· 

Es gibt wieder Strom

Samstag, 30. September

Ab etwa 2 Uhr bin ich wach. Ich schreibe Marcus. Aber er ist unterwegs. Wir verschieben das auf später.

Dann bin ich kurz bei Facebook. Und denke nach. Ich plane den Oktober. Die Fahrt nach Mayapur und mit Fahrrad im Bus zurück wird etwa 10 Tage, bis maximal 2 Wochen dauern. Danach bin ich bis zum Monatsende wieder hier auf der Farm. Ich kann mein Zelt in der Natur aufbauen. Dort, wo ich zukünftig leben möchte. Dieser Ort ist ideal, um mein Buch fertig zu stellen. Und zu veröffentlichen.  Das sollte auch tatsächlich machbar sein. Die ersten Buchverkäufe werden dann meine Reise nach Deutschland finanzieren. Außerdem überlege ich mein Laptop aus Deutschland mitzunehmen.

Der Akku ist zwar „tot“. Und das Ladegerät ist defekt. Aber es sollte kein Problem sein, beides neu zu kaufen. Und das Laptop wieder zu reaktivieren. Mit dem Laptop kann ich dann hier auf der Farm viel effektiver und schneller schreiben. Meine vielen Gedanken schriftlich festhalten. Und laufend weitere Bücher veröffentlichen.

Mit diesen Gedanken schlafe ich wieder ein.

Ich schlafe sehr gut. Und sehr lange.

 

Der Wecker klingelt erst um 7:20 Uhr. Ausgeschlafen starte ich in den Tag.

Es gibt immer noch keinen Strom. Mittlerweile sind meine Powerbanks komplett leer. Das Handy ist zu 80 % geladen. Das Tablet zu 50 %. Ich stelle die Helligkeit runter, um Energie zu sparen.

Ishwar sagt, der Strom soll im Laufe des Tages wieder angestellt werden. Wenn nicht, können wir heute Nachmittag nach Punjpur fahren, und zumindest die Handys laden. Dort gibt es teilweise Strom. Erstmal komme ich mit dem restlichen Akku hin.

Ich wasche mich kurz. Dann gibt es Frühstück. Wieder klein geschnittene und angebratene Rotis.

Beim Frühstück bespreche ich mit Ishwar meine Planung für Oktober. Das passt ihm. Ich kann dann bei der Farm duschen. Und dort Trinkwasser holen. Das ist optimal.

Wir machen ab, dass ich wieder nur etwa 3 Stunden täglich arbeite. Ich brauche Zeit für mein Buch.

Nach dem Frühstück esse ich Knoblauch. Und trinke meine Zitrone. Das ist ein guter Start in den Tag!

Besonders gut ist es, direkt nach dem Knoblauch Zitrone zu trinken. Es verhindert die „Knoblauch Fahne“. Und gibt mir Energie im Kopf.

Ab 8:40 Uhr bin ich am Tablet. Noch  schreibe Tagebuch. Ab etwa 9 wird es warm. Ich ziehe mein T-Shirt aus. Und schreibe mit freiem Oberkörper weiter.

Etwa um 11:30 Uhr breche ich die Schreibarbeiten ab. Und fahre mit Ishwar zur Farm. Erstmal dusche ich kurz. Dann fülle ich die Wasserkanister auf. 20 l für die Familie. Und 5 l für mich.

Nachdem Ishwar die Büffel von der Weide geholt hat, fahren wir zurück.

Jetzt gibt es Mittagessen. Sehr gut gewürztes Kohlgemüse mit Roti. Es ist super lecker.

Später schreibt Marcus mir, dass er jetzt verfügbar ist. Mit seiner Hilfe schalte ich mein PayPal Konto wieder frei. Das klappt problemlos.

Dann fahren Ishwar und ich erstmal nach Punjpur. Bei einem Geschäft von Freunden von Ishwar laden wir sein Handy. Ich lade meine große Powerbank. Und die mittlere. In der Wartezeit trinke ich Tee. Da Ishwar nur begrenzt Zeit hat, brechen wir es aber nach etwa 45 Minuten ab. Die große Powerbank ist knapp zu Hälfte gefüllt. Die andere nur minimal. Aber besser als nichts.

Wir fahren zurück zum Farmhaus. Auf dem Rückweg tankt Ishwar das Moped.

