· 

Heiligabend 2022

<Das war der Freitag

Samstag, 24. Dezember (Heiligabend in den christlichen Ländern) (Tag 17 in Pakistan)

Den Aufruf zum Morgengebet und das mein Bettnachbar früh abreist, bekomme ich nur am Rande mit.

 

Heute wache ich um 8 auf. Ich gehe ins zweite untere Bad. Das ist allgemein etwas neuer. Und die Tür zum Duschraum ist heile. Beim anderen Bad ist sie im unteren Bereich kaputt (offen). Als ich dann duschen will, merke ich, dass die Dusche nicht funktioniert.  Der Hebel zum umstellen ist abgebrochen. Nur aus den unteren Wasserhähnen kommt Wasser. Und das ist nur lauwarm.

Aber das ist dann so. Zumindest kann ich mich hier in Ruhe rasieren.

Anschließend gehe ich frühstücken. Es gibt wie immer Omelette und Paratha (ungesäuertes, traditionelles pakistanisches Fladenbrot. Das ursprünglich aus Indien kommt) Dazu Milchtee.

Dann bin ich im Bett und schreibe Tagebuch.

Etwa um 11:30 Uhr breche ich die Schreibarbeiten ab.

Ich fahre mit Fahrrad in die Stadt. Zuerst zu dem Handy Shop. Für 500 Rupies wird mein Handy gründlich gereinigt. Und bekommt eine neue Displayfolie. Dann fahr ich zur Alfalahbank.

Um 12:30 Uhr komme ich dort an. Ich hebe nochmal 60.000 Rupies von meinem Konto ab. Damit sollte mein Bargeldbedarf in Pakistan gesichert sein. Mit dem Jahreswechsel wird meine EC Karte nicht mehr funktionieren. Und wer weiß, wann ich die neue bekomme. Später esse ich in einem Restaurant einen Burger. Außerdem kaufe ich mir etwas Obst.

Um 15:30 Uhr bin ich wieder im Hostel.

Yaseen und ich wollen heute Abend zu einigen Mitarbeitern vom Hostel und deren Familie fahren.  Sie sind christlich und feiern Weihnachten. Um 21 Uhr werden wir abgeholt.

Den Nachmittag verbringe ich überwiegend in meinem Zimmer.

Ich schreibe einen Facebook Post zu Weihnachten.

Später telefoniere ich mit Freunden und meiner Schwester in Deutschland.

Dann ziehe ich mich um. Damit ich rechtzeitig startklar bin.

Ab 19 Uhr bin ich wieder mit Tablet im Bett. Ich lade den Bericht von gestern und die Fotos  hoch.

Zwischendurch esse ich Nüsse und Obst.

Heute Abend ist es recht kalt. Laut Google sind es 8 Grad. Es fühlt sich aber deutlich kühler an.

Ich ziehe erstmals in diesem Winter meine Jacke und die Wintersachen an. Ab 21 Uhr warten wir auf unseren Fahrer, den Yaseen organisiert hatte. Aber wir werden nicht abgeholt. Es wird immer später… Mir ist es draußen zu kalt. Ich warte im Zimmer. Um 22:30 Uhr hat es keinen Zweck mehr. Mir ist kalt. Ich bin müde und traurig. So hatte ich mir den Heiligabend nicht vorgestellt!

Ich ziehe mich wieder um, schreibe noch einen Facebook Post und kuschel mich in meinen Schlafsack.

Hab keine Lust, mir 4 kleine Zitronen auszupressen. Stattdessen esse ich 2 Kiwis.

Ab etwa 23:30 Uhr schlafe ich.

Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich Heiligabend überwiegend alleine verbringe.

Ich bin traurig. Und enttäuscht. Es ist dumm gelaufen. Wir wurden versetzt.

Aber damit hätte ich rechnen können. Ich habe mir dieses Leben selbst ausgesucht. Ich bin alleine auf Weltreise. Hab keine Familie. Das ist die Schattenseite von meinem „Besten Leben“

 

Aber letztendlich mache ich mir sowieso nichts aus Weihnachten.

Ich bin nicht gläubig. Und das christliche Weihnachtsfest (Fest der Liebe) ist in Ländern wie Deutschland zum Konsumrausch geworden. Davon habe ich mich befreit.

Und mir ist spätestens durch diese Reise bewusst geworden, dass jede Religion verlogen ist.

Trotzdem respektiere ich jede Religion.

So geht es morgen weiter>

Christmas Eve 2022

<This was Friday

Saturday, 24 December (Christmas Eve in Christian countries) (Day 17 in Pakistan).

I only marginally notice the call to morning prayers and that my bed neighbour leaves early.


Today I wake up at 8am. I go to the 2nd lower bathroom. It is generally a bit newer. And the door to the shower room is intact. In the other bathroom it is broken (open) in the lower area. When I want to take a shower, I notice that the shower doesn't work. The lever to change the position is broken. Water only comes out of the lower taps. And it's only lukewarm.

But that's the way it is. At least I can shave in peace here.

Afterwards I have breakfast. As usual, I have omelette and paratha (unleavened, traditional Pakistani flat bread. It originally comes from India) and milk tea.

Then I am in bed and write my diary.

At about 11:30 I stop writing.

I cycle into town. First to the mobile phone shop. For 500 Rupees my mobile phone gets a thorough cleaning. And gets a new display foil. Then I cycle to the Alfalahbank.

At 12:30 I arrive there. I withdraw another 60,000 rupees from my account. This should secure my cash needs in Pakistan. With the turn of the year, my EC card will no longer work. And who knows when I will get the new one. Later, I eat a burger in a restaurant. I also buy some fruit.

At 15:30 I am back at the hostel.

Yaseen and I want to go to some staff members of the hostel and their family tonight. They are Christian and celebrate Christmas. We are picked up at 9pm.

I spend most of the afternoon in my room.

I write a Facebook post about Christmas.

Later I talk on the phone with friends and my sister in Germany.

Then I get changed. So that I'm ready to go in time.

From 7 pm I'm back in bed with tablet. I upload yesterday's report and the photos.

In between I eat nuts and fruit.

It is quite cold tonight. According to Google it is 8 degrees. But it feels much cooler.

I put on my jacket and winter clothes for the first time this winter. From 9 pm we wait for our driver, whom Yaseen had organised. But we are not picked up. It gets later and later... I am too cold outside. I wait in the room. At 10:30 pm, it's no use anymore. I am cold. I am tired and sad. This is not how I had imagined Christmas Eve!

I change again, write another Facebook post and snuggle into my sleeping bag.

Don't feel like squeezing 4 small lemons. Instead I eat 2 kiwis.

From about 11:30 pm I sleep.


It is the first time in my life that I spend Christmas Eve mostly alone.

I am sad. And disappointed. It's gone badly wrong. We got stood up.

But I could have expected that. I chose this life for myself. I'm travelling the world alone. I have no family. That's the downside of my "best life".

But in the end, I don't care about Christmas anyway.

I am not a believer. And the Christian Christmas (festival of love) has become a consumerist frenzy in countries like Germany. I have freed myself from that.

And I became aware, at the latest through this journey, that every religion is mendacious.

Nevertheless, I respect every religion.

This is how it will continue tomorrow>