· 

Antalya

<Das war der Mittwoch 

Donnerstag, 26. Mai  (Himmelfahrt, Feiertag in Deutschland) In der Türkei ist es ein ganz normaler Arbeitstag

Um 6:30 Uhr klingelt der Wecker. Zuerst aktualisiere ich mein Tagebuch und den Blog. Um 7:10 Uhr gehe ich mich waschen. Um 7:30 Uhr frühstücke ich Müsli.

Ab 8 arbeite ich. Heute säubere ich ein Stück der Rasenfläche.

In Absprache mit Yiğit mache ich heute schon um 10 Feierabend.

Ich räume mein Zelt auf. Und bereite meine Sachen vor. Um 10:40 Uhr dusche ich. Und rasiere mich gründlich. Dann esse ich das restliche Müsli von heute morgen.

Um 13:10 Uhr fahre ich los. Die offline Routenführung mit Komoot klappt mit meiner vorbereiteten Route sehr gut. Zuerst fahre ich zum Erasta Einkaufszentrum. Dort komme ich gegen 14:20 Uhr an. Hier war ich ja schon schon einmal. Bei Decathlon. Heute gehe ich aber nur zu Deichmann. Tatsächlich…Hier gibt es Imprägnierspray. Ich kaufe gleich 3 Dosen. 2 werde ich jetzt brauchen, um alles zu imprägnieren. Und 1 Dose in Reserve.

Dann setze ich mich im Einkaufszentrum in ein Café und trinke einen frisch gepressten Orangensaft.

Es ergibt sich ein nettes Gespräch mit einer jungen Frau aus Pakistan.

Um 15 Uhr verabschiede ich mich. Und fahre weiter.

Ich fahre zum Busbahnhof. Es ist zunächst schwierig den Zugang zu finden. Da ich die türkischen Schilder nicht lesen kann.

Aber ich frage mich durch.

Dann hilft mir ein freundlicher Mitarbeiter. Und bringt mich direkt zum richtigen Schalter.

Um 15:45 Uhr kaufe ich die Fahrkarte nach Batumi / Georgien. Am Montag soll ich um 11:30 Uhr hier sein. Der Mitarbeiter wird mir helfen,  das Fahrrad einzuladen. Um 12 fährt der Bus ab. Die 1400 km Fahrt dauert 20 Stunden.

Um 16 Uhr fahre ich weiter. Bis zur Fahrradwerkstatt sind es nur etwa 3 km.

Ich halte noch kurz bei einem Geldautomaten an. Und hebe 1700 Lira (101,73€) ab.

Gegen 16:30 Uhr komme ich dort an. Emre lädt mich erstmal zum Essen ein. Wir fahren wieder zu dem Restaurant in der Nähe. Hier essen wir zusammen  Es gibt Nudeln mit Tomatensauce. Dazu gegrillte Paprika. Und Köfte. Es ist sehr viel. Danach bin ich pappsatt!

Dann tauscht Emre die beiden Reifen aus. Er zieht Schwalbe Marathon auf. Diese Reifen hat er in Istanbul bestellt. Da es zur Zeit weltweite Lieferschwierigkeiten gibt, waren das die letzten beiden, die es gibt. Vorne kommt 3,5 Bar drauf. Hinten 4 Bar. Damit sollte mein Rad in der nächsten Zeit gut und pannensicher fahren. Zur Sicherheit nehme ich noch einen Ersatzschlauch mit. Die „alten“ (noch sehr guten) Reifen schenke ich Emre. Er wird sie an jemanden, der sich keine Reifen leisten kann, weiter verschenken.

Mittlerweile ist es 18:45 Uhr. Emre lädt mich noch auf einen Çay ein. Ich gehe im WLAN online. Und schreibe Sonja, dass es später wird.

Sie ist mit Jacob unterwegs. Und die beiden kommen zur Fahrradwerkstatt. Es ist ein freudiges Wiedersehen mit Freunden!

Wir verbringen den Abend überwiegend auf der Terrasse von einem benachbarten Restaurant.

Hier sitzen wir lange bei Çay und Adana Kebap zusammen. Jacob lädt mich ein.

Zwischendurch verabschiede ich mich von Emre. Er hat mir sehr geholfen. Ich bin glücklich, dass mein Fahrrad jetzt technisch startklar für die Weiterfahrt ist.

Jacob hat einen Leihwagen. Er bietet mir an, mich zum Campingplatz zu fahren. Aber das Fahrrad passt nicht ins Auto.

