· 

Islamabad. Im Hostel. Margalla Nationalpark.

<Das war der Donnerstag

Freitag, 23. Dezember (Tag 16 in Pakistan)

Heute Nacht schlafe ich unruhig. Und liege lange wach. Die Bettwäsche „kratzt“ mich.

Überall juckt es. Es liegt daran, dass es „unhygienisch“ ist. Es gibt ja keine Bettbezüge. Die Decken und Kissen werden auch nicht nach jedem Gast gewaschen. Ab heute Abend werde ich in meinem Schlafsack schlafen.

Irgendwann schlafe ich wieder ein. Den Aufruf zum Morgengebet, und dass mein Bettnachbar betet, bekomme ich nur am Rande mit.

Die beiden reisen früh ab. Wir sehen uns nicht mehr.

 

Heute wache ich erst um 8:50 Uhr auf. Erstmal gehe ich ins untere Bad. Ich rasiere mich. Dann dusche ich richtig heiß und ausgiebig. Das tut gut! Jetzt ist das jucken weg.

Allerdings ist es mittlerweile 10 Uhr. Die Frühstückszeit ist zuende. Damit hab ich das Frühstück wieder verpasst. Aber das macht nichts. Um 10:30 Uhr fahre ich mit Fahrrad in die Stadt.

In einem Restaurant frühstücke ich chaat. Diesmal bin ich in einem anderen Restaurant. Auch das ist sehr gut. Anschließend gehe ich aber trotzdem noch in „mein“ Restaurant und trinke dort einen Milchshake. Auf dem Rückweg zum Hostel halte ich spontan bei einem der vielen Handyshops an. Mein Display ist ja seit längerem mal wieder gesprungen. (Es ist schon das 3. Mal) Jetzt werden die Risse immer größer. Ich frage, was die Reparatur kostet. 3000 Rupies. Das sind umgerechnet nur etwa 14 €. Bei diesem Preis brauche ich nicht lange überlegen. In der Türkei hab ich viel mehr bezahlt. Und in Deutschland würde sich die Reparatur für so ein altes Telefon gar nicht mehr lohnen.

Es dauert etwa 1 Stunde. In der Wartezeit bekomme ich Milchtee und unterhalte mich gut. Außerdem esse ich Pommes. Dann bekomme ich das Handy wieder. Es ist mit einer provisorischen Schutzfolie versehen. Morgen soll ich wieder kommen. Und bekomme dann einen richtigen Display Schutz.

Dann fahr ich zurück ins Hostel. Um etwa 13:15 Uhr komme ich dort an. Um 13:30 Uhr bin ich mit Yaseen verabredet. Wir wollten uns eigentlich ein Moped leihen. Aber er hat einen der Hostel Mitarbeiter als Fahrer organisiert. Es ist allerdings noch Zeit.

Ich schreibe ab 14:20 Uhr Tagebuch.

Um 15:15 Uhr treffen wir uns. Und fahren um 15:30 Uhr mit Asad los. Er fährt mit uns in die Margalla Hills. Das ist ein Gebirge und Nationalpark am Stadtrand von Islamabad.

Wir fahren durch eine wunderschöne Wald- und Berglandschaft in Serpentinen steil bergauf. Auf dieser Zufahrtsstraße zum Aussichtspunkt sind sehr viele Autos, Mopeds und Fußgänger unterwegs.

Wir halten immer wieder an. Und genießen die Aussicht auf die umliegende Landschaft und Islamabad. Es ist allerdings nebelig.

Weiter oben sehen wir viele freilebende Affen. Die bis an die Straße kommen. Rechtzeitig vor dem dunkel werden kommen wir bei dem Aussichtspunkt Daman-E-Koh an. Hier sind sehr viele Menschen. Viele Familien mit Kindern. Der zentrale Punkt ist ein großes, schickes Restaurant. Und ein Vergnügungspark mit Karussells. Es ist ein toll angelegter Ort. Alles ist gepflegt. Aber es ist sehr touristisch ausgerichtet. Es gibt riesige Parkplätze mit Einweisern und Sicherheitsschleusen. Und es wird Geld verlangt. Es erinnert mich an Freizeitparks in Deutschland.

