· 

Neujahr 2021 - Planung für das Jahr

<Das war Silvester 2020   

Freitag, 01. Januar (Neujahr)

An diesem Neujahrsmorgen schlafe ich aus. Ich wache um 11 auf. Dusche erstmal kalt. Das ist ein guter Start ins neue Jahr 2021. Dieser ganze Tag ist entspannt. Ich verbringe ihn überwiegend in meinem Apartment. Und mache mir Gedanken über die meine Pläne und Ziele in diesem Jahr. Mein Ziel ist ja Hiroshima.  Mir ist aber klar, dass ich noch sehr lange brauche, um dort anzukommen. Zur Zeit ist eine Fortsetzung meiner Reise nicht möglich. Aber ich bin ja hier in Ogulin gut untergebracht. Und habe liebe Menschen kennengelernt. Also bleibe ich noch eine Weile hier. Mein Gedanke ist bis Ende Februar. Dann gucke ich, wie das Wetter und die Corona Lage ist. Und fahre weiter, wenn es möglich ist. Zunächst bis zur Küste. Dann am Mittelmeer entlang. Bis nach Griechenland. Athen ist mein nächstes großes Ziel. Von da aus fahr ich entweder auf dem Landweg nach Istanbul. Oder mit einer Fähre direkt in die Türkei. Ich gehe davon aus, dass ich dann zu Weihnachten in der Türkei  bin. Das ist ein realistisches Ziel für dieses Jahr.

Als das impfen hier in Europa begonnen hat, habe ich mir zunächst Gedanken gemacht, dass das meine Reisepläne gefährden könnte. Aber mittlerweile sehe ich das entspannter. Ich merke, dass weltweit immer mehr Menschen „aufwachen" und beginnen diesen Wahnsinn zu hinterfragen. Die Menschen vernetzten sich. Auch ich bin in vielen Gruppen. Knüpfe Kontakte und informiere mich. Und ich bekomme mit, dass viele Menschen die Impfung verweigern. Ein Großteil aus meinem Bekanntenkreis will erstmal abwarten. Solange nicht genügend Menschen geimpft sind, wird es auch noch keine Sanktionen für Impfverweigerer geben. Und dann ist es fraglich, ob die Regierungen die durchsetzen können, wenn die Menschen es nicht hinnehmen. Selbst wenn Länder ihre Grenzen schließen, bedeutet das nicht das Ende meiner Reise. Ich werde immer einen Weg finden. Letztlich kann ich nichts planen. Ich fahre im März einfach weiter. Und lasse alles auf mich zukommen.

Gleich an diesem ersten Tag des Jahres beginne ich, meinen Vorsatz umzusetzen. Ich möchte kroatisch lernen. Eigentlich würde ich gerne hier in Ogulin zu einem Sprachkurs gehen. Aber das ist ja zur Zeit aufgrund der Corona Maßnahmen nicht möglich. Selbst wenn es wieder möglich ist, wird es bestimmt eine Maskenpflicht geben. Ein Sprachkurs mit Maske kommt für mich nicht infrage. Also lerne ich digital. Ich installiere mir die SprachlernApp Drops auf dem Tablet. Die hatte mir ein Freund empfohlen. Mit der gratis Version kann ich allerdings nur 5 Minuten am Tag lernen. Das reicht mir zunächst. Ich beginne gleich heute mit den 1. Vokabeln.

Ansonsten telefoniere ich mit Freunden in Deutschland. Schreibe einen Facebook post zum neuen Jahr und den Tagesbericht von gestern.

So geht es morgen weiter >