· 

Der letzte Tag auf Sunderland - Arbeiten am Blog

<Das war der Donnerstag 

Freitag, 25. März

Die Sonne scheint in mein Zelt. Um genau 7:48 Uhr wache ich auf. Ausgeschlafen starte ich in den Tag. Erstmal dusche ich.

Dann räume ich das Zelt auf. Und gehe nach vorne in die Küche. Ich bereite mein Müsli vor. Und koche Tee. Zum frühstücken setze ich mich nach draußen in die Sonne. Gosia leistet mir Gesellschaft. Heute werde ich von „hungrigen“ Katzen belagert. Es ist schwierig Müsli in die Milch zu füllen, ohne dass eine Katze davon trinkt. Wenn man sie runtersetzt und weg trägt, kommt sie wie ein Bumerang immer wieder. Man kann das Essen und Trinken keine Sekunde aus den Augen lassen.

Heute wird es schnell wärmer. Es ist der erste richtige Sonnentage des Jahres. Es ist T-Shirt Wetter. Später ziehe ich sogar meine Socken aus.

Ab 10:30 Uhr schreibe ich mit Unterbrechungen Tagebuch.

Ich hab die Idee mit Gosia und Javier eine Maschine Wäsche zu teilen. Das passt den beiden sehr gut. Also waschen wir Nachmittags fahren alle anderen nach Kaş. Heute ist ja Basar. Gosia bringt mir Bargeld von meinem Konto mit. Außerdem beteilige ich mich am Einkauf. So kann ich die Zeit zum arbeiten wäsche nutzen. Zeitweise bin ich alleine auf Sunderland. Ich setze mich mit dem Tablet in die Sonne. Um 15 Uhr ist mein Tagebuch wieder aktuell. Ichkopiere die Texte in den Blog.

Zwischendurch hänge ich die Wäsche auf.

Als dann die anderen nach und nach wieder kommen, wird es wuselig auf dem Platz. Tugba hat Gäste. Es wird gegrillt. Ich bekomme auch etwas ab. Außerdem laufen die Vorbereitungen für das Festival am Sonntag. Ich lasse mich bis auf einige Unterbrechungen aber nicht stören. Und  arbeite mit Hochdruck an meinem Blog. Es ist doch noch viel mehr Arbeit als ich gestern dachte.

Als es kühler wird, setze ich mich mit dem Tablet in die Küche. Zwischendurch gehe ich aber wieder raus. Da der Empfang in der Küche zu schlecht ist.

Abends wird Lagerfeuer gemacht.

Um 18:30 Uhr stehen die Texte für den Blog. Dann mache ich die englischen Übersetzungen. Und setze die links. Gegen 21:10 Uhr stehen die englischen Übersetzungen. Dann lade ich die letzten Fotos hoch.

Um 21:30 Uhr esse ich draußen mit den anderen. Gosia hat einen Rote Beete Salat gemacht. Dazu gibt es Folienkartoffeln aus dem Lagerfeuer. Es ist toll mit Freunden zusammen zu sitzen.

Ich gehe aber bald wieder in die Küche und arbeite weiter. Sergej stellt mir wieder den Router zur Verfügung.

Kurz nach Mitternacht stürzt das Tablet ab, weil der Akku leer ist. Ich bin gezwungen,  die Arbeit einzustellen. Hänge es erstmal ans Ladegerät. In der Zeit gehe ich Zähne putzen. Und presse meine Zitrone aus. Dann habe ich eine Idee. Ich verlinke zunächst die fertigen Blogbeiträge auf Facebook. Dabei trinke ich meine Zitrone mit Honig und heißem Wasser. Dann ist das Tablet so weit geladen, dass ich die letzten Fotos hochladen kann. Dabei stelle ich fest, dass meine Creator App einige Fotodateien nicht lesen kann. Es sind unter anderem gerade die besten Fotos, die mir Sasha von unserer Wanderung zum Limanağzi Plaji geschickt hat. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit,  die umzuformatieren. Aber jetzt hab ich keine Zeit, mich darum zu kümmern.  Ich lasse diese Bilder erstmal weg. Um 2:20 Uhr ist mein Blog wieder aktuell. Ich verlinke noch kurz die letzten Beiträge auf Facebook. Um 2:40 Uhr gehe ich ins Zelt. Das Tablet lasse ich in der Küche laxen.

Bis ich dann schlafe, ist es 3 Uhr.


Ich bezahle 240 Lira für 4 „offene“ Übernachtungen.

So geht es morgen weiter>

The last day on Sunderland - working on the blog

<This was Thursday 

Friday, 25 March

The sun shines into my tent. I wake up at exactly 7:48 am. I start the day well rested. First I take a shower.

Then I clean up the tent. And I go to the kitchen. I prepare my muesli. And I make tea. For breakfast I sit outside in the sun. Gosia keeps me company. Today I am besieged by "hungry" cats. It's difficult to put muesli in the milk without a cat drinking it. If you put it down and carry it away, it keeps coming back like a boomerang. You can't take your eyes off the food and drink for a second.

Today it is getting warmer fast. It's the first real sunny day of the year. It's T-shirt weather. Later I even take off my socks.

From 10:30 I write my diary intermittently.

I have the idea of sharing a washing machine with Gosia and Javier. That suits them both very well. So we do the washing in the afternoon and everyone else goes to Kaş. Today is the bazaar. Gosia brings me cash from my account. I also contribute to the shopping. That way I can use the time to work on laundry. At times I am alone on Sunderland. I sit in the sun with my tablet. At 3 pm my diary is up to date again. I copy the texts into the blog.

In between, I hang up the washing.

When the others come back one by one, the place gets busy. Tugba has guests. They are having a barbecue. I also get something to eat. Preparations for the festival on Sunday are also underway. Apart from a few interruptions, I don't let myself be disturbed. And I'm working flat out on my blog. It's a lot more work than I thought yesterday.

As it gets cooler, I sit down in the kitchen with my tablet. But in between I go outside again. The reception in the kitchen is too bad.

In the evening we make a campfire.

At 6:30 pm the texts for the blog are ready. Then I do the English translations. And set the links. Around 9:10 pm the English translations are done. Then I upload the last photos.

At 21:30 I eat outside with the others. Gosia has made a beetroot salad. We have jacket potatoes from the campfire to go with it. It's great to sit together with friends.

But I soon go back into the kitchen and continue working. Sergej provides me with the router again.

Shortly after midnight, the tablet crashes because the battery is flat. I am forced to stop working. I hook it up to the charger for the time being. In the meantime I brush my teeth. And squeeze my lemon. Then I have an idea. I first link the finished blog posts on Facebook. While I'm doing that, I drink my lemon with honey and hot water. Then the tablet is loaded enough for me to upload the last photos. In the process, I notice that my Creator app cannot read some photo files. Among them are just the best photos that Sasha sent me from our hike to Limanağzi Plaji. I'm sure there's a way to reformat them. But I don't have time to deal with that now.  I'll leave these pictures out for now. At 2:20 am, my blog is up to date again. I briefly link to the latest posts on Facebook. At 2:40 I go into the tent. I leave the tablet in the kitchen.

By the time I am asleep, it is 3 o'clock.


I pay 240 Lira for 4 "open" nights.

This is how it will continue tomorrow>