· 

Punjpur. Fußmarsch in der Mittagshitze


<Das war der Freitag

Samstag, 23. September

Ich schlafe zunächst gut. Irgendwann wache ich auf. Ich habe extreme Muskelkrämpfe im linken Bein!

Es dauert lange, bis sie vorbei sind.

Ganz klar… mein Körper signalisiert mir, dass es Zeit ist für eine Fleischmahlzeit.

Aber heute will ich ja eh nach Aspur. Dann werde ich auch wieder Fleisch essen.

Mit diesen Gedanken schlafe ich wieder ein.

 

Heute klingelt der Wecker erst um 7. Ich wasche mich kurz. Dann gibt es Frühstück. Heute Curry Reis mit Zwiebeln, Knoblauch Und weiteren Gewürzen.  Es ist super lecker. Ein guter Start in den Tag. Nach dem Frühstück „dusche“ ich. Und bereite meine Sachen für den Tag vor.

Um 9 geh ich raus. Ich stelle mich an die Straße. Und warte auf das Sharing Taxi. Das kommt um etwa 9:15 Uhr. Es ist bereits voll. Aber ich hab noch gerade so vorne beim Fahrer Platz. Die Fahrt kostet 20 Rupies.

In Apunjpur fahre ich direkt mit Bus weiter nach Aspur. Auch der Bus ist sehr voll. Ich bekomme grad so einen Stehplatz auf der letzten Türstufe. Auch diese Fahrt kostet 20 Rupies.

Um 10:20 Uhr komme ich in Aspur an. Ich gehe zur Filiale der Indian State Bank. Aber es ist geschlossen! Wieder mal hat Google mich in die Irre geführt. (Später sagt Ishwar, dass die Banken in Indien eigentlich Samstags geöffnet sind. Nur halt am letzten Samstag des Monats nicht.)

Damit bin ich „umsonst“ hierher gefahren. Aber nicht ganz… Ich möchte ja meine Fleischmahlzeit essen. Erstmal setze ich mich in einen Teestand. Trinke Tee. Frage, wo ein non Veg. Restaurant Ist.

Das, wo ich letzten Samstag war, war nicht so gut. Hier gibt es kein anderes. Im nächsten Ort. Etwa 1 km.

Etwa um 12 gehe ich los. Es ist sehr heiß. Die Sonne knallt vom Himmel. Ich folge der Hauptstraße. Und verlasse Aspur. Nach einer Weile erreiche ich den nächsten kleinen Ort. Sehe aber kein Restaurant. Frage… werde weiter geschickt…. Gehe weiter.

Von einem kleinen Ort zum nächsten. Ich komme an einigen Restaurants vorbei. Aber es gibt nur Veg.

Auf Roti und Reis hab ich keinen Appetit. Das hab ich jeden Tag auf der Farm. Bei einem Restaurant mache ich Pause. Trinke Zitrone. Ein Glas kostet nur 25 Rupies. Ich bestelle gleich noch eins.

Dann gehe ich weiter. Bald komme ich an meine Belastungsgrenze. Die Sonne knallt erbarmungslos auf mich herab. Ich bin völlig durchgeschwitzt. Trinke literweise Wasser. Bei jeder Gelegenheit kaufe ich mir eine neue Flasche. Trotz allem ist es irgendwie krass verrückt. Indien. Sonne. Kühe. Büffel. Straßenhunde. Schlaf- und Ziegenherden auf der Hauptverkehrsstraße. Das erinnert mich an Albanien. Immer wieder Tempel. Teils wunderschön gestaltet.

Irgendwann hält ein Moped mit 2 jungen Männern neben mir.

Sie können recht gut Englisch. Ich sage, dass ich ein non Veg. Restaurant suche.

Ehe ich mich versehe,  sitzen wir zu 3. Auf dem Moped. Und fahren los. Nach einer Weile kommt ein Restaurant. Aber auch das ist nur Vegan.

Etwa um 15 Uhr kommen wir bei einem Straßenrestaurant vorbei. Hier gibt es Fleischgerichte.

Ich bin jetzt kurz vor Salumbar. Etwa 30 km von Chundiayawara entfernt.

Ich bestelle Mutton (Lamm) mit Reis und Gemüse. Dazu Salat. Während es zubereitet wird, trinke ich Tee und unterhalte mich sehr gut mit dem Eigentümer.

Dann wird das Essen gebracht  Es übertrifft meine Erwartungen! Es ist super lecker! Und sehr reichhaltig! Insgesamt bezahle ich nur 600 Rupies.

Gegen 16:20 Uhr verabschiede ich mich. Ich stelle mich an die Straße. Und warte, bis ein Bus oder Sharing Taxi vorbei kommt. Nach einer Weile kommt auch eine Ritschka. Wieder sitze ich vorne beim Fahrer. Allerdings ist im Ort vor Aspur zunächst Endstation. Da aber auch andere Fahrgäste nach Aspur wollen, bringt der Fahrer uns doch dorthin.

