· 

Hannover. Auf dem Weihnachtsmarkt

<Das war der Freitag

Samstag, 02. Dezember

Ich schlafe sehr gut.

Und wache etwa um 7:30 Uhr auf. Erst bin ich mit Handy online. Später dusche ich. Das Bad von Tanja und Marco ist neuwertig und gepflegt. Für mich ist das Luxus. Spätestens seit meiner Reise bin ich ja ganz andere Zustände in Bädern gewöhnt. Wieder mal denke ich “nicht alles in Deutschland ist schlecht”

Dann gehe ich bei einer nahe gelegenen Bäckerei Brötchen holen. Da ich nicht mehr genug Bargeld habe, zahle ich mit Karte.

Tanja und ich frühstücken ausgiebig. Wie bei Marcus trinke ich meine Zitrone mit Ingwer, Honig und heißem Wasser.

Gegen 11 fahren wir mit der Straßenbahn zum HCC (Hannover Congress Centrum)

Hier ist Tanga heute mit einer Freundin verabredet. Die beiden wollen auf die Berufsinformationsmesse für Gesundheit, Pflege & Soziales. Diese findet gerade im HCC statt.

Ich begleite sie. Und es ist sogar für mich interessant. Hier gibt es unter anderem Stände von der Lebenshilfe (meine Ex Frau arbeitet ja in der Lebenshilfe)

Nach dem Rundgang auf der Messe fahren wir mit der Bahn zum Köpke (Stadtmitte Hannover). Hier war ich vor Jahren auch fast täglich. Wir gehen zum aufhof Hannover. Das ist eine gemeinnützige Einrichtung im ehemaligen Kaufhof Gebäude im Stadtzentrum. Hier finden als Zwischennutzung in dem abrissreifen ehemaligen Kaufhaus unter anderem Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Aktuell ist eine dieser Ausstellungen die Posterausstellung “ Hiroshima Appeals”

Gezeigt werden die Plakate der jährlichen Kampagne der JAGDA (Japan Graphic Design Association Inc.) zur Erinnerung an den Atombombenabwurf 1945 und als Warnruf gegen Gewalt, Krieg, Hass und Menschenverachtung.

Das ist ja für mich sehr interessant. Anschließend sitzen Tanja und ich bei einer Tasse frisch geröstetem  Kaffee von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur zusammen.

Dann gehen wir über den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Es ist toll, mal wieder auf einem Weihnachtsmarkt zu sein! Das hab ich tatsächlich vermisst!

Auch wenn Weihnachtsmärkte ja mittlerweile sehr konsumorientiert sind. Und ich den Konsum ja ablehne. Ich kaufe übrigens nichts. Tanja kauft ein Geburtstagsgeschenk für mich. Einen blauen Laboradorit als Halskette. Der blaue Laboradorit ist mein Geburtsstein. (Mein Sternzeichen ist Wassermann. Ich bin in der 1. Decade geboren) Ich bekomme dieses Geschenk natürlich erst zu meinem Geburtstag.

Außerdem fragen wir auf dem Weihnachtsmarkt und in mehreren Geschäften (Buchhandlungen) nach dem Hannöverschen Adventskallender. Eine Bekannte die ich demnächst besuchen möchte, hatte mich gebeten, ihr einen mitzubringen. Aber der Kalender ist überall ausverkauft.

Anschließend gehen wir in einen Döner Imbiss. Hier arbeitet ein Bekannter von Tanja.

Wir essen super leckeren Döner.

Danach fahren wir mit der Bahn zurück zur Station “Christuskirche” Hier in der Nähe wohnt Tanja. Den Rest des Tages verbringen wir in ihrer Wohnung.

Unter anderem plane ich weitere Termine und Besuche bei Freunden.

Außerdem schreibe ich Tagebuch und arbeite wieder an meinem Blog. 

Die Tage zuhause liefen ja alle gleich ab. Ich lasse sie erstmal weg.

Und setze den Blog ab dem Bericht von gestern fort.

Abends essen wir wieder Grünkohl.

Später esse ich noch Knoblauch.

Etwa ab 0:45 Uhr schlafe ich.

So geht es morgen weiter>

Hanover. At the Christmas market

<That was Friday

Saturday, 02 December 

I sleep very well.

And wake up at around 7.30am. First I'm online with my mobile phone. Later I take a shower. Tanja and Marco's bathroom is as good as new and well maintained. That's luxury for me. I'm used to completely different conditions in bathrooms, at least since my trip. Once again I think "not everything in Germany is bad" 

Then I go to a nearby bakery to get some bread rolls. As I don't have enough cash, I pay by card.

Tanja and I have a hearty breakfast. Like Marcus, I drink my lemon with ginger, honey and hot water.

Around 11am we take the tram to the HCC (Hanover Congress Centre)

This is where Tanga has an appointment with a friend today. The two of them want to go to the careers information fair for health, nursing and social services. It's currently taking place at the HCC.

I'm going with them. And it's even interesting for me. Among other things, there are stands from Lebenshilfe (my ex-wife works at Lebenshilfe) 

After the tour of the fair, we take the train to Köpke (Hanover city centre). I used to go here almost every day years ago. We go to aufhof Hannover. This is a non-profit organisation in the former Kaufhof building in the city centre. Among other things, events and exhibitions take place here as an interim use in the demolished former department stores'.

One of these exhibitions is currently the poster exhibition "Hiroshima Appeals"

On display are the posters from the annual JAGDA (Japan Graphic Design Association Inc.) campaign to commemorate the dropping of the atomic bomb in 1945 and as a warning call against violence, war, hatred and contempt for humanity.

That's very interesting for me. Afterwards, Tanja and I sit together over a cup of freshly roasted coffee from the Hannoversche Kaffeemanufaktur.

Then we walk through the Christmas market in the city centre. It's great to be at a Christmas market again! I've actually missed it! 

Even though Christmas markets are now very consumer-orientated. And I don't like consumerism. I don't buy anything, by the way. Tanja buys a birthday present for me. A blue labadorite necklace. The blue labadorite is my birthstone. (My star sign is Aquarius. I was born in the 1st Decade) Of course I only get this present on my birthday. 

We also ask for the Hanoverian Advent calendar at the Christmas market and in several shops (bookshops). A friend I want to visit soon asked me to bring her one. But the calendar is sold out everywhere. 

Afterwards we go to a kebab restaurant. A friend of Tanja's works here.

We eat a super tasty kebab. 

Then we take the train back to Christuskirche station, where Tanja lives nearby. We spend the rest of the day in her flat. 

Among other things, I plan further appointments and visits to friends.

I also write in my diary and work on my blog again.  

The days at home were all the same. I'll leave them out for now.

And continue the blog from yesterday's report.

We eat kale again in the evening. 

Later I eat some garlic.

I sleep from about 0.45am.

This is how it will continue tomorrow>

Frühstück

Hannover

Posterausstellung "Hiroshima Appeals"