· 

Ogulinska Kalvarija

<Das war der Samstag

Sonntag, 14. Februar 

An diesem Sonntagmorgen hab ich mir keinen Wecker gestellt. Ich wache aber trotzdem zur gewohnten Zeit um 7:15 Uhr auf. Hab keine Lust aufzustehen. Das morgendliche Kaffeetrinken lasse ich ausfallen. Ich schlafe weiter. Und stehe erst um 9:30 Uhr auf. Ausgeschlafen starte ich in den Tag.

Krešimir ist unterwegs. Ich dusche erstmal. So wie in den letzten Tagen. Nicht nur kalt. Sondern Wechseldusche. Von ganz heiß bis eiskalt. Das ist ein guter Start in den Tag. Vormittags chille ich am Tablet. Zwischendurch kümmere ich mich um den Ofen.

Heute scheint die Sonne. Und es ist nicht so kalt wie gestern. Nachmittags will ich einen Spaziergang machen. Ich schreibe Danijel. Frag ihn ob er Zeit und Lust hat, mitzukommen. Das passt ihm sehr gut.

Wir treffen uns etwa um 14 Uhr in Ogulin. Er schlägt vor, dass wir zum Ogulinska Kalvarija gehen können. Das ist ein Berg außerhalb von Ogulin. Auf dem Gipfel ist ein großes Kreuz. Auf dem Weg dorthin ist der Kreuzweg Jesu in 14 Stationen abgebildet. Ich wusste bisher nicht, dass es hier so etwas gibt. Und es ist ganz in der Nähe. Also wandern wir dorthin. Und folgen dann bei bestem, sonnigen Winterwetter dem Kreuzweg. Dieser Kreuzweg wurde im Jahr 2016 erstellt. An 14 Stellen auf dem Kreuzweg ist eine Betonstele mit einer Episode vom Leidensweg von Jesus auf dem Weg zur Kreuzigung. Danijel ist sehr gläubig und erklärt mir bei jeder Station was dort dargestellt wird. Bei der 12. Station stirbt Jesus am Kreuz. Hier beten wir gemeinsam. Gegen 15:30 Uhr erreichen wir den Gipfel mit dem großen Kreuz. Es ist nachts beleuchtet. Die LED Lampen werden von Solarzellen mit Strom versorgt. Von hier oben haben wir eine wunderschöne Aussicht auf Ogulin. Nach einer kurzen Pause wandern wir wieder zurück. Etwa um 16 Uhr bin ich wieder bei meinem Apartment.Ich bin heute knapp 9 km gewandert.

Krešimir ist jetzt auch zuhause. Er hat mir Essen von seiner Tochter mitgebracht. Aber es ist Tintenfisch mit Reis. Das ist gar nichts für mich. Ich esse dann doch lieber Pizza. Abends bin ich in meinem Apartment. Ich arbeite an meiner Homepage. Lade Fotos hoch. Und schreibe einen ausführlichen Bericht über unseren Ausflug zu den Plitvice Lakes.

Bis ich dann im Bett bin, ist es etwa 1 Uhr.

So geht es morgen weiter >

Ogulin Golgatha
Ogulin Golgatha
 1. Jesus wird zum Tode verurteilt
1. Jesus wird zum Tode verurteilt
2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
4. Jesus begegnet seiner Mutter
4. Jesus begegnet seiner Mutter
5. Simon hilft Jesus das Kreuz tragen
5. Simon hilft Jesus das Kreuz tragen
6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
8. Jesus begegnet den weinenden Frauen
8. Jesus begegnet den weinenden Frauen
9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
10. Jesus wird seiner Kleider beraubt
10. Jesus wird seiner Kleider beraubt
11. Jesus wird ans Kreuz genagelt
11. Jesus wird ans Kreuz genagelt
12. Jesus stirbt am Kreuz
12. Jesus stirbt am Kreuz
13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt
13. Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt
14. Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt
14. Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Ogulin und der Klek
Ogulin und der Klek