· 

Fahrt nach Budweis & Wäsche waschen


<Das war der Sonntag

Montag, 14. September 

Nachts hab ich leichte Halsschmerzen.  Um 7 klingelt der Wecker. Ich wasche mich. Dann trinke ich erstmal eine doppelte Zitrone. Danach sind die Halsschmerzen wie weggeblasen. 

Das bestätigt mal wieder meine Einstellung. Ich nehme grundsätzlich gar keine Medikamente. Und auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Trinke nur jeden Tag eine frisch ausgepresste Zitrone. Mit heißem Wasser. Jetzt während der Tour mit kaltem Wasser. Ich bin topfit. Und so gut wie nie krank / erkältet. Bei den geringsten Anzeichen einer Erkältung trinke ich halt eine doppele Zitrone. Und gut is. Das wirkt besser als jede teure Medizin. Ich werde mich auch niemals wieder gegen irgendetwas impfen lassen.

Nach der Zitrone packe ich meine Sachen zusammen. Und baue das Zelt ab.                                          

Um 9:30 Uhr schiebe ich das Rad ein paar Meter weiter an den See. Dort ist direkt neben der Wiese auf der ich gezeltet habe eine Überdachte Sitzgelegenheit. Hier frühstücke ich erstmal ausgiebig.  Eine große Portion Müsli mit Apfel. Dann verbringe ich die nächsten Stunden am Tablet. Mache eine Sicherheitskopie meiner letzten Fotos auf der externen Festplatte. Zusätzlich sind ja alle Bilder in der Cloud und auf der Speicherkarte. Hab also alles in 3facher Kopie. Dann schreibe ich den Tagebucheintrag von gestern. Kopiere den wie immer in den Blog und zu Facebook. Und lade Fotos hoch. Um 15 Uhr verlasse ich diesen schönen  See. Ich fahre weiter. Will eigentlich wieder der Route 105 folgen. Aber ab hier ist Baustelle. Die Fahrbahn wird erneuert. Und es ist sehr viel Verkehr.                                        

Mein Fahrrad Navi ist ja außer Betrieb. Ich hab keine Karte für Tschechien installiert….(obwohl ich das eigentlich dachte) und es hat sich aufgehängt. Geht nicht mehr an. Ich hatte noch keine  Zeit mich darum zu kümmern. Dieses Navi taugt eh nicht. Es ist einfach zu alt. Ein Fehlkauf. Also fahr ich nach Handy Navi. Das hat allerdings den Nachteil, dass es sehr viel Strom braucht. Deshalb hab ich auch Stromprobleme. Aber allgemein  klappt es mit der Stromversorgung viel besser als letztes Jahr auf der Deutschland Tour. Ich hab ja 2 Dynamos, 2 Solarpanele und 6 Powerbanks.

Normalerweise fahre ich nach Google Mapa. Aber Google zeigt keine Fahrradrouten für Tschechien an. Ich fahre also nach der Fußgängerroute. Trotzdem schickt das Navi mich oft auf Hauptverkehrsstraßen. Mein Freund Stephan H. hat mir neulich Magic Earth empfohlen.  Ich nutze die Gelegenheit und lade mir die App herunter. Und auch gleich die Karte für Tschechien.  Das geht ruckzuck. Sogar ohne WLAN. Dann fahr ich anschließend auf der Fahrradroute an der Moldau entlang nach Budweis. Das ist eine sehr schöne Strecke. Und deutlich entspannter als auf der Route 105. Etwa um 16:30 Uhr erreiche ich Budweis. (České Budějovice). Das ist eine sehr schöne Stadt. Ich fahr erstmal in die City. In einem Café trinke ich einen Smotie und esse ein Eis. Dabei überlege ich mir was ich vorhabe. Und wie ich weiter fahren will. Ich will Wäsche waschen. Außerdem brauche ich ein neues Rücklicht. Und will Postkarten kaufen. Also google ich erstmal nach einem Waschsalon.  Es gibt eine Wäscherei. Scheinbar etwas außerhalb. Die haben bis 22 Uhr auf. Ich fahr nach Navi hin. Etwa um 19:15 Uhr bin ich da. Es ist kein SB Waschsalon, wie ich das sonst kenne. Sondern eine Wäscherei. In einem Gewerbegebiet. Direkt am Stadtrand. Es gibt keinen direkten Kundeneingang. Ich geh durch den Seiteneingang rein. Stehe in einer riesigen Halle mit vielen Waschmaschinen und Mangelwalzen. 2 Frauen arbeiten hier. Beide verstehen weder deutsch noch englisch. Die jüngere höchstens ein paar Worte englisch. Ich erkläre ihr, dass ich meine Anziehsachen gewaschen haben möchte. Offenbar sind sie auf so etwas nicht vorbereitet. Aber sie wird das für mich machen. Ich gebe ihr 2 Stoffbeutel mit Schmutzwäsche. Sie erklärt mir, dass ich in 1 Stunde wiederkommen soll. Eigentlich will ich die Wartezeit nutzen, und etwas essen gehen. Aber ich bin ja in einem Gewerbegebiet. Hier gibt es kein Geschäft oder Restaurant. Und ich will nicht zu weit wegfahren. Sonst finde ich die Wäscherei nicht wieder. Mein Handy Akku ist nämlich fast leer. Also setze ich mich in eine Bushaltestelle.  Und tatsächlich. Mein Handy geht aus. Ich hab mir aber gemerkt,  wo die Wäscherei ist. Und sicherheitshalber mit der Kamera Fotos gemacht. Nach 1 Stunde fahre ich wider hin. Meine Wäsche ist gewaschen und ordentlich zusammengelegt. Ich bezahle 200 Kč. (7,47€) Ich gebe der jungen Frau Trinkgeld.  Das will sie erst nicht. Nimmt es dann aber doch. Mittlerweile ist es 20:30 Uhr und dunkel. Ich schiebe das Rad um die Ecke. Und bin direkt in der Natur. Am Zaun der Wäscherei verläuft ein großes Rohr. Davor sin Büsche. Und dann eine offenbar ungenutzte Wiese. Hier ist ein idealer Platz zum zelten. Allerdings ist gegenüber der Wäscherei die Halle einer Logistik Firma. Davor steht ein LKW. Der wird gerade entladen. Ich bin hinter Büschen versteckt. Aber in Hörweite. Ich kann genau hören wie der LKW entladen wird. Und auch das Radio höre ich. Also gehe ich davon aus,  dass ich auch zu hören bin. Ich packe sehr leise das Fahrrad ab. Und baue sehr leise das Zelt auf. Jetzt wird mir erstmal bewusst, wie sehr das raschelt. Die Heringe reinschlagen geht nicht. Das wäre zu laut. Aber für 1 Nacht wird es auch so gehen. Als ich fertig  bin, ist der LKW Fahrer auch fertig und fährt weg. Kurz drauf kommt der nächste LKW.  Das geht offenbar bis tief in die Nacht. Ich schlafe  etwa ab Mitternacht.

So geht es morgen weiter >

Der 1. Blick aus dem Zelt
Der 1. Blick aus dem Zelt
Mein Zelt
Mein Zelt
Hier hab ich gezeltet
Hier hab ich gezeltet
Bezdrev
Bezdrev
Ein guter Platz zum frühstücken & schreiben
Ein guter Platz zum frühstücken & schreiben
Die Fahrradroute
Die Fahrradroute
An der Moldau
An der Moldau
Budweis
Budweis
Ich bin in Budweis :-)
Ich bin in Budweis :-)
Auf dem Weg zur Wäscherei
Auf dem Weg zur Wäscherei