· 

Noch ein Tag ohne Strom

<Das war der Donnerstag

Freitag, 29. September

Irgendwann wache ich auf. Hab wieder Muskelkrämpfe im linken Bein. Es ist aber nicht so heftig wie letzte Woche.

Ansonsten schlafe sehr gut. Es ist auch nicht zu heiß. So ist es ohne Ventilator erträglich.

Ich schlafe so gut, dass ich den Wecker überhöre.

 

Ich wache erst gegen 7 auf.

Aber das passt noch. Das Frühstück ist heute auch später. Es gibt (auf meinen Wunsch) wieder übrig gebliebene, angebratene Rotis. Es ist sehr lecker.

Duschen ist nicht möglich. Aber es gibt ja jetzt auf der Farm ein Bad mit richtiger Dusche.

Etwa um 8:30 Uhr fahren wir zur Farm. Da ich nach der Arbeit auf der Farm duschen will, nehme ich frische Sachen und Duschzeug mit.

Auch an meinem (vorläufig) letztem Arbeitstag arbeite ich wieder bei den Steinen. Die Steinhaufen haben mittlerweile stark abgenommen.

Heute ist es zunächst nicht ganz so heiß. Trotzdem bin ich ungewöhnlich schlapp. Und mir ist leicht schwindelig. Das macht mir zunächst Sorgen. Dann fällt es mir ein… Es ist ja Freitag. Nach knapp einer Woche ist wieder Zeit für eine Fleischmahlzeit. Das muss allerdings bis Montag warten. Ich möchte das Wochenende zum Schreiben nutzen. Montag fahr ich ja nach Udaipur. Dort werde ich problemlos ein Fleischgericht bekommen.

Ich arbeite langsam und bedächtig. Mache viele Pausen. Trinke viel Wasser.

Ab 10 wird es immer heißer. Um 10:.40 Uhr halte ich es in der Sonne nicht  mehr aus. Und mache Feierabend. Der vordere Haufen ist komplett abgetragen. Und der gesamte vordere Bereich vom Feld ist sauber.

Ich fülle mein Trinkwasser auf. Dann dusche ich erstmal. Und ja… ich bin der 1. der die neue Dusche nutzt. Es ist super toll! Ich genieße das klare, kalte Wasser! Diese Dusche ist Luxus für mich! Danach bin ich erfrischt. Und unendlich dankbar und glücklich! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses simple life hier auf der Farm liebe.

Ishwar springt kurz in den See. Gegen 12 fahren wir mit Moped zurück. Heute nehmen wir den 20 l Kanister mit Trinkwasser mit zum Wohnhaus.

Dann gibt es Mittagessen. Da der Strom immer noch weg ist, essen wir unter dem Vordach. Es gibt super leckeres Gemüse und Roti mit Pickl. Ich sage Ishwar, dass ich nächstes Jahr lernen möchte, wie der Pickl hergestellt wird.

Nach dem Essen gebe ich Ishwar die kleine Powerbank. Damit er sein Handy laden kann.

Später mache ich Mittagsschlaf.

Um 15:50 Uhr gibt es Tee. Außerdem esse ich Knoblauch und trinke meine Zitrone.

Ab 16 Uhr bin ich am Tablet. Erstmal sichere ich die Startseite meiner Homepage. Dann verfasse ich den neuen Text.

Ansonsten lasse ich die Webseite erstmal so. So lange ich noch „unterwegs“ bin ,veröffentliche ich mein Tagebuch als Reisebericht. Später dann als Erlebnisbericht.

Dann will ich Ishwar den Essensbeitrag auf sein Konto überweisen.

Ich transferiere Geld auf mein PayPal Konto. Und will es von dort über GPay auf mein Revolut Konto senden. Dabei unterläuft mir allerdings ein Fehler. Das Geld wird zurück gebucht. Und mein PayPal Konto gesperrt. Ich kann es nur per SMS Code wieder freischalten. Also schreibe ich Marcus. Aber er ist arbeiten. Und hat das Handy mit meiner Simkarte natürlich nicht dabei. Wir können das abends machen.