Um 17:20 Uhr bin ich wieder in Aspur. Es fährt heute allerdings kein Bus mehr nach Punjpur. Also fahre ich wieder mit einem Sammeltaxi. Während der Fahrt unterhalte ich mich mit einem anderen Fahrgast. Er ist Lehrer. Und spricht sehr gut Englisch.

Um etwa 18 Uhr erreicht das Taxi Punjpur. Kurz darauf sitze ich in der nächsten überfüllten Ritschka nach Chundiayawara.

Etwa um 18:40 Uhr bin ich zurück im Farmhaus. Für die Fahrt bezahle ich 100 Rupies.

Gegen 19 Uhr gibt es Dinner. Der Curryreis mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen ist super lecker! Ich esse sehr viel!

Den Abend verbringe ich in meinem Zimmer unter dem Dach. Ich bin total erschöpft. Ruhe mich aus.

Gegen Mitternacht schlafe ich.

 

Ich bin heute etwa 10 km zu Fuß gegangen. 

So geht es morgen weiter>

Englisch

<That was Friday

Saturday, 23 September 

I sleep well at first. At some point I wake up. I have extreme muscle cramps in my left leg! 

It takes a long time for them to pass. 

Clearly... my body is signalling me that it's time for a meat meal.

But today I want to go to Aspur anyway. Then I will eat meat again too.

With these thoughts I fall asleep again.


Today the alarm clock doesn't ring until 7. I have a quick wash. Then I have breakfast. Today curry rice with onions, garlic and other spices.  It is super tasty. A good start to the day. After breakfast I "shower". And prepare my things for the day.

At 9 I go out. I stand by the road. And wait for the sharing taxi. It comes at about 9:15. It is already full. But I just have enough space in front of the driver. The fare is 20 rupees.

In Apunjpur I continue by bus to Aspur. The bus is also very full. I barely get a standing room on the last door step. This journey also costs 20 Rupees.

At 10:20am I arrive in Aspur. I go to the branch of the Indian State Bank. But it is closed! Once again, Google has led me astray. (Later, Ishwar says that banks in India are actually open on Saturdays. Just not on the last Saturday of the month).

So I drove here "for free". But not quite... I want to eat my meat meal. First I sit down in a tea stall. Drink tea. Ask where a non-veg restaurant is. 

The one I went to last Saturday was not so good. There is no other one here. In the next village. About 1 km.

I leave at about 12. It's very hot. The sun is beating down from the sky. I follow the main road. And leave Aspur. After a while I reach the next small village. But I don't see any restaurant. Question... get sent on.... I go on.

From one small place to the next. I pass a few restaurants. But they only serve veg.

I have no appetite for roti and rice. I have that every day on the farm. I take a break at a restaurant. Drink lemon. A glass costs only 25 rupees. I order another one right away.

Then I walk on. Soon I reach my breaking point. The sun beats down mercilessly on me. I am completely drenched in sweat. I drink litres of water. I buy a new bottle at every opportunity. In spite of everything, it is somehow crazy. India. Sun. Cows. Buffalo. Street dogs. Herds of sleepers and goats on the main road. It reminds me of Albania. Again and again temples. Some of them beautifully designed.

At some point a moped with 2 young men stops next to me.

They speak English quite well. I tell them that I am looking for a non-veg restaurant.

Before I know it, there are three of us on the moped. And drive off. After a while we come to a restaurant. But even that is only vegan.

Around 3 pm we pass a roadside restaurant. They serve meat dishes here.

I am now just before Salumbar. About 30 km from Chundiayawara. 

I order mutton (lamb) with rice and vegetables. Salad to go with it. While it is being prepared, I drink tea and have a very good chat with the owner. 

Then the food is brought It exceeds my expectations! It is super tasty! And very rich! In total, I pay only 600 rupees. 

Around 16:20 I say goodbye. I stand by the road. And wait until a bus or sharing taxi comes by. After a while, a Ritschka also comes. Again I sit in front with the driver. However, the bus stops in Aspur. But since other passengers also want to go to Aspur, the driver takes us there after all.

At 17:20 I am back in Aspur. There is no bus to Punjpur today. So I take a shared taxi again. During the ride I talk to another passenger. He is a teacher. And speaks very good English. 

At about 6 pm the taxi reaches Punjpur. Shortly afterwards I am on the next crowded rickshaw to Chundiayawara. 

At about 18:40h I am back at the farmhouse. I pay 100 Rupees for the ride.

Around 7pm we have dinner. The curry rice with tomatoes, onions, garlic and spices is super tasty! I eat a lot!

I spend the evening in my room under the roof. I am totally exhausted. I rest.

Around midnight I sleep. 


I walked about 10 km today.

This is how it will continue tomorrow>