· 

Leben in Ogulin

<Das war der Montag

Dienstag, 23. Februar

Beim morgendlichen Kaffee mit Krešimir fällt mir ein, dass ich ja noch eine neue Isomatte brauche. Meine Matte ist mittlerweile doch nicht mehr zu gebrauchen. Da es hier in Ogulin schwierig ist, so etwas in guter Qualität zu bekommen, bestelle ich die online. Krešimir hilft mir. Er entdeckt bei Decathlon.hr (Kroatien) eine selbstaufblasende Isomatte. Für 100 Kuna. 2 sind noch günstiger. Krešimir nimmt  auch eine. Dann ist für mich sogar der Versand dabei. Und da es innerhalb von Kroatien ist, geht es recht schnell.

Später schreibt Danijel mir. Er fragt mich, ob ich ihm helfen kann. Das mache ich sehr gerne. Kurz darauf holt er mich ab. Er bringt Brennholz zu Freunden. Gemeinsam beladen wir den LKW. Dieser LKW ist etwa 40 Jahre alt. Für mich ist das sehr interessant. Solche Fahrzeuge sind in Deutschland schon komplett von den Straßen verschwunden. Ich fahre im LKW mit.

Nachdem das Holz abgeladen ist, besuche ich mit Danijel noch eine 90 Jahre alte Frau. Die lebt alleine in ihrem Haus. Trotz der Sprachbarrieren ist es ein tolles Erlebnis und ein netter Besuch. Gerade das ich abseits der Touristenströme am Leben der normalen Menschen teilhaben kann, macht diese Reise zu etwas ganz besonderem.

Nachmittags nutze ich das herrliche Wetter und mache eine kleine Fahrradtour durch Ogulin. Ich fahre auch ein Stück durch die Natur. Unter anderem entdecke ich ein halb verfallenes Haus. Als ich dann zurück fahre, fällt mein linkes Pedal auseinander. Ich hab eine Schraube verloren. Und kein Werkzeug dabei. Trotzdem komme ich mit dem Rad noch bis zu einem Apartment. Krešimir hat eine ähnliche Schraube. Ich repariere das Pedal. Auf Dauer brauche ich allerdings Ersatz.

Abends bin ich in meinem Apartment. Ich arbeite an meiner Homepage.

Heute gehe ich mal eher ins Bett. 

So geht es morgen weiter >


Life in Ogulin

<This was Monday

Tuesday, 23 February

While having my morning coffee with Krešimir, I remember that I still need a new sleeping mat. My mat is no longer usable after all. Because it is difficult to get good quality mats here in Ogulin, I order them online. Krešimir helps me. He discovers a self-inflating mat at Decathlon.hr (Croatia). For 100 kuna. 2 are even cheaper. Krešimir takes one too. Then even the shipping is included for me. And since it's within Croatia, it's quite quick.

Later Danijel writes to me. He asks me if I can help him. I am very happy to do so. Shortly afterwards he picks me up. He brings firewood to friends. Together we load the truck. This truck is about 40 years old. It's very interesting for me. Vehicles like this have completely disappeared from the roads in Germany. I ride in the truck.

After the wood is unloaded, I visit a 90-year-old woman with Danijel. She lives alone in her house. Despite the language barriers, it is a great experience and a nice visit. It is precisely the fact that I can participate in the lives of ordinary people away from the tourist crowds that makes this trip something very special.

In the afternoon, I take advantage of the wonderful weather and go on a short bicycle tour through Ogulin. I also cycle a bit through nature. Among other things, I discover a half-ruined house. As I cycle back, my left pedal falls apart. I have lost a screw. And I don't have any tools. Nevertheless, I still manage to get to a flat on my bike. Krešimir has a similar screw. I repair the pedal. But in the long run I need a replacement.

In the evening I am in my flat. I work on my homepage.

Today I go to bed earlier. 

So it continues tomorrow >