Um 21:45 Uhr verabschieden wir uns. Wir werden uns im Iran wiedersehen!

Sonja gibt mir noch Essen mit. Eier, Käse, Paprika…Und Datteln.

Um 22 Uhr fahre ich zurück. Bis zum Campingplatz sind es etwa 17 km.

Um 23:20 Uhr bin ich zurück auf dem Campingplatz.

Ich trinke meine Zitrone. Und bin noch bei Facebook.

Ab 0:20 Uhr schlafe ich.

 

Ich hatte heute folgende Ausgaben:

3 Dosen Imprägnierspray: 119,97 Lira (je 39,99 Lira)

Saft: 20 Lira

Busfahrkarte nach Georgien: 620 Lira (35,21€)

Fahrradwerkstatt: 1600 Lira

Insgesamt: 2359,97 Lira (entspricht aktuell 134,19€)

 

Heute Abend habe ich sehr viel gegessen

So geht es morgen weiter>

<This was Wednesday 

Thursday, 26 May (Ascension Day, public holiday in Germany) In Turkey it is a normal working day.

At 6:30 the alarm clock rings. First I update my diary and the blog. At 7:10 I go to wash. At 7:30 I have breakfast.

From 8 I work. Today I clean a piece of the lawn.

In agreement with Yiğit, I finish work at 10 already today.

I tidy up my tent. And get my things ready. At 10:40 I take a shower. And shave thoroughly. Then I eat the rest of the muesli from this morning.

At 13:10 I set off. The offline route guidance with Komoot works very well with my prepared route. First I drive to the Erasta shopping centre. I arrive there at about 14:20. I have been here before. At Decathlon. But today I just go to Deichmann. Sure enough... They have waterproofing spray. I buy 3 cans at once. I'll need 2 now to waterproof everything. And 1 can in reserve.

Then I sit down in a café in the shopping centre and drink a freshly squeezed orange juice.

A nice conversation ensues with a young woman from Pakistan.

At 3 pm I say goodbye. And continue my journey.

I drive to the bus station. At first it is difficult to find the entrance. I cannot read the Turkish signs.

But I ask my way through.

Then a friendly employee helps me. And takes me directly to the right counter.

At 15:45 I buy the ticket to Batumi / Georgia. On Monday I am supposed to be here at 11:30. The staff member helps me to load the bike. At 12 the bus leaves. The 1400 km journey takes 20 hours.

I leave at 4 pm. It is only about 3 km to the bicycle repair shop.

I stop briefly at a cash machine. And withdraw 1700 Lira (101,73€).

Around 16:30 I arrive there. Emre invites me to dinner. We drive to the restaurant nearby. Here we eat together. We have noodles with tomato sauce. With grilled peppers. And köfte. It's a lot. Afterwards I am stuffed!

Then Emre changes the two tyres. He puts on Schwalbe Marathon tyres. He ordered these tyres in Istanbul. Since there are worldwide delivery problems at the moment, these were the last two available. The front has 3.5 bar. 4 bar at the rear. They should give my bike a good and puncture-proof ride in the near future. To be on the safe side, I'll take a spare inner tube with me. I'm giving the "old" (still very good) tyres to Emre. He will give them away to someone who can't afford tyres.

In the meantime it is 18:45. Emre invites me for a Çay. I go online on the WLAN. And text Sonja that it's getting late.

She is out with Jacob. And the two of them come to the bicycle repair shop. It's a joyful reunion with friends!

We spend most of the evening on the terrace of a neighbouring restaurant.

Here we sit together for a long time with Çay and Adana Kebap. Jacob invites me to join him.

In between, I say goodbye to Emre. He helped me a lot. I am happy that my bike is now technically ready for the onward journey.

Jacob has a rental car. He offers to drive me to the campsite. But the bike doesn't fit in the car.

At 9:45 pm we say goodbye. We will meet again in Iran!

Sonja gives me some food. Eggs, cheese, peppers... And dates.

At 10 pm I drive back. It is about 17 km to the campsite.

At 23:20 I am back at the campsite.

I drink my lemon. And am still on Facebook.

From 0:20 I sleep.


I had the following expenses today:

3 cans of waterproofing spray: 119.97 Lira (39.99 Lira each).

Juice: 20 Lira

Bus ticket to Georgia: 620 Lira (35.21€)

Bicycle repair shop: 1600 Lira

Total: 2359.97 Lira (currently equivalent to 134.19€)


I ate a lot tonight

This is how it will continue tomorrow>