· 

1. Weihnachtstag 2021

<So habe ich den Heiligabend 2021 erlebt

Samstag, 25. Dezember  (1. Weihnachtstag – hier in der Türkei ist es ein normaler Samstag)

Gegen 9 wache ich auf. Ich bin wie auch in den letzten Tagen erstmal bei Facebook. Um 10 gehe ich ins Bad und wasche mich. Anschließend kuschel ich mich wieder ins Bett. Ich gucke eine Weile im Netz nach einem Solarpanel. Allerdings sind die recht teuer. Und die Lieferung in die Türkei dauert recht lange. Oder ist gar nicht möglich. Ich breche es erstmal wieder ab.

Ab 11:30 Uhr schreibe ich Tagebuch. Zwischendurch gehe ich runter und mache mir eine Zitrone mit heißem Wasser und Honig. Um etwa 12:30 Uhr gehe ich runter. Ich esse Müsli mit Banane.

Hilal möchte heute weg fahren. Sie kommt morgen erst wieder. Ich bleibe hier. Kümmere mich um ihre Katze. Und füttere die Katzen draußen. Hilal erklärt mir, was ich zu beachten habe.Ich mache den Ofen an.

Um 16:15 Uhr fährt sie weg. Ich arbeite heute an meinem Tagebuch. Zwischendurch chatte ich mit Freunden. Später esse ich die Reste von gestern. Außerdem wasche ich das Geschirr ab und räume die Küche auf. Und ich füttere die Katzen. Um 23:30 Uhr beende ich die Schreibarbeiten für heute. Ich gehe hoch. Und weiche noch kurz Wäsche ein.

Ab etwa 0:10 Uhr schlafe ich.

So geht es am 2. Weihnachtstag weiter>

Christmas Day 2021

<This is how I experienced Christmas Eve 2021

Saturday, 25 December (Christmas Day - here in Turkey it is a normal Saturday).

I wake up around 9. I am on Facebook first, as I have been for the last few days. At 10 I go to the bathroom and wash myself. Then I snuggle back into bed. I look for a while on the net for a solar panel. But they are quite expensive. And delivery to Turkey takes a long time. Or is not possible at all. I call it off again for the time being.

From 11:30 I write my diary. In between, I go downstairs and make myself a lemon with hot water and honey. At about 12:30 I go downstairs. I eat muesli with banana.

Hilal wants to go away today. She won't be back until tomorrow. I stay here. Take care of her cat. And feed the cats outside. Hilal tells me what to do and I turn on the stove.

At 4:15 she leaves. Today I work on my diary. In between I chat with friends. Later I eat the leftovers from yesterday. I also wash the dishes and tidy up the kitchen. And I feed the cats. At 11:30 pm I finish the writing for today. I go upstairs. And do a quick soak of laundry.

From about 0:10 a.m. I sleep.

Here's what happens on 2 Christmas Day>

Ich habe heute keine Fotos gemacht