Überall werden Souvenirs verkauft. Es gibt Imbissbuden und Attraktionen wie den „Golden man“. Pferde- oder Kamelreiten. Und toll angelegte Aussichtsterrassen. Die Aussicht ist trotz Nebel phänomenal! Bei einer Imbissbude essen wir Pommes (bzw. frittierte Kartoffelecken)

Es ist ein grandioser Abend! Ein weiterer Höhepunkt meiner Reise.

Gegen 20:30 Uhr sind wir wieder im Hostel. Die „Taxikosten“ teilen Yaseen und ich uns.

Als ich dann in mein Zimmer komme, habe ich einen Bettnachbarn. Ein junger Mann. Wir unterhalten uns nur kurz. Er schläft auch recht früh.

Ab 21 Uhr bin ich mit Tablet im Bett. Heute kuschel ich mich in meinen Schlafsack.

Ich schreibe den Tagebucheintrag von gestern fertig. Und lade ihn im Blog hoch. Später trinke ich noch meine Zitrone.

Heute schlafe ich schon ab 22:30 Uhr. In meinem Schlafsack schlafe ich sehr gut.

So geht es morgen weiter>

Islamabad. In the hostel. Margalla national park

<This was Thursday

Friday, 23 December (Day 16 in Pakistan)

Tonight I sleep fitfully. And lie awake for a long time. The bedclothes "scratch" me.

Everywhere it itches. It is because it is "unhygienic". There are no duvet covers. The blankets and pillows are not washed after each guest either. From tonight on, I will sleep in my sleeping bag.

Eventually I will fall asleep again. I only hear the call to morning prayer and that my bed neighbour is praying.

They leave early. We don't see each other again.


Today I wake up at 8:50 am. First I go to the downstairs bathroom. I shave. Then I take a really hot and long shower. That feels good! Now the itching is gone.

However, it is now 10 o'clock. Breakfast time is over. So I missed breakfast again. But that doesn't matter. At 10:30 I cycle into town.

I have a chaat breakfast in a restaurant. This time I am in another restaurant. That is also very good. But afterwards I still go to "my" restaurant and have a milkshake there. On the way back to the hostel, I spontaneously stop at one of the many mobile phone shops. My display has cracked again for a long time. (It's already the third time) Now the cracks are getting bigger and bigger. I ask how much the repair will cost. 3000 rupees. That is only about 14 €. At this price, I don't have to think twice. I paid much more in Turkey. And in Germany, the repair would not be worth it for such an old phone.

It takes about 1 hour. In the waiting time I get milk tea and have a good chat. Also I eat chips. Then I get the phone back. It is covered with a temporary protective film. I'm supposed to come back tomorrow. And then I get a real screen protector.

Then I drive back to the hostel. At about 13:15 I arrive there. At 13:30 I have an appointment with Yaseen. We actually wanted to borrow a moped. But he has organised one of the hostel staff as a driver. There is still time, though.

I start writing my diary at 14:20.

At 15:15 we meet. And leave at 15:30 with Asad. He takes us to the Margalla Hills. This is a mountain range and national park on the outskirts of Islamabad.

We drive steeply uphill in serpentines through a beautiful forest and mountain landscape. There are many cars, mopeds and pedestrians on this access road to the viewpoint.

We stop again and again. And enjoy the view of the surrounding landscape and Islamabad. It is foggy, though.

Further up, we see many free-roaming monkeys. They come right up to the road. We arrive at the Daman-E-Koh viewpoint just before dark. There are many people here. Many families with children. The central point is a big, fancy restaurant. And an amusement park with merry-go-rounds. It's a great laid out place. Everything is well kept. But it's very touristy. There are huge car parks with ushers and security gates. And there is a charge. It reminds me of theme parks in Germany.

Souvenirs are sold everywhere. There are snack stands and attractions like the "Golden man". Horse or camel rides. And great viewing terraces. The view is phenomenal despite the fog! We eat chips (or deep-fried potato wedges) at a snack bar.

It's a great evening! Another highlight of my trip.

Around 20:30 we are back at the hostel. Yaseen and I share the "taxi costs".

When I get to my room, I have a bed neighbour. A young man. We only talk briefly. He also sleeps quite early.

From 9 pm I am in bed with my tablet. Today I snuggle into my sleeping bag.

I finish writing yesterday's diary entry. And upload it to the blog. Later I drink my lemon.

Today I sleep from 10:30 pm. I sleep very well in my sleeping bag.

This is how it will continue tomorrow>

Im Margalla Nationalpark