· 

1. Weihnachtstag - Rawal Lake View Park Islamabad

<So hab ich den Heiligabend erlebt

Sonntag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag in den christlichen Ländern) (Tag 18 in Pakistan)

Gegen 1:30 Uhr bin ich kurz wach. Schlafe dann aber weiter.

Den Aufruf zum Morgengebet bekomme ich am Rande mit.

Ansonsten schlafe ich voll durch.

 

Gegen 8 wache ich auf. Heute dusche ich im unteren Bad. Dort, wo die einzige funktionierende Dusche und richtig heißes Wasser ist. Anschließend gehe ich frühstücken.

Mein Handy macht wieder einigermaßen gute Fotos.

Ab etwa 9:30 Uhr bin ich im Bett und schreibe Tagebuch. Um 11 ist es wieder aktuell.

Dann fahr ich mit Fahrrad in die City. Direkt zu „meinem“ Restaurant. Ich esse Frucht chaat. Und Burger. Dazu trinke ich Milchchake.

Als ich auf dem Rückweg zum Hostel bin, ruft Yaseen mich an. Wir wollen heute Nachmittag mit Mitarbeitern vom Hostel zu einem Vergnügungspark beim Rawel Lake fahren. Dieser künstliche Stausee ist am Stadtrand von Islamabad. (Mit dieser Familie wollten wir den gestrigen heiligen Abend verbringen. Woraus ja nichts geworden ist, weil unser Fahrer uns nicht abgeholt hat)

Als ich wieder im Hostel bin, geht es auch gleich los. An der Hauptstraße treffen wir uns mit den beiden jungen Frauen und ihren Kindern. Wir fahren mit Taxi zum nahe gelegenen Lake View Park.

Gegen 13:30 Uhr kommen wir dort an.

Hier verbringen wir einen tollen Nachmittag. Erstmal essen wir auf dem Rasen Kuchen. Der war ja für gestern gedacht. Dann erkunden wir den tollen Park.

Hier in Pakistan ist zwar heute kein Feiertag. Aber ein normaler arbeitsfreier  Sonntag. Bei dem schönen Wetter sind viele Familien mit Kindern im Park. Für Kinder wird hier viel geboten.

Es erinnert mich an die Freizeitparks in Deutschland.

Hier gibt es Imbissbuden, Karussells und Autosooter, Spielplätze, eine Hüpfburg,  Pferde- und Kamelreiten, einen großen Vogelpark, einen separaten Tierpark und eine Parkbahn (mit der wir fahren). Dieser Park ist aber sehr touristisch. Mir fällt auf, dass viele Männer mit großen Kameras herumlaufen und Fotos anbieten. Wir werden sehr oft angesprochen. Und gefragt, ob wir Fotos machen wollen. Die Karussells sind recht alt. Und nicht zu vergleichen mit den super modernen Karussells in Deutschland. Und mir fällt auf, dass keine Musik läuft.

Später kommt noch eine junge Frau dazu, die ebenfalls Im Hostel arbeitet. Die Zeit vergeht wie im Flug. Gegen 17 Uhr fahren wir mit Taxi zurück.

Wir quetschen uns alle in ein kleines Auto! In der Stadt essen wir noch eine delikate pakistanische Hühnersuppe. Dann verabschieden wir uns von der Familie. Und gehen zum Hostel. Heute Abend ist es recht voll. Als ich in mein Zimmer komme, habe ich 2 Bettnachbarn. Die beiden Männer laden mich später zum Essen ein. Die haben pakistanisches Kebap bestellt. Das teilen sie mit mir. Nach dem Essen hole ich Milchtee für uns. Wir unterhalten uns sehr gut.

Später bin ich mit Tablet im Bett. Ich sichere die Fotos von den letzten Tagen auf der externen Festplatte. Und bereite den Blogeintrag von heute vor.

Um 21:20 Uhr deaktiviere ich Instagram. (Das Profil löschen ist nicht möglich) Ich lösche die App.

Ebenso lösche ich die App von Twitter. Wo ich ja auch mal angemeldet war.

Mit diesem Schritt fühle ich mich befreiter. Jetzt hab ich als einziges soziales Netzwerk Facebook.

Dann schreibe ich Tagebuch. Und lade den Bericht von gestern mit den Fotos hoch.

Anschließend überarbeite und veröffentliche ich noch 4 Berichte aus dem Iran. Dabei trinke ich meine Zitrone.

Ab 23:20 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

<This is how I experienced Christmas Eve

Sunday, 25 December (Christmas Day in Christian countries) (Day 18 in Pakistan).

Around 1:30am I am awake for a short while. But then I go back to sleep.

I hear the call to morning prayer on the sidelines.

Apart from that, I sleep soundly.


Around 8am I wake up. Today I take a shower in the downstairs bathroom. There is the only working shower and really hot water. Afterwards I have breakfast.

My mobile phone takes reasonably good photos again.

From about 9:30 I am in bed and write my diary. At 11 it is up to date again.

Then I cycle into town. Straight to "my" restaurant. I eat fruit chaat. And burgers. I drink milk sake with it.

On my way back to the hostel, Yaseen calls me. We want to go to an amusement park near Rawel Lake this afternoon with staff from the hostel. This artificial reservoir is on the outskirts of Islamabad. (We wanted to spend yesterday's Christmas Eve with this family. But that didn't work out because our driver didn't pick us up.)

When I get back to the hostel, we start right away. We meet up with the two young women and their children on the main road. We take a taxi to the nearby Lake View Park.

We arrive there around 13:30.

Here we spend a great afternoon. First we eat cake on the lawn. It was meant for yesterday. Then we explore the park.

Here in Pakistan, today is not a holiday. But it is a normal work-free Sunday. With the nice weather, there are many families with children in the park. There is a lot on offer for children here.

It reminds me of the amusement parks in Germany.

There are food stalls, merry-go-rounds and bumper cars, playgrounds, a bouncy castle, horse and camel rides, a large bird park, a separate animal park and a park railway (which we ride). But this park is very touristy. I notice that many men walk around with big cameras and offer to take photos. We are approached very often. And asked if we want to take photos. The carousels are quite old. And not to be compared with the super modern carousels in Germany. And I notice that there is no music playing.

Later we are joined by a young woman who also works in the hostel. Time flies. Around 5 pm we take a taxi back.

We all squeeze into a small car! In town we eat a delicious Pakistani chicken soup. Then we say goodbye to the family. And go to the hostel. It is quite crowded tonight. When I get to my room, I have two bedfellows. The two men invite me to dinner later. They have ordered Pakistani kebap. They share it with me. After dinner, I get milk tea for us. We have a good chat.

Later I am in bed with my tablet. I back up the photos from the last few days on the external hard drive. And prepare today's blog entry.

At 9:20 pm I deactivate Instagram. (Deleting the profile is not possible) I delete the app.

I also delete the Twitter app. Where I was also once registered.

With this step, I feel freer. Now the only social network I have is Facebook.

Then I write my diary. And upload yesterday's report with the photos.

Then I revise and publish 4 more reports from Iran. At the same time I drink my lemon.

From 23:20 I sleep.

This is how it will continue tomorrow>

Rawal Lake View Park