· 

Kroatisch lernen

<Das war Neujahr 2021   

Samstag, 02. Januar

Heute klingelt mein Wecker wieder normal um 7:15 Uhr. Auch dieser Samstag ist entspannt. Ich bin mit Krešimir in Ogulin unterwegs. Außerdem verbringe ich viel Zeit an meinem Tablet. Informiere mich und schreibe mit Freunden.

Und ich lerne kroatische Vokabeln. Stelle aber fest, dass mir das Lernen sehr schwer fällt. Weil ich mir die gerade gelernten Vokabeln nicht merken kann. Ich vergesse vieles einfach wieder. Besonders wenn ich keinen Bezug dazu habe. Wenn ich ein Wort wirklich im Kopf behalten will, geht das nur, wenn ich es aufschreiben und immer und immer wieder gedanklich wiederhole. Auf diese Weise kann ich täglich nur sehr wenige Worte lernen. Es ist ein sehr langsamer Lernprozess. Ich weiß, dass das an den Kopfverletzungen liegt. Mein Kurzeitgedächtnis ist halt stark eingeschränkt. Aber damit kann ich leben. Ich sehe es positiv. Nur aufgrund dieser Folgen der Kopfverletzungen bekomme ich meine EU Rente. Nur mit dieser finanziellen Absicherung ist mein Leben und damit diese Reise möglich.

Abends bin ich mit Krešimir bei Freunden. Im Fernsehen läuft eine Tier Doku über Wölfe in Europa. Die Wölfe und Bären wurden auch in Kroatien gefilmt. Dabei muss ich an die Hütte in der Nähe von Jasenak denken. In der ich eigentlich überwintern wollte. Mitten in der Wildnis. Ich wurde vor Wölfen und Bären gewarnt. Jetzt bin ich heilfroh, dass ich durch diverse Zufälle hier in Ogulin gelandet bin. 

So geht es weiter >