· 

2. Weihnachtstag 2021

<So habe ich den 1. Weihnachtstag erlebt

Sonntag, 26. Dezember (2. Weihnachtstag  - hier in der Türkei ist es ein normaler Sonntag)

Um etwa 9:15 Uhr wache ich auf. Ich wasche mich. Dann geh ich runter. Heute scheint die Sonne. Als erstes füttere ich die Katzen. Säubere das Katzenklo und bringe den Müll raus. Dann räume ich das trockene Geschirr weg. Und wasche meine Wäsche mit der Hand. Ich frühstücke Müsli mit Joghurt und Banane. Und trinke meine Zitrone mit heißem Wasser. Später telefoniere ich mit meiner Schwester und mit Freunden.

Ab etwa 12:30 Uhr sitze ich im Wohnzimmer und schreibe Tagebuch. Damit ich Internet habe, lasse ich das Handy in meinem Zimmer. Dort hab ich einigermaßen Empfang. Und kann so den Hotspot fürs Tablet nutzen.

Gegen 13 Uhr wird es mir doch zu kalt zum sitzen. Ich mache den Ofen an. Später füttere ich die Katzen.

Um 15:15 Uhr ist mein Tagebuch wieder auf dem neuesten Stand.

Um mit meinem Blog nicht zu lange in Rückstand zu sein, lade ich zumindest die Texte hoch. Das ist ohne WLAN umständlich und zeitaufwändig. Ich kann im türkischen Netz nur sehr begrenzt mit meiner App arbeiten. Aber es funktioniert. Um 16:40 Uhr habe ich alle Tagebuchtexte eingefügt. Dann setze ich die Links, so dass sie wie ein Buch zu lesen sind. Und mache die englischen Übersetzungen. Fotos hochladen wäre theoretisch möglich. Aber praktisch ist es nicht machbar. Dazu ist die Internet Verbindung zu schlecht. Etwa um 19:45 Uhr ist mein Blog wieder aktuell. Ohne Fotos. Ich schreibe einen kurzen Facebook Post mit dem Link vom 9.12.

Dann esse ich eine Kleinigkeit. Brot und Obst. Und ich telefoniere mit Hilal. Sie kommt erst morgen wieder.

Später mache ich mir Gedanken wie meine Reise im nächsten Jahr weiter geht. Ich plane meine weitere Route durch die Türkei und durch den Iran bis nach Pakistan mit Komoot. Und setze mir die pakistanische 15 Millionen Stadt Karatschi als Jahresziel für 2022. Das sind von hier aus etwa 6000 km. Da ich die Winterpause ausfallen lasse (bzw. Ich mache sie ja jetzt), ist das zu schaffen. Wenn es das Wetter zulässt, möchte ich das ganze Jahr durchfahren.

Die Veröffentlichung von Teil 1 von meinem Buch verschiebe ich auf „irgendwann“.

Natürlich ist diese Planung nur sehr grob. Die Route ist ja von allen möglichen Umständen und insbesondere der politischen Situation abhängig. Bis April ist mein Aufenthalt hier in der Türkei gesichert. Dann werde ich online das Visum beantragen. Für den Iran werde ich auch ein Visum brauchen. Darum kümmere ich mich kurz vorher.

Gegen 22 Uhr steht meine Jahresplanung und die vorläufige Route.

Ich bin dann noch bei Facebook.

Später wasche ich das Geschirr von heute ab. Anschließend aktualisiere ich mein Tagebuch.

Um 23:30 Uhr gehe ich hoch.

Ab Mitternacht schlafe ich.

 

Ich hab heute keinen Menschen gesehen.

Und das Haus nur kurz zum Katzen füttern und Müll raus bringen verlassen.

So geht es morgen weiter>

2 Christmas Day 2021

<This is how I experienced the 1st day of Christmas

Sunday, 26 December (2nd Christmas Day - here in Turkey it is a normal Sunday).

At about 9:15am I wake up. I wash myself. Then I go downstairs. Today the sun is shining. First I feed the cats. Clean the litter box and take out the rubbish. Then I put away the dry dishes. And wash my laundry by hand. I have breakfast cereal with yoghurt and banana. And drink my lemon with hot water. Later I talk to my sister and friends on the phone.

From about 12:30 I sit in the living room and write my diary. I leave the mobile phone in my room so that I have internet. I have a decent signal there. And I can use the hotspot for my tablet.

Around 1 p.m. it gets too cold for me to sit. I turn on the stove. Later I feed the cats.

At 3:15 pm my diary is up to date again.

In order not to be too far behind with my blog, I at least upload the texts. Without WLAN, this is awkward and time-consuming. I can only work with my app on the Turkish network to a very limited extent. But it works. At 4:40 pm I have inserted all the diary texts. Then I set the links so that they read like a book. And do the English translations. Uploading photos would be theoretically possible. But practically it is not feasible. The internet connection is too bad for that. At about 19:45 my blog is up to date again. Without photos. I write a short Facebook post with the link from 9 December.

Then I eat a snack. Bread and fruit. And I talk to Hilal on the phone. She won't be back until tomorrow.

Later I think about how my journey will continue next year. I plan my route through Turkey and Iran to Pakistan with Komoot. And I set the Pakistani city of Karachi, with its 15 million inhabitants, as my annual goal for 2022. That's about 6000 km from here. Since I'm skipping the winter break (or rather, I'm doing it now), that's doable. Weather permitting, I'd like to ride all year round.

I'm postponing the publication of Part 1 of my book until "sometime".

Of course, this planning is only very rough. The route depends on all kinds of circumstances, especially the political situation. My stay here in Turkey is secured until April. Then I will apply for a visa online. I will also need a visa for Iran. I will take care of that shortly before.

Around 10 pm, I have my annual plan and the provisional route.

Then I'm still on Facebook.

Later I wash the dishes from today. Then I update my diary.

At 11.30 pm I go upstairs.

From midnight I sleep.


I haven't seen a soul today.

And only left the house briefly to feed the cats and take out the rubbish.

This is how it will continue tomorrow>