner Mails eine Antwort erhalten. 

So geht es morgen weiter>

A day in the hostel. Paperwork

<This was the New Year's Day

Monday, 02 January (Day 25 in Pakistan)

Today I wake up at 7:15 already. That's a good thing. Then I have more of the day.

In the morning, my bed neighbour leaves from under me. When the bathroom is free, I take a shower. Today the water is really hot again. That feels good! Then I drive down to the supermarket. I want to buy fruit, milk and muesli. But the selection is very limited. After a long search I find oatmeal / muesli. I also buy some fruit and dried fruit and milk.

Then I make myself breakfast. After eating and washing up, I chat with Hauke. He gives me some very important tips. Among other things, he points out that I might need a CDC (Continuous Discharge Certificate) on a cargo ship. This is a continuous discharge certificate for seafarers. I had never heard of that before.

And he points out to me that a Corona vaccination might be required on board a ship. I should also observe the exit and entry regulations of the respective countries.

At exactly 1:16 p.m., the call for noon prayer sounds.

I immediately start researching and implementing my idea. First I write an email to the shipping company. I ask if passenger transport is possible. And under what conditions.

Then I write an email to the Bangladeshi embassy in New Delhi. Ask whether it is possible to leave the country by sea. I also write to the Embassy of Malaysia in Dhaka / Bangladesh. I ask whether it is possible to enter the country by cargo ship. And under what conditions.

Now I can only wait for the answers.

Only when all this has been clarified does it make sense to apply for the visa for Bangladesh.

I'm working on my blog again. Now I can upload the rest of the photos. And publish the next two reports.

Then I drive down to the supermarket again. Buy myself some biscuits. To my delight, I find sugar-free wholemeal biscuits. That's very good.

I wash the laundry by hand. And hang them on the balcony.

Then I get back to work with lattes and biscuits. Update my diary.

At exactly 3:33 pm, the call to afternoon prayer sounds.

At 16:20, my diary is up to date again.

I upload yesterday's report.

At exactly 18:46, the call to evening prayer sounds.

Then I publish another prepared report from Iran. The next report is not yet ready. There are still big gaps in my diary at this point. It is very time-consuming to reconstruct the events after such a long time.

Around 8:45 pm I interrupt the writing. I drive down to the restaurant. Order another Chinese rice dish. That is also very tasty! Then, freshly invigorated, I continue working on the diary entry.

At 11 pm the text is ready. I turn off the tablet. I brush my teeth. Then I make myself 4 small lemons with honey and hot water.

I go online very briefly on my mobile phone. Drink my lemon.

And sleep from midnight.


Today I have not received an answer to any of my emails. 

This is how it will continue tomorrow>