Bei der Gelegenheit kommen wir darauf, dass er auch davon unabhängig (autark) werden möchte. Wenn die Solarpanels installiert sind, kauft er sich einen Elektroscooter. Den kann er dann zuhause mit Solarenergie laden. Das ist genial!

Im Farmhaus gibt es nochmal Tee.

Die kleine Powerbank gebe ich Anu. Damit kann sie ihr Handy zumindest ein bisschen aufladen.

Ishwar fährt dann zur Farm.

Ich bin ab etwa 16 Uhr in meinem Zimmer unter dem Dach. Es ist sehr heiß. Ich sitze wieder mit freiem Oberkörper am Tablet. Das kann ich jetzt das Tablet laden. Es zieht viel Strom. Die Powerbank ist bald wieder leer.

Später überweise ich den Essensbeitrag an Ishwar. Jetzt klappt es.

Über die virtuelle Kreditkarte von Google transferiere ich gebührenfrei Geld von Paypal auf mein Revolut Konto. Diesmal mache ich alles richtig. Die Überweisung geht raus. Und innerhalb von Minuten ist das Geld bei Revolut.

Dort muss ich dann erstmal ein Unterkonto in indischen Rupies einrichten.

Der Währungstransfer von Euro zu Rupies kostet allerdings Gebühren.

Dann richte ich Ishwar als Empfänger ein. Und überweise ihm das Geld auf sein indisches Konto. Auch das kostet geringe Gebühren. Der Betrag wird seinem Konto sofort gutgeschrieben.

Das ist toll! Für überschaubare Gebühren habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, in Echtzeit (am selben Tag) Geld aus Deutschland auf ein beliebiges ausländisches Konto zu überweisen. Und so ganz nebenbei hab ich jetzt ein gratis Konto in indischen Rupies.

Ich bin dann noch kurz bei Facebook. 

Um 18:15 Uhr geht mein Handy aus. Ich bin offline. Das Tablet hat noch 29%.

Es hat allerdings keinen Simkarten Slot.

Zumindest kann ich auch offline Tagebuch schreiben.

Um 19 Uhr gibt es Dinner. Die Nichte von Ishwar hat Curryreis für uns gemacht. Wir essen im Mondschein unter dem Vordach.

Mittlerweile ist der Wassertank komplett leer. Aber von einer Sekunde auf die andere ist alles hinfällig.

Etwa um 19:15 Uhr geht das Licht wieder an! Der Strom funktioniert! Das ist sehr erfreulich.

Damit haben wir Licht, Wasser und können die Handys laden. Nach dem Essen  macht der Vater von Ishwar gleich die Wasserpumpe an. Um den Wassertank wieder zu befüllen

Dann passiert mir beim Zähneputzen im Halbdunkeln ein Missgeschick..

Ich hätte ja Licht im Bad anmachen können. Aber lasse es aus. Um keine Insekten anzulocken.

Dann trete ich aus Versehen auf die Abwaschschüssel. Das Plastik zerbricht. Es ist ein großes Loch drin. Aber das ist dann so. Selbstverständlich werde ich eine neue Schüssel kaufen. Bzw. Ishwar das Geld dafür geben. Es gibt schlimmeres…

Ab 20 Uhr bin ich wieder in meinem Zimmer am Tablet. Diesmal mit Licht und Lüfter. Das Handy lädt. Und ich bin wieder online.

Es ist toll! Ich genieße die kühle Luft vom Lüfter. Und schreibe Tagebuch.

Allerdings werde ich auch heute schon gegen 21 Uhr müde.

Ich breche es ab. Und schlafe wieder ab etwa 21:15 Uhr.

So geht es morgen weiter>

The electricity is back

<That was Friday

Saturday, 30 September 

From about 2 o'clock I am awake. I write to Marcus. But he is on his way. We put it off until later.

Then I'm on Facebook for a moment. And think. I'm planning for October. The trip to Mayapur and back by bike in the bus will take about 10 days, to 2 weeks at the most. After that, I'll be back here on the farm until the end of the month. I can set up my tent in nature. There, where I want to live in the future. This place is ideal to finish my book. And to publish it.  That should actually be feasible. The first book sales will then finance my trip to Germany. I'm also thinking of taking my laptop with me from Germany. 