Dann gibt es Dinner.

Heute schlafen alle draußen auf dem Hof. Bzw. unter dem Vordach.

Ab 20 Uhr bin ich wieder am Tablet. Und schreibe Tagebuch. Ich sitze mit freiem Oberkörper und im Dunkeln am Tisch.

Ungewöhnlich früh, um 21 Uhr werde ich müde. Ich höre auf die Signale meines Körpers. Und beende die Schreibarbeiten für heute. Durch die Müdigkeit vergesse ich, dass ich ja mit Marcus noch mein PayPal Konto wieder freischalten will.

Ab 21:15 Uhr schlafe ich. Ich schlafe heute mit freiem Oberkörper. So ist es ohne Ventilator erträglich.

 

Es gab den ganzen Tag keinen Strom.

 

Heute wurde meine Rente ausgezahlt.

So geht es morgen weiter>

Another day without electricity

<That was Thursday

Friday, 29 September

At some point I wake up. I have muscle cramps in my left leg again. But it is not as severe as last week.

Otherwise I sleep very well. It is not too hot. It's bearable without a fan. 

I sleep so well that I don't hear the alarm clock.


I don't wake up until about 7.

But that still fits. Breakfast is also later today. There is leftover fried roti again (at my request). It is very tasty. 

Showers are not possible. But there is now a bathroom with a real shower on the farm.

At about 8:30 we drive to the farm. Since I want to take a shower after work at the farm, I take fresh clothes and shower stuff with me.

On my (for the time being) last working day, I work at the stones again. The piles of stones have decreased considerably in the meantime. 

Today it is not quite so hot at first. Nevertheless, I am unusually weak. And I feel slightly dizzy. That worries me at first. Then it occurs to me... It is Friday. After almost a week, it's time for a meat meal again. But that will have to wait until Monday. I want to use the weekend to write. I'm going to Udaipur on Monday. I will have no problem getting a meat meal there. 

I work slowly and deliberately. Take many breaks. Drink a lot of water. 

From 10 it gets hotter and hotter. At 10:40 a.m. I can't stand it in the sun any more. And call it a day. The front pile is completely worn out. And the whole front area of the field is clean.

I fill up my drinking water. Then I take a shower. And yes... I am the first to use the new shower. It is super great! I enjoy the clear, cold water! This shower is luxury for me! Afterwards I am refreshed. And infinitely grateful and happy! I can't put into words how much I love this simple life here on the farm.

Ishwar jumps briefly into the lake. Around 12 we return by moped. Today we take the 20 l canister with drinking water to the house. 

Then we have lunch. As the electricity is still gone, we eat under the canopy. There are super tasty vegetables and roti with pickle. I tell Ishwar that next year I want to learn how to make the pickl.

After the meal I give Ishwar the small powerbank. So he can charge his mobile phone.

Later I take a nap. 

At 3:50 pm I have tea. I also eat garlic and drink my lemon. 

From 4 pm I am at the tablet. First I save the start page of my homepage. Then I write the new text. 

Otherwise I leave the website as it is for now. As long as I am still "on the road", I publish my diary as a travelogue. Later I will publish it as an adventure report.

Then I want to transfer the food contribution to Ishwar's account. 

I transfer money to my PayPal account. And from there I want to send it via GPay to my Revolut account. However, I make a mistake. The money is booked back. And my PayPal account is blocked. I can only unlock it again with an SMS code. So I write to Marcus. But he's at work. And of course doesn't have the phone with my sim card on it. We can do it at night.

Then we'll have dinner.

Tonight everyone sleeps outside in the courtyard. Or under the canopy. 

From 8 pm I'm back at the tablet. And write a diary. I sit bare-chested and in the dark at the table. 

Unusually early, at 9 pm, I get tired. I listen to my body's signals. And finish the writing for today. Due to my tiredness, I forget that I still want to reactivate my PayPal account with Marcus.

From 9:15 pm I sleep. Today I sleep with my upper body exposed. It is bearable without a fan. 


There was no electricity all day. 


My pension was paid out today.

This is how it will continue tomorrow>