Graz

<Das war der Donnerstag

Freitag, 09. Oktober

Heute klingelt der Wecker um 5:45 Uhr. Ich dusche schnell. Um 6:30 Uhr geh ich runter zum Frühstück. Ich frühstücke ausgiebig und sehr gut. Um 7:30 Uhr holt Viktor mich ab. Wir fahren in ein Café in der Nähe. Dort treffen wir uns mit Bekannten von ihm. Ich berichte von meiner Reise. Und bekomme großzügige finanzielle Unterstützung. Später fahren wir zu einem XXL Sportgeschäft nach Seiersberg. Hier kaufen wir mir eine neue Regenjacke und eine USB Fahrradlampe. Dann bringt Viktor mich zu einer Bushaltestelle. Ich fahr mit Bus nach Graz. Um 10 komme ich dort an. Ich verbringe den Tag bei Bestem Wetter in dieser wunderbaren Stadt. Da ich mal ohne Fahrrad und Gepäck unterwegs bin, fühle ich mich wie ein normaler Tourist. Ich mache sehr viele Fotos. Mir fällt auf, dass ich nicht angesprochen  werde. Ich falle ohne Gepäck niemanden auf. Komme mit fast niemanden in ein längeres Gespräch. Das ist nach 5 Wochen schon fast ungewohnt für mich. Unter anderem gehe ich zum Dom. In der City tritt gerade ein Straßenmusiker auf. Julian Grabmayer singt und spielt Gitarre. Ich bleib länger bei ihm stehen und höre ihm zu. Ich erzähle ihm von meiner Reise. Er spielt ein Friedenslied für mich. Später steige auf den Schlossberg. Von dort habe  ich eine grandiose Aussicht auf die Stadt.  Das ist einer der Höhepunkte dieser Reise! Dann bin ich noch auf der künstlich angelegten Murinsel. Gegen Abend gehe ich langsam zum Hauptbahnhof. Ich kaufe mir eine Fahrkarte und fahr mit dem Zug um 18:18 Uhr nach Lannach. Dort komme ich um 18:43 Uhr an. Ich gehe zu Fuß zum Gasthof. Den Rest des Abends verbringe ich im Hotelzimmer. Auch heute kann ich meine Zitrone mit warmen Wasser trinken. Es ist sehr angenehm in einem richtigen Bett zu schlafen.

So geht es morgen weiter >