The battery is "dead". And the charger is defective. But it shouldn't be a problem to buy both new. And to reactivate the laptop. With the laptop I can then write much more effectively and quickly here on the farm. Write down my many thoughts. And publish more books on an ongoing basis. 

With these thoughts I fall asleep again.

I sleep very well. And for a very long time. 


The alarm clock doesn't ring until 7:20. I start the day well rested.

There is still no electricity. By now my power banks are completely empty. The mobile phone is 80 % charged. The tablet is at 50 %. I turn down the brightness to save energy.

Ishwar says the power should come back on later today. If not, we can go to Punjpur this afternoon and at least charge the mobile phones. There is partial electricity there. For now, I can manage with the remaining battery.

I wash briefly. Then we have breakfast. Again chopped and fried roti. 

At breakfast I discuss my plans for October with Ishwar. That suits him. I can take a shower at the farm. And fetch drinking water there. That is ideal.

We agree that I will only work about 3 hours a day again. I need time for my book.

After breakfast I eat garlic. And drink my lemon. That's a good start to the day!

It's especially good to drink lemon right after garlic. It prevents the "garlic flag". And gives me energy in my head.

From 8:40 a.m. I'm at the tablet. Still writing diary. From about 9 it gets warm. I take off my T-shirt. And continue writing with my shirt off. 

At about 11:30 I stop writing. And drive to the farm with Ishwar. First I take a short shower. Then I fill up the water canisters. 20 l for the family. And 5 l for me. 

After Ishwar has taken the buffaloes from the pasture, we drive back. 

Now we have lunch. Very well seasoned cabbage with roti. It is super tasty.

Later Marcus writes me that he is now available. With his help I activate my PayPal account again. That works without any problems.

Then Ishwar and I drive to Punjpur. At a shop of Ishwar's friends we charge his mobile phone. I charge my big powerbank. And the middle one. In the waiting time I drink tea. But since Ishwar has limited time, we break it off after about 45 minutes. The big powerbank is just about half full. The other one only minimally. But better than nothing.

We drive back to the farmhouse. On the way back, Ishwar refuels the moped.

On this occasion we come to the conclusion that he would also like to become independent (self-sufficient). When the solar panels are installed, he will buy an electric scooter. He can then charge it at home with solar energy. That's brilliant!

We have tea again in the farmhouse.

I give the small power bank to Anu. She can at least use it to charge her mobile phone a little.

Ishwar then drives to the farm. 

I am in my room under the roof from about 4 pm. It is very hot. I sit bare-chested at the tablet again. I can charge the tablet now. It draws a lot of power. The powerbank is soon empty again.

Later I transfer the food contribution to Ishwar. Now it works.

Using Google's virtual credit card, I transfer money from Paypal to my Revolut account free of charge. This time I do everything right. The transfer goes out. And within minutes the money is at Revolut.

There I first have to set up a sub-account in Indian rupees. 

The currency transfer from euros to rupees costs fees, though. 

Then I set up Ishwar as the recipient. And transfer the money to his Indian account. This also costs a small fee. The amount is credited to his account immediately.

That's great! For manageable fees, I have finally found a way to transfer money from Germany to any foreign account in real time (on the same day). And by the way, I now have a free account in Indian rupees.

I then briefly visit Facebook.  

At 6:15 pm my mobile phone goes off. I am offline. The tablet still has 29%.

But it has no sim card slot. 

At least I can write my diary offline. 

At 7 pm we have dinner. Ishwar's niece has made curry rice for us. We eat in the moonlight under the canopy. 

By now the water tank is completely empty. But from one second to the next everything is gone. 

At about 19:15 the lights come back on! The electricity works! That is very pleasing.

Now we have light, water and can charge the mobile phones. After dinner, Ishwar's father immediately turns on the water pump. To fill the water tank again 

Then I have an accident while brushing my teeth in the semi-dark.

I could have turned on the bathroom light. But I leave it off. So as not to attract insects. 

Then I accidentally step on the washing-up bowl. The plastic shatters. There's a big hole in it. But that's the way it is. Of course I will buy a new bowl. Or rather give Ishwar the money for it. There are worse things...

From 8 pm I am back in my room at the tablet. This time with light and fan. The mobile phone is charging. And I am online again.

It's great! I enjoy the cool air from the fan. And writing a diary. 

However, I get tired around 9 pm today too.

I break it off. And sleep again from about 9:15 pm.

This is how it will continue tomorrow>